Gleichzeitige Aufnahme über zwei Midi Interfaces

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Stefanowitsch
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 18 Sep 2017 - 21:24

Gleichzeitige Aufnahme über zwei Midi Interfaces

Beitrag von Stefanowitsch »

Hallo!

Für eine kommende Aufnahme möchte ich über zwei verschiedene Midi Interfaces zwei unterschiedliche Spuren gleichzeitig aufnehmen.
Und zwar so:

1. Keyboard -> M-Audio MIDI Sport (ein reines MIDI Interface)

2. E-Drums -> Motu 8 PRE (Mein Haupt Interface was neben Audio auch Midi kann...)

Ich bin jetzt seit zwei Stunden am probieren, aber es gelingt mir einfach nicht dieses Setup einzustellen.

WIE sage ich meinen MIDI Spuren in Logic "Du nimmst bitte MIdi über das M-Audio Interface auf" und "du nimmst bitte Midi über das MOTU Interface auf" ??

Hinweis: Habe schon eingestellt, das Spur 1 nur auf Midi Kanal 1 und Spur 2 nur auf Kanal Nr. 2 empfängt. Bei den Instrumenten ist dies ebenfalls eingestellt.

Ich nehme sonst immer nur normale Audio Spuren auf und da ist es ja kinderleicht, den passenden Input bei der Spur auszuwählen. Bei MIDI scheint das hochkompliziert zu sein und nur über MIDI Environment und virtuelle Ein- und Ausgänge zu funktionieren.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Gleichzeitige Aufnahme über zwei Midi Interfaces

Beitrag von Etienne73 »

Hallo und herzlich willkommen (hallo

Bild

In den Projekteinstellungen aktiviere "Mehrspuraufnahmen nach Event-Kanal trennen". Sollte Dich der Lösung näher bringen. Funktioniert?

Quelle: http://help.apple.com/logicpro/mac/10.3 ... cpbc10f1ea
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Stefanowitsch
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 18 Sep 2017 - 21:24

Re: Gleichzeitige Aufnahme über zwei Midi Interfaces

Beitrag von Stefanowitsch »

Funktioniert leider immer noch nicht.

Das Keyboard kann in meinem Fall auf beiden Spuren das virtuelle Instrument ansteuern,
obwohl es ausschließlich bei der dafür vorgesehenen ersten Spur der Fall sein sollte! Keyboard sendet auf Kanal 2 und bei der Midi Spur ist Kanal 2 als Input gewählt.

Wenn ich die zweite Spur aktiv schalte und ein paar Tasten drücke kommt aber auch ein Ton. Dabei empfängt diese Spur nur auf Kanal 1!
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Gleichzeitige Aufnahme über zwei Midi Interfaces

Beitrag von Etienne73 »

Steuerst Du in Logic Software-Instrumente an? Wenn ja, versuch einmal folgendes:

Pro Kanalzug ein MIDI-FX Plugin > Scripter > Einstellung "Channel Filter" > Bei "Pass Only Channel" den gewünschten Kanal filtern.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Gleichzeitige Aufnahme über zwei Midi Interfaces

Beitrag von beatbert »

Also bei mir funktioniert das so:

-wie oben schon gesagt “Mehrspuraufnahmen nach Event-Kanal trennen“ aktivieren

-im Environment den physikalischen Eingang vom Sequenzer Eingang trennen

-am physikalischen Eingang die entsprechenden Ports mit den Instrumenten verbinden die man spielen/aufnehmen will (das ist ein bisschen fummelig, alles sehr klein und dicht nebeneinander)

-für die einzelnen Instrumente (also bei den Softwareinstrumenten, nicht bei deinen physikalischen MIDI-Geräten) unterschiedliche Kanäle einstellen, damit die Trennung der Aufnahme nach Kanälen funktionieren kann

-die Softwareinstrumente jeweils mit dem Sequenzer Eingang verbinden

-während der Aufnahme siehst du dann nur eine Region, sobald du Stopp drückst werden die dann brav getrennt

hier ein Bild wie es bei mir aussieht:
https://www.dropbox.com/s/73us4octvemsf ... 5.png?dl=0
Stefanowitsch
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 18 Sep 2017 - 21:24

Re: Gleichzeitige Aufnahme über zwei Midi Interfaces

Beitrag von Stefanowitsch »

beatbert hat geschrieben:Also bei mir funktioniert das so:

-wie oben schon gesagt “Mehrspuraufnahmen nach Event-Kanal trennen“ aktivieren

-im Environment den physikalischen Eingang vom Sequenzer Eingang trennen

-am physikalischen Eingang die entsprechenden Ports mit den Instrumenten verbinden die man spielen/aufnehmen will (das ist ein bisschen fummelig, alles sehr klein und dicht nebeneinander)

-für die einzelnen Instrumente (also bei den Softwareinstrumenten, nicht bei deinen physikalischen MIDI-Geräten) unterschiedliche Kanäle einstellen, damit die Trennung der Aufnahme nach Kanälen funktionieren kann

-die Softwareinstrumente jeweils mit dem Sequenzer Eingang verbinden

-während der Aufnahme siehst du dann nur eine Region, sobald du Stopp drückst werden die dann brav getrennt

hier ein Bild wie es bei mir aussieht:
https://www.dropbox.com/s/73us4octvemsf ... 5.png?dl=0
DAS klappt! Fettes Dankeschön. Ist zwar aus meiner Sicht irgendwie furchtbar umständlich gelöst, aber vermutlich muss das so. Habe mit MIDI und solchen Geschichten bisher nix am Hut gehabt, bin eher der klassische Audio-Mischer ;-)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gleichzeitige Aufnahme über zwei Midi Interfaces

Beitrag von Peter Ostry »

beatbert hat geschrieben: -im Environment den physikalischen Eingang vom Sequenzer Eingang trennen
...
-am physikalischen Eingang die entsprechenden Ports mit den Instrumenten verbinden ...
...
-die Softwareinstrumente jeweils mit dem Sequenzer Eingang verbinden
Das ist ungünstig. So sendest du alle MIDI Events, die vom Volume Regler, Pan etc. und den Plugin Parametern kommen (auch von Effekten) und Events, die über die Automation erzeugt werden, in den Sequencer, was unnötig und der Performance abträglich ist. Feedback Loop bekommst du nur deshalb keine, weil Logic wegen solcher Konstruktionen internes MIDI automatisch blockiert.

Du solltest die eingehenden Daten am Physical Input splitten und sowohl ans Instrument als auch an den Sequencer senden:

Bild

Wer die eingehenden Daten nicht sehen will, kann statt der Monitor Objekte Ornament Objekte für die Verteilung verwenden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten