Cycle verändert Spurpegel?!

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Chuck Lean
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 23 Mai 2007 - 21:26
Logic Version: 10
Wohnort: Bensheim

Cycle verändert Spurpegel?!

Beitrag von Chuck Lean »

Hallo zusammen,
ich hab ein echt stranges "Problem" gerade. Ich hab ein bisschen mit Stereofonieverfahren experimentiert und jetzt hab ich hier eine MS Aufnahme, deren Phasenlage sich verändert, wenn ich sie mit aktiviertem Cycle, oder ohne abspiele. Einmal klingt es eher rechtslastig, einmal eher linkslastig.
Ich weiß, dass der Cycle damit nun aber so wirklich gar nichts zu tun haben dürfte, aber Fakt ist, schalte ich Cycle an oder aus, verändert sich mein Stereobild...
Hat jemand dafür ne halbwegs schlüssige Erklärung? 8O

Logic 10.3.2
MacBook Pro Mitte 2014, 2,6 Ghz, 8GB

Gruß,
Lars

Edith sagt: Ich konnte es jetzt noch weiter einschränken. Lediglich das M Signal der Stereofonie wird lauter, wenn ich Cycle abschalte, daher die Verschiebung des Stereobilds. Aber warum zur Hölle wird eine Spur lauter, wenn man Cycle aktiviert?
Ich hab´s mit allen anderen Spuren auch getestet, aber keine macht so nen Quatsch...
Zuletzt geändert von Chuck Lean am 16 Sep 2017 - 1:13, insgesamt 2-mal geändert.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Cycle verändert Phasenlage?!

Beitrag von alexander »

hast du evtl. überlappungen bzw. der cycle ist nicht ganz sauber geschnitten?
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Chuck Lean
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 23 Mai 2007 - 21:26
Logic Version: 10
Wohnort: Bensheim

Re: Cycle verändert Spurpegel?!

Beitrag von Chuck Lean »

Nein, nichts dergleichen. Würde mein Problem auch nicht wirklich erklären. Schalte ich Cycle aktiv/inaktiv, dauert es ungefähr so lange, wie wenn man die Region-Solo Funktion aktiviert, dann verringert/erhöht sich der Pegel der Spur (auch im Meter sichtbar).
Keine Automationen oder ähnliches.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Cycle verändert Spurpegel?!

Beitrag von Etienne73 »

Chuck Lean hat geschrieben:Lediglich das M Signal der Stereofonie wird lauter, wenn ich Cycle abschalte ... Ich hab´s mit allen anderen Spuren auch getestet, aber keine macht so nen Quatsch...
Ist das Mikrophon (M-Signal) noch angeschlossen und der Kanal in Aufnahmebereitschaft?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Chuck Lean
Foren As
Beiträge: 75
Registriert: 23 Mai 2007 - 21:26
Logic Version: 10
Wohnort: Bensheim

Re: Cycle verändert Spurpegel?!

Beitrag von Chuck Lean »

Nein, auch nicht. Würde das das Problem erklären? Was hat der Cycle damit zu tun? Ich versteh´s nicht...
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Antworten