CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von hanksinclair »

Ja, gerne.

Also: ich hatte in den letzten Projekten einige Audiospuren (Gesang, Solostimme und Backing Voices) - im Unterschied zu früheren Projekten, bei welchen ich fast immer nur Instrumenten-Spuren verwendete.

Mir fiel auf, dass es in letzter Zeit immer wieder zu CPU-Überlastungsmeldungen kam, konnte mir aber nicht erklären, warum. Schließlich hatte ich früher nie Probleme damit und auch meine Hardware-Ausstattung war eigentlich recht gut (Mac Pro 6c, 32 GB Ram, etc.).

Durch die Antworten auf meinen Thread kam ich dann auf die Idee, die Audio-Kanäle auf "Kein Eingang" zu setzen (statt wie zuvor auf "Input 1").

Und von da an war das Problem gelöst ...
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von felusch »

Danke!

Oh ....davon habe ich ne Menge ...Spuren und Performance Probleme :)

Wenn es keine anderen Workarounds oder Einstellungen gibt muss ich mein Template ja schon wieder neu erfinden
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von Peter Ostry »

Meine Audiospuren werden immer auf "No Input" gesetzt und ich habe trotzdem Überlastungsmeldungen. Apple erlaubt individuelle Probleme, damit wir etwas zu diskutieren haben.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von Stephan S »

Und sie fahren auch nicht mit überfüllten Bussen, so wie ich gleich?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von Peter Ostry »

Du fährst mit mehreren überfüllten Bussen gleichzeitig?
Dann funktionierts eh, mit dem Multithreading.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von Lolo »

also bedeutet das, kurz gesagt und für dummies, wenn bei spuren in logic ein input ausgewählt ist, erhöht das den bedarf an rechenleistung? gilt das auch für die ausgänge? und auch für generell existierende spuren? auch wenn sie leer und ohne eingang und ausgang sind?
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von milchstrasse7 »

Peter Ostry hat geschrieben:Du fährst mit mehreren überfüllten Bussen gleichzeitig?
Dann funktionierts eh, mit dem Multithreading.
Bild
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: CPU-Auslastung bei mehreren Kernen

Beitrag von bmc desgin »

Infos und Tipps zum Thema gibt es übrigens hier...
https://support.apple.com/de-at/HT203930



cheers
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten