Audioeinstellung?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Mike99
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2016 - 15:02
Logic Version: 10
Wohnort: Nähe Dortmund

Audioeinstellung?

Beitrag von Mike99 »

Kann mir jemand sagen, wie ich es einstellen kann, dass ich mir einen Song zum bearbeiten über Lautsprecher durch mein Audiointerface anhören kann und mein Live-Gesang mit Musik während der Aufnahme am Kopfhöhreranschluss? So wäre es ja quasi dann wie in einem "richtigen" Musikstudio. Ich finde einfach das man Musik nicht so gut über Kopfhöhrern bearbeiten kann.

Hoffe man kann die Frage verstehen.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Audioeinstellung?

Beitrag von Etienne73 »

Mike99 hat geschrieben:mein Audiointerface
Was hast Du genau für ein Audiointerface?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Mike99
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2016 - 15:02
Logic Version: 10
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Audioeinstellung?

Beitrag von Mike99 »

Etienne73 hat geschrieben:
Mike99 hat geschrieben:mein Audiointerface
Was hast Du genau für ein Audiointerface?
Ich hab das Behringer U-PHORIA UMC 22 als Audiointerface. Theoretisch müsste es diese Einstellung doch bei Logic geben oder?
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Audioeinstellung?

Beitrag von Etienne73 »

Bei Deinem Audiointerface gibt es einen Regler "Output". Der steuert sowohl die Lautstärke der Boxen und gleichzeitig auch die Lautstärke des Kopfhörerausgangs, richtig?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Mike99
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2016 - 15:02
Logic Version: 10
Wohnort: Nähe Dortmund

Re: Audioeinstellung?

Beitrag von Mike99 »

Ja richtig, ich möchte aber meine Boxen an das Interface anschließen und die Musik dort bearbeiten (Also im Output angeschlossen) und während der Aufnahme dann über Kopfhöhrer aufnehmen, die dann direkt im PC stecken. Das Interface ist mit USB.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Audioeinstellung?

Beitrag von Etienne73 »

Wenn Du mit Kopfhörer (angeschlossen am Behringer) aufnimmst und währenddessen Deine Boxen (angeschlossen am Behringer) ausschaltest, wäre das nicht die Lösung?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Audioeinstellung?

Beitrag von Clemens Erwe »

Im Prinzip hast Du - ausser der von Etienne beschriebenen Variante - drei Möglichkeiten:

1. Du kaufst Dir einen Monitorcontroller, an dem Du umschalten kannst, ob das Signal an einen Kopfhörerausgang oder an die Boxen gehen soll.
Das rentiert sich nicht, weil es in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis des Interfaces steht.

2. Du kaufst Du ein größeres Interface, das getrennte Ausgänge oder getrennte Regelmöglichkeiten ermöglicht. Wenn Du z.B. das nächstgrößere Behringer nimmst, bist Du noch günstiger dran, als mit einem Monitorcontroller.
https://www.thomann.de/de/behringer_u_p ... c204hd.htm

3. Die kostenlose Variante, braucht etwas Geschick und ist nicht optimal:
Du erzeugst einen sogenannten "Aggregate Device" aus Deinem Interface und dem Onboard-Audiogerät. Anleitung z.B. hier:
https://recording.de/magazin/aggregate- ... icks.3644/
Dann kannst Du in Logic zwei Ausgänge ansprechen: "Ausgang integriert" und Dein Audiointerface. In Logic wäre das Routing etwas komplizierter und würde prinzipiell beide Ausgänge ansprechen, aber könntest einen der beiden stummschalten.
Dann hättest Du z.B. den Kopfhörer direkt am Mac angeschlossen und die Boxen am Behringer.

Falls Du das Interface erst vor kurzem gekauft hast und noch eine "Money-Back"-Möglichkeit offen hast, würde ich zu Variante 2 raten.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten