Fragen zur Notation

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
cricriauppi
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 09 Okt 2017 - 15:59
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt

Fragen zur Notation

Beitrag von cricriauppi »

Habe logic 10.3.2 , MacPro (2009), Apogee AD16x... El Capitan 10.11.6 (neuer funktioniert nicht mit Apogee)...

Hallo ihr lieben User,
Schreibe schon seit mindestens 2 Jahrzehnten immer wieder Leadsheets mit Logic ....
Mit wechselnder Begeisterung...
1.Früher konnte ich die segno Zeichen vergrössern indem ich mit ausgewähltem Zeichen auf Notensatz ging und schwupp war es grösser....
Wie geht es offiziell? Funktioniert nicht mehr...Die Zeichen sind sonst viel zu klein....
2.Bei meinem Leedsheet möchte ich von "Treble" Noten auf "Piano" und wieder zurückwechseln... Momentan geht von Treble auf Piano ...aber komme nicht mehr zurück. Habe jeweils unterschiedliche Regions, bei der letzten ist zwar Treble eingestellt aber mir wird trotzdem ein Bassschlüssel zusätzlich mit eingeblendet. So wie bei Klaviernoten üblich....
Früher hatte ich es schon mal hinbekommen....
3.Möchte Noten von Encore PC über XML importieren wird aber immer als Fehler angezeigt, und lässt sich dann nicht öffnen....
Falls es diesen thread schon gibt, tut es mir leid.
Christoph

Bild
Zuletzt geändert von cricriauppi am 09 Okt 2017 - 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Fragen zur Notation

Beitrag von Etienne73 »

Hallo und herzlich willkommen (hallo
cricriauppi hat geschrieben:4.wie bekomm ich denn mein Bildschirmfoto hier rein?
Bspw. > hier < hochladen und in einem Beitrag verlinken.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
cricriauppi
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 09 Okt 2017 - 15:59
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt

Re: Fragen zur Notation

Beitrag von cricriauppi »

Danke, hat jetzt geklappt
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Fragen zur Notation

Beitrag von Saxer »

1 - Größe ändern geht mit dem Größenänderungs-Werkzeug (Mauszeiger). Segno/Kopf geht bis Größe 16, nicht riesig, aber gut lesbar. Logic frisst übrigens auch andere Fonts. Für Segnos benutze ich meistens importierte Zeichen (die dann aber nicht in der Partbox, sondern auf irgendwelchen Buchstaben liegen). Die gehen auch noch größer.
2 - Schlüssel kannst Du einfügen aus der Partbox. Aber wenn Du die Darstellung komplett ändern willst, nimm pro Region unterschiedliche Score-Styles. Bei angewähltem Score-Fenster sind die Score-Styles der jeweiligen Region links oben im Inspektor zu sehen, rechts neben "Format". Diese Styles kannst Du auch dublizieren und editieren. Damit gehen auch Wechsel von einzelnen Systemen zu mehrzeiligen (zB Violine auf Klavier 1/3), auch unterschiedliche Größen oder Transpositionen.
3 - Keine Ahnung :-)
4 - Ich benutze für Noten den Jazz-Font und Bravura. Sieht nach meinem Geschmack besser aus, speziell die Notenköpfe, Fahnen und Schlüssel. Jazzfont kostet was, ich weiß aber nicht wieviel. Bravura gibts für lau hier: http://www.smufl.org/fonts/ - Nach dem Installieren kann man in den Projekteinstellungen unter Notation den Font auswählen.
https://ask.audio/articles/logic-pro-x- ... NrLmF1ZGlv
5 - Bei Takt 35 etc würde ich die Akkordsymbole auch vorziehen, damit sie über dem Anfang der Rhytmus-Akzente liegen. Ist besser lesbar.
6 - Hallo im Forum :-)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
cricriauppi
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 09 Okt 2017 - 15:59
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt

Re: Fragen zur Notation

Beitrag von cricriauppi »

Hallo Saxer,
Danke für die schnelle Antwort... Das mit der Grössenskalierung ist super.... War mal anders...
Hab alle unterschiedlichen Fonts... hatte jetzt mit dem angefangen zu schreiben... wollte den dann austauschen. Mein Problem mit den Jazz/Swing/Helsinki/Inkpen/Opus/PG Music fonts ist, dass ich moll gerne mit (-) schreibe, major7 als (∆), und moll 7 b5 als Ø.... das sieht bei diesen Schriften oft scheisse aus, es sei denn Du kennst eine Anpassung?
Mit dem 2. Punkt hast Du mich leider nicht verstanden. Ab Teil E ( Takt 69) dürfte eigentlich kein Doppelsystem mehr sein!!! Hatte Einzelsystem (treble) eingestellt. Und suche schon den ganzen Tag an was es liegen könnte... wenn ich das obere der beiden Notensysteme anklicke wird mir der Name der Region (Muted Bass) und darunter bei Format Treble angezeigt. So habe ich es eingestell! Der Bassschlüssel darunter hat allerdings als Name "automatisch" und das Format 0.
Beides lässt sich nicht ändern......
Schick Dir noch ein Bild...

