Position des Staccato Symbols

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
generalduke
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22 Jan 2016 - 21:51
Logic Version: 10

Position des Staccato Symbols

Beitrag von generalduke »

Liebe Gemeinde,
ich benutze Logic 10.2.1 um Bläserparts zu notieren und suche nach einer Möglichkeit das der Staccato Punkt aus der Partbox immer oberhalb der Noten positioniert wird - wie bei den Sforzato, Sforzando und Tenuto Symbolen.
Liebe Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Position des Staccato Symbols

Beitrag von bobmusic »

generalduke hat geschrieben:der Staccato Punkt aus der Partbox immer oberhalb der Noten positioniert wird - wie bei den Sforzato, Sforzando und Tenuto Symbolen.
So eine Funktion ist mir im Score-Editor von Logic noch nicht begegnet.
Mit spezielleren Programmen wie z.B. Dorico geht das. Im Notensatz-Modus kann man hier Objekte nach belieben platzieren.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
generalduke
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 22 Jan 2016 - 21:51
Logic Version: 10

Re: Position des Staccato Symbols

Beitrag von generalduke »

Danke für die schnelle Antwort, kann inzwischen mit dem Notenbild leben. Hatte gehofft das man die Symbole in der Partbox irgendwie manipulieren/ersetzen kann, da einige von mir nicht benutzte Symbole sich entsprechend meiner Vorstellung positionieren.
Beste Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Position des Staccato Symbols

Beitrag von Saxer »

Nicht gerade streckenkompatibel, aber man kann alle Partbox-Symbole auch unabhängig setzen, wenn man beim Ziehen aus der Partbox die alt-Taste gedrückt hält. Man muss dann manuell justieren, kann aber oben/unten frei wählen, Fermaten über Pausen oder Stacc-Punkte auf den angebundenen Teil einer Note setzen (zB bei übergebunden Noten auf den nächsten Takt). Der Nachteil ist, dass die Symbole dann beim kopieren und transponieren nicht mitrücken sondern sich wie unabhängige Elemente verhalten.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Position des Staccato Symbols

Beitrag von bobmusic »

Saxer hat geschrieben:man kann alle Partbox-Symbole auch unabhängig setzen, wenn man beim Ziehen aus der Partbox die alt-Taste gedrückt hält.
cool 8O den Kniff kannte ich noch nicht, danke!

edit: darf ich fragen, wo du das gelesen hast? Im Handbuch habe ich es bis jetzt nicht gefunden.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Position des Staccato Symbols

Beitrag von Saxer »

bobmusic hat geschrieben: edit: darf ich fragen, wo du das gelesen hast? Im Handbuch habe ich es bis jetzt nicht gefunden.
Ich bin wohl einfach alt genug... ich meine mich zu erinnern, dass ich's mal bei den Update News gelesen habe. Also bei Logic 3.5 oder so... (keine Ahnung)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 987
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: Position des Staccato Symbols

Beitrag von bobmusic »

Saxer hat geschrieben:Ich bin wohl einfach alt genug...
Ich bin seit Logic 2.0 dabei und hab immer ausgiebig den Score-Editor benutzt. Freue mich wieder was neues zu lernen :-)
Ja richtig, die Release-Notes für Logic sind immer eine empfehlenswerte Lektüre.
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Antworten