Probleme bei Mikrofonaufnahme

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Neuhier
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 05 Okt 2017 - 16:13

Probleme bei Mikrofonaufnahme

Beitrag von Neuhier »

Bin mehr Musiker als Technik affin. Deshalb bitte ich um Nachsicht für evtl. mangelhafte Vermittlung meines Anliegens. Also:
Ich habe Probleme bei Aufnahmen mit dem Mikrofon (Rode NT1-A), Interface (Steinberg UK22mkII) und Logic Pro X (10.3.2).
Ich habe ein Stück eingespielt auf Midi Basis (Klänge von Kontakt 5) und wollte eine Gesangsstimme dazu aufnehmen. Der Gesang wird auch aufgenommen (Spur und Ausschläge sichtbar), die Lautstärke ist aber so gering, dass kaum etwas zu hören ist (auch bei voll hochgezogenem Mixerregler).
Was könnte ich versuchen, um das Ergebnis zu verbessern bzw. was mache ich falsch?
Vielen Dank im voraus!
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Probleme bei Mikrofonaufnahme

Beitrag von Blip »

Ich vermute mal, dass du das UR22mkII meinst – und auch, dass der Fehler dort zu suchen ist.
Tritt das Problem auch auf, wenn du nur den Gesang aufnimmst?
Gain am Interface mal so weit aufgedreht, dass die Peak-LEDs aufblitzen?
Hi-Z am Mikrofoneingang aktiviert?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Probleme bei Mikrofonaufnahme

Beitrag von Peter Ostry »

Phantomspannung für das Mikrofon eingeschaltet?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Neuhier
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 05 Okt 2017 - 16:13

Re: Probleme bei Mikrofonaufnahme

Beitrag von Neuhier »

Ich habe ein ganz neues Projekt gestartet (also ohne schon belegte Spuren).
Ich bin jetzt auf Input 2 plus Hi-Z. Habe auf der Rückseite des UR22 den USB Ausgang mit meinem Mac weiterhin verbunden. Input 2 Gain ist voll aufgedreht.
Vor der Aufnahme reagieren die Pegelanzeigen normal (z.B. Händeklatschen, auch in 1.5m Entfernung Ausschlag bis in den roten Bereich).
Interessanterweise reagiert der Pegel praktisch nicht, wenn ich das Mikro direkt am Drahtgeflecht berühre, auf Stimme reagiert der Pegel eher schlapp.
Es ist insgesamt weiter derselbe Effekt: Aufnahme extrem leise.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Probleme bei Mikrofonaufnahme

Beitrag von Clemens Erwe »

Neuhier hat geschrieben:Ich bin jetzt auf Input 2 plus Hi-Z.
Nur zur Sicherheit: Du verwendest einen XLR-Stecker an Input2? Mit Klinke geht's nicht.
Dann sollte der HiZ-Schalter eigentlich nix bewirken. (Probehalber mal abschalten, sollte aber keinen Unterschied machen)

HiZ hat mit der Phantomspeisung nichts zu tun. Die schaltet man an der Geräterückseite bei den Line-Outputs an. (sehr sinnig, liebe Steinberger ...). Der Schalter ist mit +48V beschriftet.

Vor der Aufnahme würde ich am Interface mit Hilfe der Peak-LED (am Interface) einpegeln - Einsprechen/-singen und die LED beobachten. Den Pegel gerade so hoch, dass sie bei der lautesten Passage nicht mehr leuchtet.
Neuhier hat geschrieben:z.B. Händeklatschen, auch in 1.5m Entfernung Ausschlag bis in den roten Bereich)
Nochmal zur Sicherheit:
Singst Du an der richtigen Seite ein? Oder probier' einfach mal die andere Seite des Mikro's.
Wenn ich das gerade richtig sehe, muss man da reinsingen, wo der goldene Punkt ist.
Neuhier hat geschrieben:Es ist insgesamt weiter derselbe Effekt: Aufnahme extrem leise.
Ist auch die Aussteuerungsanzeige in Logic leiser? Oder hört man es nur leiser?
Wie hast Du den "Mix"-Regler am Interface eingestellt? Bei der Wiedergabe sollte er komplett auf die "DAW"-Position.
Je mehr der Regler bei Input steht, desto lauter klingt es bei der Aufnahme und desto leiser bei der Wiedergabe.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Neuhier
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 05 Okt 2017 - 16:13

Re: Probleme bei Mikrofonaufnahme

Beitrag von Neuhier »

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise, die ich jetzt nacheinander abarbeite.
Während der Aufnahme erscheinen die Ausschläge in der roten Spur normal groß. Nach dem Stoppen der Aufnahme sind die Ausschläge (also in der nun blauen Spur) plötzlich kleiner geworden und entsprechend leiser. Während der Aufnahme sind die Ausschläge des Pegels in der Kopfleiste und im Bereich Audio1 M/S R /I völlig normal. Links unten Audio 1 und Stereo out bei Sprache oder Gesang eher schlapp.
Der Mix Regler steht mittig. Es soll ja beim Endprodukt ( also Midi Aufnahmen plus Gesang) alles lautstärkemäßig ausgewogen sein.

Ich werde das Mikro jetzt mal drehen, glaube aber nicht, dass sich etwas ändert. Ich habe ja schon beschrieben, dass komischerweise Klatschen aus der Entfernung deutlich vom Mikro aufgenommen wird, Sprache (auch direkt vor dem Mikro) weit weniger und leichtes Tippen an den Drahtkäfig des Mikros praktisch keinen Ausschlag am Pegel verursacht.
(könnte es sein, dass nur bestimmte Frequenzen vom Mikro wahrgenommen werden? Kann man den Frequenzbereich irgendwo einstellen?)

Ja, ich verwende ein XLR Kabel und habe es auch vollständig eingeschoben. Das Problem tritt sowohl bei Input 1 als auch bei Input 2 auf. Der HiZ Schalter hat keinen Einfluss auf die Aufnahme.

Ich versuche es nochmals mit +48V. (Hatte bisher aber keinen Effekt).

Gibt es denn innerhalb des Logic Pro X Programms irgendwelche Einstellungen, die eventuell die Probleme bereiten könnten?
Neuhier
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 05 Okt 2017 - 16:13

Re: Probleme bei Mikrofonaufnahme

Beitrag von Neuhier »

Kleiner Nachschlag:
Habe gerade bemerkt, dass der Logic Pegel absolut identisch anzeigt, auch wenn "Gain" auf null steht. Kann das sein?
Neuhier
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 05 Okt 2017 - 16:13

Re: Probleme bei Mikrofonaufnahme

Beitrag von Neuhier »

Noch ein Nachschlag:
Ich hatte bei Einstellungen / Audio / Eingang -Gerät bisher Mikrofon (integriert) angezeigt.

Habe jetzt auf Steinberg UR22mkII umgeschaltet (+48V), Gain auf voll: es zeigt sich keinerlei Pegelausschlag in Logic.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Probleme bei Mikrofonaufnahme

Beitrag von Peter Ostry »

Neuhier hat geschrieben:Ich versuche es nochmals mit +48V
Da gibt es nichts zu probieren. Das NT-1 ist ein Kondensatormikrofon und braucht die Phantomspannung, denn ohne Stromversorgung funktioniert es nicht.
Neuhier hat geschrieben:Ich hatte bei Einstellungen / Audio / Eingang -Gerät bisher Mikrofon (integriert) angezeigt.
Du hast bis jetzt über das eingebaute Mikrofon des Mac aufgenommen. Das Klatschen hat es gehört, es war im Raum laut genug. Das Pochen auf den Mikrofonkorb nicht mehr.
Neuhier hat geschrieben:Habe jetzt auf Steinberg UR22mkII umgeschaltet (+48V), Gain auf voll: es zeigt sich keinerlei Pegelausschlag in Logic.
Das lässt vermuten, dass du in den Logic Preferences das Steinberg Interface noch nicht ausgewählt hast. Im englischen Logic Menü: Logic Pro > Preferences > Audio.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Neuhier
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 05 Okt 2017 - 16:13

Re: Probleme bei Mikrofonaufnahme

Beitrag von Neuhier »

Das Steinberg erscheint als Option bei Eingang-Gerät
ebenso wie Mikrofon (integriert) - also wohl das Mac Mikro -
und Systemeinstellung.

Das Steinberg Ausgangssignal wird ja auch erkannt, weil ich über den Kopfhörerausgang (Option Steinberg) meine Aufnahmen hören kann.

Meine Einstellungen sind momentan folgende:
Interface:
Mikro in Input 1
Gain 1 hoch
+48V
Logic:
Einstellungen/ Audio / Audio / Geräte / Ausgangsgerät Steinberg / Eingang-Gerät Steinberg
Core-audio: aktiviert
Spuren im Hauptfenster:
Aufnahme und Monitoring aktiviert

Leider tut sich in den Pegeln gar nichts!
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Mikrofonaufnahme

Beitrag von Mile69 »

...und die Spur, auf der Du aufnehmen möchtest steht auch auf Eingang "Steinberg In 1"?
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Neuhier
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 05 Okt 2017 - 16:13

Re: Probleme bei Mikrofonaufnahme

Beitrag von Neuhier »

Juchhuh! Es klappt!

Der letzte Hinweis brachte mich endgültig auf die Spur. Auf der linken Seite im Hauptfenster sind einige Spur Parameter, die man verändern kann. Da stand bisher Input 2. Ich habe auf Input 1 gewechselt und es läuft.

Ich danke allen, die sich Gedanken gemacht und sich um eine Lösung bemüht haben. Ich habe wieder einiges gelernt.
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Mikrofonaufnahme

Beitrag von Mile69 »

Einfach immer weiter fragen...viel zu lernen Du hast, junger Padawan :-)
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Antworten