Von Apple Pro Support enttäuscht: Habe ein SYSEX message-Pro

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Von Apple Pro Support enttäuscht: Habe ein SYSEX message-Pro

Beitrag von since1984 »

Hallo Allerseits,


ich kann ganz gut mit MIDI events umgehen, aber bei SYSEX messages muss ich bisher passen ...

Leider muss ich jetzt ein externes Gerät (TC-Helicon VoiceLive 3 Extreme) zum Teil mit SYSEX messages "beliefern". Mein Problem ist zweigeteilt: Erst muss ich Logic dazu bringen, die messages zu senden und dann dafür zu sorgen, dass das die passenden messages sind.


Ich habe bisher versucht, die Logic-Seite des Problems zu lösen, aber ohne Erfolg. Deshalb habe ich mich an den Apple Pro Support gewandt (->AppleCare ;-). Dort wurde mir gesagt (ich verkürze das jetzt), dass man selbst so gut wie kein Know-how zu dem Thema hätte. Letztlich beriefen sie sich auf ein paar Stellen im Handbuch (die ich auch schon kannte) und meinten, das müsste ich mit dem Hersteller des externen Gerätes klären. Dabei stimmt das gar nicht: Der erste Teil meines Problems betrifft allein Logic und ist vollkommen geräteunabhängig.


Das war zum besseren Verständnis die Vorgeschichte - mein Anliegen ist folgendes:
Gibt es jemanden in der Community, der sich im Bereich SYSEX auskennt und weiß, wie man Logic dazu bringt, SYSEX messages zu speichern und zu senden?

Das alleine würde mich schon sehr viel weiterbringen, den ich brauche DRINGEND eine Lösung.

Also: BITTE MELDE DICH!! ;-)))

Herzliche Grüße
since1984
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Von Apple Pro Support enttäuscht: Habe ein SYSEX message

Beitrag von beatbert »

Hm, naja, so ganz Unrecht hat der Support vielleicht nicht. Das erzeugen und senden in Logic ist ja kein Hexenwerk:
entweder in der Event-Liste mit dem Plus-Symbol (statt Note halt Sysex wählen),
oder mit SysEx-fader.

Was aber genau an Daten in die Befehle eingetragen werden muss hängt natürlich ausschließlich von dem Gerät ab dass du füttern willst. Früher, in der guten alten Zeit als es noch ordentliche Bedienungsanleitungen gab, war das ein extra Kapitel mit SysEx-Listen für die entsprechenden Befehle.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Von Apple Pro Support enttäuscht: Habe ein SYSEX message

Beitrag von Stephan S »

Jedenfalls kein Thema für einen Hardware Support.
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Von Apple Pro Support enttäuscht: Habe ein SYSEX message

Beitrag von since1984 »

beatbert hat geschrieben:Was aber genau an Daten in die Befehle eingetragen werden muss hängt natürlich ausschließlich von dem Gerät ab dass du füttern willst.
Hallo Beatbert, weiß ich, weiß ich, aber das spielt für den ersten Teil meines Problems keine Rolle - es sei denn, ich stehe noch mehr auf dem (Know-how-)Schlauch, als ich schon gedacht habe.
beatbert hat geschrieben:Hm, naja, so ganz Unrecht hat der Support vielleicht nicht. Das erzeugen und senden in Logic ist ja kein Hexenwerk: entweder in der Event-Liste mit dem Plus-Symbol (statt Note halt Sysex wählen),
oder mit SysEx-fader.
Dachte ich auch. Wenn ich das in der Eventliste mache, dann erscheint ein neuer SYSEX event, ich kann auch, wenn ich "more info" aktiviere, die Dateneingabe sehen und dort etwas eintragen. Leider speichert Logic das nicht - wenn ich den File speichere, schließe und wieder aufmache, ist der event noch da, aber die Änderung nicht mehr. Das hat übrigens auch der Apple Pro "Supporter" nicht hinbekommen. ;-)

SysEx-Fader: Ich hab mir nach Handbuch-Studium schon fast gedacht, dass es irgendwie über diese Schiene gehen könnte - ich hab' das aber noch nie gemacht. Die ganze Geschichte mit der MIDI-Umgebung ist noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Könntest Du mir da mit einer Kurzanleitung oder so was weiterhelfen?