Bild

hier noch ein Bild bezüglich der fonts

Bild
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Fragen zur Notation

Beitrag von Saxer »

cricriauppi hat geschrieben:Hallo Saxer,
Danke für die schnelle Antwort... Das mit der Grössenskalierung ist super.... War mal anders...
Hab alle unterschiedlichen Fonts... hatte jetzt mit dem angefangen zu schreiben... wollte den dann austauschen. Mein Problem mit den Jazz/Swing/Helsinki/Inkpen/Opus/PG Music fonts ist, dass ich moll gerne mit (-) schreibe, major7 als (∆), und moll 7 b5 als Ø.... das sieht bei diesen Schriften oft scheisse aus, es sei denn Du kennst eine Anpassung?
Mit dem 2. Punkt hast Du mich leider nicht verstanden. Ab Teil E ( Takt 69) dürfte eigentlich kein Doppelsystem mehr sein!!! Hatte Einzelsystem (treble) eingestellt. Und suche schon den ganzen Tag an was es liegen könnte... wenn ich das obere der beiden Notensysteme anklicke wird mir der Name der Region (Muted Bass) und darunter bei Format Treble angezeigt. So habe ich es eingestell! Der Bassschlüssel darunter hat allerdings als Name "automatisch" und das Format 0.
Beides lässt sich nicht ändern......
Du könntest den Font selbst editieren, das ist aber elende Fummelarbeit. Das habe ich in den Neunzigern mal gemacht, als die Chords noch mit Ataris Systemschrift gedruckt wurden. Bevor ich das nochmal mache, schreibe ich lieber m7/b5 und benutze Times für die Akkordsymbole... aber Du müsstest nur Deine Zeichen für den Text-Style 'Akkorderweiterungen' einsetzen und Deine paar Sonderzeichen benutzen.
Was mich beim Jazz-Text-Font nervt: Wenn man damit Akkorde schreibt, gibt es kein kleines "b". Das ist immer ein klein gedrucktes "B". Statt Bb steht da also BB. Deswegen benutze ich da Times.

Dein Doppelsystemproblem klingt merkwürdig... sicher, dass da nicht eventuell zwei Regionen übereinander auf Deiner Spur liegen? Wenn nicht, schmeiß die Region einfach mal raus und ersetze sie duch eine neue. Den Inhalt kannst Du ja vorher copy/pasten. Eventuell ist der 'Treble'-Style vergurkt (man kann ja alle Score-Styles editieren und Stimmen zufügen... aber das müsste man schon richtig absichtlich machen). Du kannst ja testweise andere Einsystem-Score-Styles ausprobieren. Ich glaube aber, da liegt einfach eine leere Region drunter...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
spassbeisaite
Tripel-As
Beiträge: 235
Registriert: 17 Mai 2011 - 16:20
Logic Version: 10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Notation

Beitrag von spassbeisaite »

Mein Problem mit den Jazz/Swing/Helsinki/Inkpen/Opus/PG Music fonts ist, dass ich moll gerne mit (-) schreibe, major7 als (∆), und moll 7 b5 als Ø.... das sieht bei diesen Schriften oft scheisse aus, es sei denn Du kennst eine Anpassung?
Ich nutze einen Font namens "Opus Chords", der zusammen mit einer Sibelius-Installation auf meine Festplatte kam. In Logic kann man für die Extensions einen anderen Font verwenden als für die Chord-Buchstaben. Dadurch habe ich für die Chord-Schreibweise eine für mich befriedigende Lösung erreichen können.

Vielleicht bekommst Du ja den Font separat, oder Du kennst jemanden, der Sibelius oder Finale installiert hat.

Siehe Bild:

Bild
Seit "NOTATOR SL" für ATARI ST dabei...
cricriauppi
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 09 Okt 2017 - 15:59
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt

Re: Fragen zur Notation

Beitrag von cricriauppi »

Hallo Saxxer,
kennen wir uns denn? Wohn auch in Frankfurt.
Christoph Aupperle Vibraphon/Klavier.....
Kann ich hier auch Dateien senden? Dann würd ich den Song einfach schicken? Wie auf dem Bild zu sehen ist gibt es 3 Regions. Die mittlere ist mit dem Klaviersystem. Ohne die mittlere Region (Klaviernotation) ist alles im Treblesystem richtig notiert. Alles nach dem Klavier folgende ist dann aber immer mit 2 Notensystemen. Egal wie ich die 3 Bausteine hin und herschiebe......

Übrigens die ganzen Fonts, die ich da erwähnt habe, hab ich alle installiert....
Hab schon die unterschiedlichsten Kombinationen für Akkorde ausprobiert....oben unten Richtig zufrieden bin ich nicht....
Gruss vom Mühlberg
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Fragen zur Notation

Beitrag von Saxer »

cricriauppi hat geschrieben:Hallo Saxxer,
kennen wir uns denn?
Haha, ja, wir haben damals im Liquid Dream Orchestra in scheußlichen Jacken zusammen Burt Bacharach-Songs gespielt (clap)

Ich schicke Dir eine PM mit Mailadresse, da kann der Song hin...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Fragen zur Notation

Beitrag von Saxer »

Habs gefunden!

Bei den Projekteinstellungen gibt es unter dem Reiter "Global" (ganz unten über "Symbolschrift") den Eintrag "Lücken füllen". Der darf nicht angehakt sein. Dann gehts!
Sammeln Sie Playback-Punkte?
cricriauppi
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 09 Okt 2017 - 15:59
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt

Re: Fragen zur Notation

Beitrag von cricriauppi »

Super!!!!!! (clap)
Vielen Dank!!!
Darauf wär ich nie gekommen... Hab lange Zeit noch mit dem alten Logic gearbeitet.. muss mich aber so langsam an Pro X gewöhnen...
Antworten