Bei Spurenauswahl ändert sich die Tonhöhe automatisch?!

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
doppelh08
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 18 Sep 2015 - 20:19

Bei Spurenauswahl ändert sich die Tonhöhe automatisch?!

Beitrag von doppelh08 »

Hallo alle zusammen,

Ich habe seit längerem ein Problem, welches mich teilweise zum Verzweifeln bringt.

Wenn ich eine Spur auswähle, in der bereits eine Region vorhanden ist (Instr.), verändert sich plötzlich beim Abspielen die Tonlage ganz automatisch.
So wird z.B. plötzlich die Session String, welche ich aus Kontakt 5 benutzt habe, in einer höheren Tonlage abgespielt, als ich zuvor eingespielt habe.

Zum Einspielen nutze ich mein Midi-Usb-Keyboard, jedoch ohne jegliche Pitch Bend Funktionen. Demnach sind in der Region auch keine Pitch-Bend Automationen aufgezeichnet. Auch ist in diesem Beispiel die Transposition auf 0 - ich muss jedoch jedesmal zum Ausgleichen auf -1 gehen, wenn dieses Problem auftritt.

Auch muss ich sagen, dass dieses Problem sporadisch auftritt, mich aber dennoch sehr nervt und meistens auch davon abbringt weiterzuarbeiten.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und bedanke mich im Voraus!!!

-------------
Logic Pro X 10.3.2
Midi Usb Keyboard: Midistart 5 pro Keys
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Bei Spurenauswahl ändert sich die Tonhöhe automatisch?!

Beitrag von Midolf »

Möglicherweise hilft diese Überlegung weiter:
Grundsätzlich kannst Du sowohl die einzelne Region als auch die Spur "transposen". Wenn Du auf der Spur mit -1 einspielst dann kommt auch -1 an, was Du in deinem Fall dann wieder mit der Region ausgleichst.
doppelh08
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 18 Sep 2015 - 20:19

Re: Bei Spurenauswahl ändert sich die Tonhöhe automatisch?!

Beitrag von doppelh08 »

Midolf hat geschrieben:Möglicherweise hilft diese Überlegung weiter:
Grundsätzlich kannst Du sowohl die einzelne Region als auch die Spur "transposen". Wenn Du auf der Spur mit -1 einspielst dann kommt auch -1 an, was Du in deinem Fall dann wieder mit der Region ausgleichst.

Danke für deine Antwort!

Ich verstehe was du meinst, allerdings bin ich ja gezwungen zu transposen. Aber erst NACHDEM dieses Porblem auftritt. Ich spiele ja nichts mit Transposing ein.

Ich würde gerne die Ursache dafür herausfinden. So zu arbeiten wie du vorgeschlagen hast, wird auf Dauer auch nervig sein.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Bei Spurenauswahl ändert sich die Tonhöhe automatisch?!

Beitrag von Clemens Erwe »

Überprüfe mal die Transpose-Einstellung (Region) wenn keine Region selektiert ist.
Wenn da ein Transpose eingestellt ist, wird der auf alle neuen Regionen angewendet.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Bei Spurenauswahl ändert sich die Tonhöhe automatisch?!

Beitrag von Etienne73 »

Bild

Hast Du schon in der globalen Spur "Transposition" geschaut, ob evt. da ein Wechsel eingetragen ist, wenn das Problem auftritt?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Bei Spurenauswahl ändert sich die Tonhöhe automatisch?!

Beitrag von Midolf »

Clemens Vill hat geschrieben:Überprüfe mal die Transpose-Einstellung (Region) wenn keine Region selektiert ist.
Wenn da ein Transpose eingestellt ist, wird der auf alle neuen Regionen angewendet.
Warst schneller....
doppelh08
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 18 Sep 2015 - 20:19

Re: Bei Spurenauswahl ändert sich die Tonhöhe automatisch?!

Beitrag von doppelh08 »

Etienne73 hat geschrieben:Bild

Hast Du schon in der globalen Spur "Transposition" geschaut, ob evt. da ein Wechsel eingetragen ist, wenn das Problem auftritt?

Dort ist bei mir nur: Arrangement, Marker, Taktart/Tonart und Tempo :cry:
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Bei Spurenauswahl ändert sich die Tonhöhe automatisch?!

Beitrag von Etienne73 »

Check einmal zuerst den heissen Tipp von Clemens und Midolf.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
doppelh08
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 18 Sep 2015 - 20:19

Re: Bei Spurenauswahl ändert sich die Tonhöhe automatisch?!

Beitrag von doppelh08 »

Clemens Vill hat geschrieben:Überprüfe mal die Transpose-Einstellung (Region) wenn keine Region selektiert ist.
Wenn da ein Transpose eingestellt ist, wird der auf alle neuen Regionen angewendet.
Sorry, völlig überflogen!

Auch hier ist alles bei Null (mosh)
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Bei Spurenauswahl ändert sich die Tonhöhe automatisch?!

Beitrag von Etienne73 »

doppelh08 hat geschrieben:
Etienne73 hat geschrieben:Hast Du schon in der globalen Spur "Transposition" geschaut, ob evt. da ein Wechsel eingetragen ist, wenn das Problem auftritt?
Dort ist bei mir nur: Arrangement, Marker, Taktart/Tonart und Tempo :cry:
Rechtsklick (Mac: Ctrl + Klick) in den globalen Bereich und im PopUp-Menü das Anzeigen von "Transposition" aktivieren.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
doppelh08
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 18 Sep 2015 - 20:19

Re: Bei Spurenauswahl ändert sich die Tonhöhe automatisch?!

Beitrag von doppelh08 »

Etienne73 hat geschrieben:
doppelh08 hat geschrieben:
Etienne73 hat geschrieben:Hast Du schon in der globalen Spur "Transposition" geschaut, ob evt. da ein Wechsel eingetragen ist, wenn das Problem auftritt?
Dort ist bei mir nur: Arrangement, Marker, Taktart/Tonart und Tempo :cry:
Rechtsklick (Mac: Ctrl + Klick) in den globalen Bereich und im PopUp-Menü das Anzeigen von "Transposition" aktivieren.
Getan.

Auch hier ist die Transposition auf Null
Antworten