CPU-Auslastung bei mehreren Kernen
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- hanksinclair
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CPU-Auslastung bei mehreren Kernen
Habe in letzter Zeit immer wieder mal CPU-Überlastungsmeldungen. Wenn ich mir die CPU-Auslastungs-Anzeige von meinem Mac Pro ansehe, fällt mir auf, dass von allen Kernen (6 wirkliche und 6 virtuelle) der rechteste Balken bis zum Maximum auschlägt, während alle anderen irgendwo bei 20 Prozent "herumgrundeln".
Ich verstehe das nicht - teilt Logic die Belastung nicht in etwa gleichmäpßig auf alle Kerne auf?
Ich verstehe das nicht - teilt Logic die Belastung nicht in etwa gleichmäpßig auf alle Kerne auf?
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- Etienne73
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Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen
Der Balken ganz rechts spiegelt die Belastung der ausgewählten Spur im Live-Modus wieder.hanksinclair hat geschrieben:teilt Logic die Belastung nicht in etwa gleichmäpßig auf alle Kerne auf?
Hast Du schon mit der Einstellung "Multithreading > Wiedergabe & Livespuren" experimentiert?
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT205975Apple hat geschrieben:...
Bei der Option mit Wiedergabe- und Live-Spuren wird die Auslastung hingegen auf verschiedene Threads verteilt, wenn ein Spurstapel mit mehreren Software-Instrument-Channel-Strips ausgewählt oder mehr als eine Audiospur aufgenommen wird. Wenn der Computer über ausreichend Prozessorkerne verfügt und keine weiteren DSP-Aufträge vorliegen, kann jeder Live-Channel-Strip von einem anderen Kern verarbeitet werden.
Die Option mit Wiedergabe- und Live-Spuren belastet das System ggf. etwas mehr. Wenn keine belastungsintensiven Live-Spuren vorliegen, sollten Sie also eher die Option mit Wiedergabespuren verwenden.
Am besten probieren Sie selbst aus, welche Einstellungsvariante optimal zu Ihrer Computerkonfiguration, Ihrem Projekt und Ihrem Arbeitsablauf passt.
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- hanksinclair
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Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen
Also, die Einstellung "Multithreading > Wiedergabe" hat schon ein bisschen was gebracht, danke, Etienne!
Btw. was meint Apple mit "Live-Spuren", ich kenn nur Audio-, MIDI-, Instrument- und Drumspuren ...
Btw. was meint Apple mit "Live-Spuren", ich kenn nur Audio-, MIDI-, Instrument- und Drumspuren ...
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- Etienne73
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Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen
Wenn ich die Technik richtig verstehe: Live-Spuren sind alle (egal welcher Art ausser Drummer) die sich in Aufnahmebereitschaft befinden.hanksinclair hat geschrieben:Btw. was meint Apple mit "Live-Spuren", ich kenn nur Audio-, MIDI-, Instrument- und Drumspuren ...
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- analog010101
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Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen
Ich verstehe das mit den Kernen auch nicht. Irgendwie scheint mir das nicht perfekt, mein Beispiel:
MacBook Pro i7, 2,2 Ghz 16GB RAM, komplett Samsung 850 PRO SSD
Mini Mac i5 2,5 Ghz 4GB RAM, Fusion Drive
..das Macbook gerät viel viel schneller an sein Limit, Projekte die hier nur noch knacksen, haben auf dem Mini Mac gerade mal halbe Auslastung. Obwohl ja 8 Kerne a 2,2 kHz viel schneller performen müssten als der 2,5 kHz mit 4 Kernen?
Unsympathischer Fakt, in Ableton is es genau andersrum, wie man es auch normal anhand der Daten denken würde.
Woran liegt das?!
MacBook Pro i7, 2,2 Ghz 16GB RAM, komplett Samsung 850 PRO SSD
Mini Mac i5 2,5 Ghz 4GB RAM, Fusion Drive
..das Macbook gerät viel viel schneller an sein Limit, Projekte die hier nur noch knacksen, haben auf dem Mini Mac gerade mal halbe Auslastung. Obwohl ja 8 Kerne a 2,2 kHz viel schneller performen müssten als der 2,5 kHz mit 4 Kernen?
Unsympathischer Fakt, in Ableton is es genau andersrum, wie man es auch normal anhand der Daten denken würde.
Woran liegt das?!
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen
Der aktive Kern ist für das Realtime-Spielen. Das angewählte und spielbare Instrument hat wenig Latenz, und wenig Latenz kostet viel Rechenkapazität.
Beim Abspielen werden die Spuren erst berechnet und später gespielt, was man aber nicht merkt... es geht ja immer nur um ein paar Sekundenbruchteile. Logic läuft nach dem Play-Befehl einfach eine zehntel Sekunde (oder so) später los.
Man kann den Rechner sehr entlasten, wenn man beim Abspielen keine Softwareinstrumentenspur anwählt. Geht natürlich nur, wenn man gerade kein Softwareinstument aufnehmen muss. Auch Effektketten sollte man zum Aufnehmen aus dem aktiven Kanal raus nehmen.
Und am besten läd man keine Werks-Channel-Strip-Instrumente aus der Logic-Bibliothek. Fast jeder Sound ist dermaßen mit bescheuerten Plugins überladen, dass man nur den Kopf schütteln kann. Besser: leeren Software-Kanal laden und Instrumente in den Instrumenten-Slot laden. Spielen, hinhören... erst danach nach Bedarf (!) Plugins einfügen.
PS: Dies ist mein Beitrag fünftausendfünfhundertfünfundfünfzig.
Beim Abspielen werden die Spuren erst berechnet und später gespielt, was man aber nicht merkt... es geht ja immer nur um ein paar Sekundenbruchteile. Logic läuft nach dem Play-Befehl einfach eine zehntel Sekunde (oder so) später los.
Man kann den Rechner sehr entlasten, wenn man beim Abspielen keine Softwareinstrumentenspur anwählt. Geht natürlich nur, wenn man gerade kein Softwareinstument aufnehmen muss. Auch Effektketten sollte man zum Aufnehmen aus dem aktiven Kanal raus nehmen.
Und am besten läd man keine Werks-Channel-Strip-Instrumente aus der Logic-Bibliothek. Fast jeder Sound ist dermaßen mit bescheuerten Plugins überladen, dass man nur den Kopf schütteln kann. Besser: leeren Software-Kanal laden und Instrumente in den Instrumenten-Slot laden. Spielen, hinhören... erst danach nach Bedarf (!) Plugins einfügen.
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Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen
Ich trink' einen Schnaps auf Dich!Saxer hat geschrieben:Dies ist mein Beitrag fünftausendfünfhundertfünfundfünfzig.
Auf die nächsten 5555 :)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
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Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen
Erstmal Glückwunsch, ich feiere bald Beitrag 55Saxer hat geschrieben:Der aktive Kern ist für das Realtime-Spielen. Das angewählte und spielbare Instrument hat wenig Latenz, und wenig Latenz kostet viel Rechenkapazität.
Beim Abspielen werden die Spuren erst berechnet und später gespielt, was man aber nicht merkt... es geht ja immer nur um ein paar Sekundenbruchteile. Logic läuft nach dem Play-Befehl einfach eine zehntel Sekunde (oder so) später los.
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Aber schon strange, wegen den 300mhz ist dann ein stärkerer i5 wohl doch besser als ein i7.
Wie gesagt, die 300mhz machen bei mir mega viel aus, trotz das der i7 16GB Ram hat und der i5 bloß 4GB.
Dachte eigentlich das der i7 das wesentlich besser verarbeiten und aufsplittern kann, immerhin hat er 4 Kerne mehr und mehr Cache!
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- Stephan S
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Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen
Die aktuellsten i5 Dual CPUs fangen grad an, die i7 Quads von 2011 in den Benchmarks zu schlagen.
Wenn du aktuelle CPUs miteinander vergleichst wird ein i7 immer leistungsfähiger sein.
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‹(•¿•)›
https://atbtw.bandcamp.com/
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Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen
ja das wird's womöglich sein... Ende 2011 Vs Ende 2013.
Trotzdem komisch das es in meiner anderen DAW andersrum is.
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- Stephan S
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Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen
Das wiederum dürfte mit den Einstellungen der DAW zu tun haben. Namentlich die zulässige Anzahl der (Bearbeitungs)Threads.
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Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen
Wann ist denn was sinnvoll?
Ich habe z.B. einen i5 mit zwei Kernen und Hyperthreading und kann da 2 oder 4 auswählen.
Nur mal so theoretisch aus Neugier. Ich hab's auf Automatisch stehen und nie Probleme mit CPU-Auslastung.
Ich habe z.B. einen i5 mit zwei Kernen und Hyperthreading und kann da 2 oder 4 auswählen.
Nur mal so theoretisch aus Neugier. Ich hab's auf Automatisch stehen und nie Probleme mit CPU-Auslastung.
- Stephan S
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Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen
Sinnvoll könnte eine eigene Einstellung sein wenn du die CPU Leistung auf mehrere Programme/DAWs verteilen willst. Sonst ist bei Logic "Automatisch" schon die beste Wahl.
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- hanksinclair
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Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen
Problem behoben: es waren immer wieder Eingänge bei Audiospuren, die aktiviert waren - hab auf "Kein Eingang" umgeschaltet und die Probleme waren weg.
Danke allen für die Beiträge!
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- felusch
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Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen
ich habe Verständnisprobleme, kannst Du mir das genauer erklären, was genau hast Du getan?Problem behoben: es waren immer wieder Eingänge bei Audiospuren, die aktiviert waren - hab auf "Kein Eingang" umgeschaltet und die ...