Logic Denkpause

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Logic Denkpause

Beitrag von beatbert »

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem das logic nach einer gewissen (oder eher ungewissen) Zeit nach jeder Aufnahme und auch nach vielen Editierschritten mir für ca 5-10s den Gummiball zeigt.
Auch zB. nur nach Mehrfachselektionen.
Wenn ich logic (nicht Rechner) neustarte ist wieder alles gut.
Das tritt so nach einer bis mehreren Stunden auf. Genauer hab ichs leider nicht. Es scheint auch unregelmäßig aufzutreten. Die Projektverwaltung hab ich aus.
Wäre sehr erfreut über Hinweise. Auch die unwahrscheinlichen Sachen. Das zerrt jetzt inmitten von mehreren zeitkritischen Projekten sehr an den Nerven.
Einen Trick habe ich schon ausprobiert. Das war ein Terminalbefehl der die Versionsverwaltung von OSX ausschalten soll. Hat aber nix gebracht.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Logic Denkpause

Beitrag von Etienne73 »

Ich würde von Zeit zu Zeit folgendes machen, wenn Logic träge wird: Neuorganisieren des Speichers
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Logic Denkpause

Beitrag von beatbert »

Ah danke, das hab ich nach all den Jahren noch nie benutzt. Werd ich heute Nacht gleich mal probieren. Klingt so als könnte das auch ein paar andere Probleme die ich mit einigen Projekten habe lösen.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic Denkpause

Beitrag von Saxer »

Habe hier das gleiche Problem... vor allem bei Screenset-Wechseln. Probiere ich auch mal aus...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Logic Denkpause

Beitrag von Etienne73 »

@Beatbert: Hast Du ein FusionDrive in Betrieb?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Logic Denkpause

Beitrag von beatbert »

Nö, das System ist aber auf einer SSD, allerdings schon seit Jahren. Ich glaube vor ca. drei Jahren habe ich die SSD gegen eine größere ausgetauscht.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Logic Denkpause

Beitrag von beatbert »

Ach so, noch zu erwähnen wäre das es ein Mac Pro 3.1 2009 mit el Capi ist.
Ich weiß, ich weiß, alte Kiste aber sonst selbst bei fetten Projekten immer noch erstaunlich agil.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Denkpause

Beitrag von Stephan S »

Wie viel Speicher hast du denn?
Und was sagt die Aktivitätsanzeige diesbezüglich? Wenn es nach Neustart weg ist deutet das eigentlich auf zu hohe RAM Auslastung hin.
Wenn es nach Aufnahmen zu lange dauert verwende mal das .caf Format.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Logic Denkpause

Beitrag von beatbert »

20 GB.Achso, und ich hab wohl vergessen zu schreiben das ich MIDI meinte. Sowohl bei Aufnahmen als auch Edit. Kann natürlich sein das es Audiobearbeitung genauso trifft, hab aber die letzten Wochen nur Orchesterkrempel gemacht. Und dabei ist es Aufgetreten.
Stimmt, auf die Aktivitätsanzeige bin ich noch gar nicht gekommen. Weil sich die Leistung beim Abspielen nicht verändert hat.
Im Übrigen ist es gestern nach dem empfohlenen Neuorganisatieren des Speichers nicht mehr aufgetreten. Allerdings hab ich nur 2h gearbeitet.

Und noch ne Info die ich noch unterschlagen hatte, die Länge der Denkpause ist nach und nach ansteigend.
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Logic Denkpause

Beitrag von eiermann »

irgendwie erinnert mich das an Logic 9 auf meinem Macbook. Hoffen wir, dass es mit Speicher neu organisieren behoben ist.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Logic Denkpause

Beitrag von Buballakov »

...ich probier das auch mal bei dem ripp Projekt

Greets

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Logic Denkpause

Beitrag von Buballakov »

...hi, wo findet man das Fenster, wenn es keinen Shortcuts gibt?
In jedem Satz ist ein Schreibfehler wegen der automatischen Korrektur.
Ok, in dem vorherigen nit.
wenn ich auf die Schaltflach klicke, passiert gefühlt nix. iss das so ok ?
oder sollte da n Balken und ne Meldung "hab ich artig optimiert/repariert" kommen?

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Logic Denkpause

Beitrag von beatbert »

eiermann hat geschrieben:irgendwie erinnert mich das an Logic 9 auf meinem Macbook. Hoffen wir, dass es mit Speicher neu organisieren behoben ist.
Ists leider doch nicht. Die Verzögerung nach der Aufnahme scheint im übrigen davon abzuhängen wie viel aufgenommen wurde.
Die Länge der Wartezeit variiert so um die 2-7s. Es scheint auch um die Menge der MIDI-Daten zu gehen. Wenn ich eine längere Region mit nur am Anfang und Schluss einer Note aufnehme gibts kaum eine Verzögerung.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic Denkpause

Beitrag von Stephan S »

Ähm...zunächst vielleicht erstmal die Idiotenfragen:
Bist du mit deinen Projekten auf der Systemplatte?
Vielleicht ist die auch noch recht voll?

Ansonsten:
Zeichnest du ohne Ende Controllerdaten auf? Sollte zwar nicht zu so langen Verzögerungen führen aber wer weiß.
Oder hast du mal an den Einstellungen für Audio/Midi am OS gespielt? IAC Driver aktiviert, Feedback oder so?

Kannst du mit dem Event Editor umgehen und mal nachsehen?
Wenn nicht, muss mal dein Projekt zugänglich gemacht werden.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Logic Denkpause

Beitrag von beatbert »

Stephan S hat geschrieben:Ähm...zunächst vielleicht erstmal die Idiotenfragen:
Bist du mit deinen Projekten auf der Systemplatte?
Vielleicht ist die auch noch recht voll?
Nein, ist eine Extraplatte. Die ist zu 50 % voll (Oder leer).
Ansonsten:
Zeichnest du ohne Ende Controllerdaten auf? Sollte zwar nicht zu so langen Verzögerungen führen aber wer weiß.
Oder hast du mal an den Einstellungen für Audio/Midi am OS gespielt? IAC Driver aktiviert, Feedback oder so?
IAC ist aus. Klar, Controller-Daten habe ich bei fast jedem Instrument ziemlich kontinuierlich.
Allerdings hab ich beim Testen festgestellt dass das auch bei Regionen mit nur Noten genauso auftritt. Wie gesagt, nach einer gewissen Zeit wird die Pause auch bei Editierschritten immer länger. Also zum Beispiel wenn ich in der Piano Rolle eine mehrfach Selektion von Noten mache.
Kannst du mit dem Event Editor umgehen und mal nachsehen?
Wenn nicht, muss mal dein Projekt zugänglich gemacht werden.
Ja, klar, das ist fast ausschließlich CC11 und Modulation. Und ein Haufen Pedal (wegen halfpedaling beim Piano).
Hab jetzt mal im Aktivitätsmonitor nachgesehen, Speicherauslastung ist im Moment zum Beispiel gerade 7,5 von 20.
Antworten