Automation wird nicht gespielt?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Automation wird nicht gespielt?

Beitrag von analog010101 »

Hallo (hallo Ich hätte da gern mal wieder ein Problem!
Ich habe mit dem FM8 einen Sound gebaut und diesen komplett arrangiert.
Auf der Spur des FM8 habe ich das Pitch Modwheel zum hochziehen des Synthsound Pitch verwendet, hat sich geil angehört und funktioniert, fürs Wochenende gebounced und gespielt, alles wunderbar... nun wollte ich was editieren an der Automation, doch Logic spielt sie nicht mehr ab. Eingezeichnet ist sie noch, aber die Funktion ist weg! Am Pitch bewegt sich garnix mehr :( ...selbst wenn ich die Automation nun rausnehme und neu einzeichne, hat der FM8 kein Bock mehr das eingezeichnete Pitch verhalten zu spielen. Weiss jemand woran das liegt? (mosh)
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Automation wird nicht gespielt?

Beitrag von Axel »

FM8 ist lange her- aber es klingt, als ob Du eine Controller-Zuordnung im Plugin selbst geändert hast- ist das möglich?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Automation wird nicht gespielt?

Beitrag von analog010101 »

Axel hat geschrieben:FM8 ist lange her- aber es klingt, als ob Du eine Controller-Zuordnung im Plugin selbst geändert hast- ist das möglich?
Also nicht bewusst, ich habe alles fertig gemacht, gespeichert und gebounced - In der AIFF klingt auch alles wie Automatisiert.
Heute geöffnet und die Automation ist Tod. Wüsste jetzt nicht das ich was geändert hätte.. und FM8 war eigentlich ein versehen :mrgreen: wollte eigentlich den Razor laden... bin dann aber dort hängengeblieben (uiuiui)
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Automation wird nicht gespielt?

Beitrag von milchstrasse7 »

...kannste nicht den Controller im FM8 neu zuweisen? dann müsste es doch wieder gehen...

alternativ: schau mal ob Deine Kanal-Automation nicht zufällig auf "Aus" steht.... dann könntest Du Dir nen Wolf Automatisieren
ohne Effekt.... (das wär jetzt aber zu blöd... aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen...)
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Automation wird nicht gespielt?

Beitrag von analog010101 »

hab alles probiert, weiss auch nicht wieso es nicht mehr geht, alle anderen Parameter auf dem Kanal spielt er wie eingezeichnet. (bang)
Wenn ich dahinter komme sag ich was es war - LG
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Automation wird nicht gespielt?

Beitrag von Buballakov »

Hi, es gab mal nen Bug, der mal da war...dann wieder weg und dann später in ner anderen Major Version wieder da.
Der Workaround iss damals aber bei mir sowas von verinnerlicht worden...ich weis gar nett ob das jetzt weg iss:

Automation nahm irgendwann die Werte nicht an...

Lösung: einfach noch 3-5 oder 1(je nach Fall) Automations-Punkt auf den jeweiligen Weg zusätzlich setzen, und zwar genau dahin wo es sinnlos ist... z.b. ganz am Ende des Songs. damit liess sich bei mir...na ich glaube mittlerweile iss das nimmer so...immer irgendwie die Automation wieder reaktivieren...

oder hast du "Read" in der Spur vielleicht nicht aktiviert?

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Automation wird nicht gespielt?

Beitrag von milchstrasse7 »

Buballakov hat geschrieben:Hi, es gab mal nen Bug, der mal da war...dann wieder weg und dann später in ner anderen Major Version wieder da.
Der Workaround iss damals aber bei mir sowas von verinnerlicht worden...ich weis gar nett ob das jetzt weg iss:

Automation nahm irgendwann die Werte nicht an...

Lösung: einfach noch 3-5 oder 1(je nach Fall) Automations-Punkt auf den jeweiligen Weg zusätzlich setzen, und zwar genau dahin wo es sinnlos ist... z.b. ganz am Ende des Songs. damit liess sich bei mir...na ich glaube mittlerweile iss das nimmer so...immer irgendwie die Automation wieder reaktivieren...

oder hast du "Read" in der Spur vielleicht nicht aktiviert?

Grüße

BBKV
Davon hab ich noch nie gehört....
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Automation wird nicht gespielt?

Beitrag von Peter Ostry »

Funktionierende Automation plötzlich tot kenne ich auch nicht.

Ich habe oder hatte Plugins, die sich nicht automatisieren lassen. Derzeit habe ich auch eines, bei dem man einen etwas unterschiedlichen Startwert malen muss, weil es auf eine horizontale Linie (= keine Bewegung) nicht reagiert. Da helfen auch keine zusätzlichen Punkte mit demselben Wert, denn das Plugin reagiert nur auf sich ändernde Werte.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Automation wird nicht gespielt?

Beitrag von Buballakov »

doch das gabs.

Logic 7, da wars.... dann mit 7.6 behoben und mit 8 wieder drin....

check this Beitrag von (Kräss das das hier noch drin iss) 2007:
viewtopic.php?f=33&t=30762

muahahaha....

Greets

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Automation wird nicht gespielt?

Beitrag von analog010101 »

Scheinbar hat sich irgendwie auf das XY Pad von FM8 ne zweite Modulation des Pitchbends eingeschlichen, durch Veränderung / auf der Suche den Sound besser klingen zu lassen über dieses XY Pad, hab ich wohl die Modulation "überschrieben" / deaktiviert ... habe jetzt mal das auf Z liegende Pitchbend Mod gelöscht und nun spielt er wieder die vom Master AMP Pitch, ...ich kann mich aber garnicht entsinnen sowas eingestellt zu haben, aber nun läuft das Teil wieder! (clap) Man oh Man (mosh) (uiuiui)
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Antworten