Logic Pro X: Lästige Fehlermeldung beim Sichern

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
patpat
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 30 Dez 2006 - 16:04

Logic Pro X: Lästige Fehlermeldung beim Sichern

Beitrag von patpat »

Hallo

Seit längerer Zeit erhalte ich beim Sichern von Dateien in unregelmässigen Abständen folgende Fehlermeldung:

Die Datei dieses Dokuments wurde von einem anderen Programm geändert, seitdem Sie sie das letzte Mal geöffnet oder gesichert haben.
Die von dem anderen Programm vorgenommenen Änderungen gehen beim Sichern verloren. Möchten Sie dennoch sichern?


Dabei erstelle ich beispielsweise ein neues Dokument, arbeite daran und sichere es ab und zu. Beim ersten Sichern erscheint diese Meldung nicht. Vielleicht auch nicht beim zweiten oder dritten Sichern. Plötzlich ist sie aber da, und dies obwohl ich das Programm oder das Dokument nicht beendet habe. Beim nächsten Sichern geht es dann wieder problemlos, doch plötzlich erscheint diese Meldung wieder.

Kann mir jemand sagen, welches Problem hier vorliegt?

Danke für eure Antwort(en)

Gruss
Patrik
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Pro X: Lästige Fehlermeldung beim Sichern

Beitrag von Geheimagent »

Handelt es sich um die Logic X Datei oder um die dazu gehörigen Audiodateien?
patpat
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 30 Dez 2006 - 16:04

Re: Logic Pro X: Lästige Fehlermeldung beim Sichern

Beitrag von patpat »

Es handelt sich um das Logic X Projekt.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Pro X: Lästige Fehlermeldung beim Sichern

Beitrag von Geheimagent »

Sind die Audiodateien in der Logic X Datei gespeichert, oder in dem Ordner, in dem die Logic X Datei drin ist? Wenn letzteres der Fall ist, dann könnten es die Zugriffsrechte sein, wenn ersteres der Fall ist sowohl Zugriffsrechte als auch die in der Datei abgespeicherten Dateien. Mit Info auf der Datei mal die Zugrffrechte auf Deinen Benutzer setzen, und alle anderen auf lesen.
Man könnte sich den Paketinhalt noch anzeigen lassen. Vorher die Datei zippen (packen - rechtsklick - packen) dann den Inhalt des Paketes in den Papierkorb werfen, Papierkorb leeren, und das Projekt neu sichern. Das NUR MIT BACKUP (z.B. zip-Datei) machen. Meistens kann es Fehler beheben, es kann aber auch ins Auge gehen. Deswegen Backup. Du tust das auf Deiner Verantwortung.
Wenn Du das Backup auspackst, und von dort startest, der eigentliche Song "Song heißt" dann wird wenn Du eine zweite Datei entpackst die "Song 2" heißen, dieser wird aber nicht dort gespeichert, sondern in der Datei "Song" , das ist ganz wichtig zu wissen.
patpat
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 30 Dez 2006 - 16:04

Re: Logic Pro X: Lästige Fehlermeldung beim Sichern

Beitrag von patpat »

Hallo

Vielen Dank für deine Tipps. Meine Logic Dateien sichere ich als Paket auf einer zweiten Partition meiner Festplatte. Ich habe nun dort die Rechte korrigiert. Nach längerem Testen ist diese Meldung nun nicht mehr aufgetaucht.

Gruss
Patrik
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Logic Pro X: Lästige Fehlermeldung beim Sichern

Beitrag von Geheimagent »

patpat hat geschrieben:Hallo

Vielen Dank für deine Tipps. Meine Logic Dateien sichere ich als Paket auf einer zweiten Partition meiner Festplatte. Ich habe nun dort die Rechte korrigiert. Nach längerem Testen ist diese Meldung nun nicht mehr aufgetaucht.

Gruss
Patrik
Mal als Anmerkung Du solltest eine zweite Partition nicht für Backups nutzen. Es ist die gleiche Festplate, wenn die Abschmiert ist das Backup auch weg. Das klingt für mich nämlich als würdest Du die 2te Plate für Sicherung bzw. Backups nutzen.
patpat
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 30 Dez 2006 - 16:04

Re: Logic Pro X: Lästige Fehlermeldung beim Sichern

Beitrag von patpat »

Hallo

Kein Grund zur Sorge. Die zweite Partition nutze ich für die Dateien. Backups mache ich extern (TimeMachine auf WD MyCloud Mirror, Dropbox, externe Lacie HD).
Antworten