Das wär' fantastisch *seufz*

Herzliche Grüße
since1984
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Von Apple Pro Support enttäuscht: Habe ein SYSEX message

Beitrag von since1984 »

Stephan S hat geschrieben:Jedenfalls kein Thema für einen Hardware Support.
Das verstehe ich nicht ganz: Die Leute vom Apple Pro Support, die extra für Logic Pro X zuständig sind, sind nicht zuständig? ;-))))
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Von Apple Pro Support enttäuscht: Habe ein SYSEX message

Beitrag von Peter Ostry »

Das ist tatsächlich kein Thema für den Logic Support. SysEx ist eine eigene Welt und es funktioniert auch nicht immer alles wie es soll bzw. wie man es erwartet und das Logic Manual ist da nicht sehr hilfreich. Da können dir eher User helfen, die mit SysEx im Logic Environment (= MIDI Umgebung) erfolgreich sind oder waren. Ich gehöre nicht dazu, mache alles was SysEx ist über Max oder mit meinem Footcontroller.

Das normale Voice Live Manual hat zwar eine MIDI CC Liste, die ist aber auch nur rudimentär und scheinbar reicht sie dir nicht, sonst würdest du nicht nach SysEx fragen.

Woher weißt du überhaupt, was genau du dem Voice Live schicken willst? Das SysEx Manual so ganz ohne Beispielen verstehe ich nicht, kann damit nichts anfangen. Kein guter Support des Herstellers, denn der ist dafür zuständig.

Wenn du weißt, welchen String du dem Gerät schicken willst, samt SysEx ID und eventuell einer Variablen, dann poste die ganze Zeile hier, vielleicht bringen wir Logic dazu, den String brauchbar rauszuschicken.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Von Apple Pro Support enttäuscht: Habe ein SYSEX message

Beitrag von milchstrasse7 »

wenn ich früher (sehr sehr lange her....) sysexdaten gebraucht habe bzw an bestimmten Stellen wollte, daß Logic Sysexdaten an ein Gerät schickt bin ich vorgegangen wie folgt:

Auf der Spur auf der Das Gerät angemeldet war bin ich auf Record gegangen, hab dem Gerät gesagt er soll jetzt einen Sysex-dump machen, (da gibts je nach Gerät unterschiedliche die entweder den kompletten Speicherinhalt oder einzelne Patches oder Einstellungen schicken).
Dann hatte ich die gewünschten Daten in der Region und konnte die auch im Event-Editor bearbeiten.
Die Daten blieben auch in der Region erhalten wie alle Midi-Events.

knifflig war immer logic beizubringen auf welchem Kanal (bzw auf welchen nicht) die Sysexe zu senden waren und den Geräten klarzumachen, daß sie
senden und empfangen dürfen/sollen. Sysex Tx / Rx auf "on".

Kurz:

kannst Du die Daten aufnehmen?
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Von Apple Pro Support enttäuscht: Habe ein SYSEX message

Beitrag von beatbert »

since1984 hat geschrieben:Dachte ich auch. Wenn ich das in der Eventliste mache, dann erscheint ein neuer SYSEX event, ich kann auch, wenn ich "more info" aktiviere, die Dateneingabe sehen und dort etwas eintragen. Leider speichert Logic das nicht - wenn ich den File speichere, schließe und wieder aufmache, ist der event noch da, aber die Änderung nicht mehr. Das hat übrigens auch der Apple Pro "Supporter" nicht hinbekommen. ;-)
since1984
Das ist dann wohl der eigentliche Haken. Bei mir funktioniert das genauso wie beschrieben. Egal ob ich die ASCII Daten ändere oder links daneben das ganze als ASCII-Wert.
Wäre also zu klären warum das bei dir nicht abgespeichert wird.
Du könntest einen Screenshot posten wie das bei dir nach der Eingabe(vor dem Versuch es zu speichern) aussieht.
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Von Apple Pro Support enttäuscht: Habe ein SYSEX message

Beitrag von since1984 »

Peter Ostry hat geschrieben:Da können dir eher User helfen, die mit SysEx im Logic Environment (= MIDI Umgebung) erfolgreich sind oder waren.
Genau die suche ich :-)
Peter Ostry hat geschrieben:Das normale Voice Live Manual hat zwar eine MIDI CC Liste, die ist aber auch nur rudimentär und scheinbar reicht sie dir nicht, sonst würdest du nicht nach SysEx fragen. Woher weißt du überhaupt, was genau du dem Voice Live schicken willst? Das SysEx Manual so ganz ohne Beispielen verstehe ich nicht, kann damit nichts anfangen. Kein guter Support des Herstellers, denn der ist dafür zuständig.
Ich glaube, TC-Helicon möchte gar nicht, dass man so tief in den Eingeweiden wühlt. Hab mal ein Statement dazu gehört ...
Peter Ostry hat geschrieben:Wenn du weißt, welchen String du dem Gerät schicken willst, samt SysEx ID und eventuell einer Variablen, dann poste die ganze Zeile hier, vielleicht bringen wir Logic dazu, den String brauchbar rauszuschicken.
Das wäre super. Ich wollte es von der Reihenfolge her andersrum angehen, aber so geht´s natürlich auch ....

Ich recherchiere und melde mich wieder!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Von Apple Pro Support enttäuscht: Habe ein SYSEX message

Beitrag von Peter Ostry »

Du kannst und sollst deinen SysEx String hier posten, vielleicht kann dir jemand helfen. Ich muss aussteigen, denn mein SysEx Fader funktioniert mit SysEx Daten überhaupt nicht mehr (El Capitan, Logic 10.3.2). Was immer ich mache, nach dem Schließen und Öffnen des Faders steht wieder der default Text da.

Ich bin es mittlerweile auch schon müde, derartige Probleme an Apple zu schreiben. Dieser depperte Fader hat mir im Lauf der Jahre schon so viel kaputt gemacht, dass ich ihn kaum mehr angreife. Ärgerlich, dass dieser Bereich von Logic keinen Stellenwert bei den Entwicklern mehr hat. Das Environment gehört zu den wenigen Dingen, die andere DAWs nicht bieten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Von Apple Pro Support enttäuscht: Habe ein SYSEX message

Beitrag von since1984 »

Hallo Leute,

ich glaube mittlerweile, dass Peter recht hat, wenn er aufgibt. Ich habe jetzt schon von einigen Leuten ähnliches gehört und - ehrlich gesagt - möchte ich weder mir noch uns zumuten, hier ein totes Pferd zu reiten :evil:

Ich habe eine Idee für ein alternatives Vorgehen und habe gerade angefangen, das zu validieren. Das ist auch ein Tipp für Euch, falls Ihr diese Software nicht kennt: BOME MIDI Translator Pro. Ich befasse mich erst ganz kurz damit, bin aber schon einigermaßen begeistert. Es sieht so aus, als ob man damit vielleicht nicht alles mit allem, aber doch sehr viel mit sehr vielem steuern kann. Damit kann ich (das bitte jetzt nicht ganz ernst nehmen ;-) in meinem Garten an einem Grashalm ziehen, damit im Nachbardorf die Kirchenglocken läuten ;-)))))

Wenn´s Euch interessiert, werde ich das Ergebnis hier posten. Also - stay tuned! 8)
since1984
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 13 Feb 2015 - 14:51

Re: Von Apple Pro Support enttäuscht: Habe ein SYSEX message

Beitrag von since1984 »

.
Update 1 zum BOME Translator Pro

Das ist der Link zur Antwort des Moderators bei BOME auf meine Frage, ob ich mit MIDI CCs SysEx messages auslösen kann:

https://www.bome.com/support/kb/input-m ... cHBvcnQ%3D

Um´s vorweg zu verraten: es geht - und noch mehr ...

Hans
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Von Apple Pro Support enttäuscht: Habe ein SYSEX message

Beitrag von Buballakov »

Ich hatte einmal mit einem TC Helikon VoiceLive zu tun...
iss natürlich wegen der autokorrekter n Schreibfehler drin...
da noch einer
das Problem des Verständnisses lag dort aber an der doku von TC
die nämlich 0,0 erklärt hat.

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Von Apple Pro Support enttäuscht: Habe ein SYSEX message

Beitrag von BaBa »

BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Von Apple Pro Support enttäuscht: Habe ein SYSEX message

Beitrag von BaBa »

-und vielleicht hilf dies - https://www.snoize.com/ - auch.
Antworten