Gehe zu Position

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Gehe zu Position

Beitrag von Blip »

Ich versuche gerade mal wieder, ein bisschen Filmtonkram mit Logic zu machen und merke, dass ich anscheinend zu blöd für die Funktion "Gehe zu Position ..." bin.

Vorinfo / Nebenschauplatz: Takt 111 1 spielt bei SMPTE 00:00:00:00, kein SMPTE-Offset eingestellt. Ich muss mich ja auch mit um den technischen Vorspann kümmern, da stört mich das nur, wenn das Projekt bei 01:00:00:00 anfängt – dann kann ich nämlich den Start nicht früher hinziehen und den Film auch nicht. Start später geht. Das nur so am Rande.

Also, ich bin bei 00:00:00:00 / Takt 1 1 1 1. Jetzt möchte ich nach 00:59:49:00.
Ich drücke also # und gebe bei der Position ein: 00:59:49:00.
Bild
Nun lande ich bei 01:14:41:18. Denn, wie Logic mir sagt, das ist nämlich Takt 2241 4 3 1.
Bild
Wenn ich meine Wunschzeit einfach oben in die Zeitanzeige reintippe, funktioniert alles problemlos.
Was mach ich bei Gehe zu Position falsch?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Gehe zu Position

Beitrag von milchstrasse7 »

Also zuerstmal verstehe ich Deine "Anfangszeiten" nicht:

üblicherweise fängt ein zu vertonender Film bei 10:00:00:00 an vielleicht auch bei 01:00:00:00 aber NIEMALS bei 00:00:00:00
und zwar genau wegen des Technischen Vorspanns. Viele Maschinen (und Programme) kommen durcheinander wenn sie
mit dem TC über die "Datumsgrenze" sollen.

Was das anspringen von diversen Positionen angeht:

Die Funktion geht bei mir (obwohl ich die gerade zum erstenmal ausprobiert habe).
möglicherweise funzt das bei Dir nicht weil Du zwischen "49" und "00" ein Semikolon anstatt eines Doppelpunktes eingegeben hast.

Aber zurück zur Arbeitsweise:

Arbeite doch mit Markern.
Ich hab mir folgende KCs gebaut:

F13 = go to previous marker
F14 = create marker at current position
F15 = go to next marker

Das hat mehrere Vorteile:
1. brauch ich mir keine TCs zu merken
2. es kann unbegrenzt viele Marker / Positionen geben
3. ich kann die Marker benennen um unter dem "Lineal" schnell den richtigen Abschnitt zu finden und mit F13/15 an den Anfang davon springen
4 ich könnte sogar für jeden Marker noch Notizen machen und ensprechend Speichern und abrufen....
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Gehe zu Position

Beitrag von Blip »

milchstrasse7 hat geschrieben:Also zuerstmal verstehe ich Deine "Anfangszeiten" nicht:

üblicherweise fängt ein zu vertonender Film bei 10:00:00:00 an vielleicht auch bei 01:00:00:00 aber NIEMALS bei 00:00:00:00
und zwar genau wegen des Technischen Vorspanns. Viele Maschinen (und Programme) kommen durcheinander wenn sie
mit dem TC über die "Datumsgrenze" sollen.
Richtig:
FFOA 01:00:00:00
Technischer Vorspann 00:59:49:00
Deshalb muss mein Projekt – nicht der Film! (Edit: Also, klar, die Datei natürlich schon) – vor 01:00:00:00 anfangen, damit der technische Vorspann seinen Platz hat.
Wenn ich, wie in der Dokumentation von Logic angegeben, mein Projekt bei 01:00:00:00 anfangen lasse, dann ist der technische Vorspann halt "weg", ich kann ihn nicht mehr zum Synchronisieren benutzen und auch nicht rausbouncen und bekomme bei der Übergabe eine rein :cry:
milchstrasse7 hat geschrieben: Was das anspringen von diversen Positionen angeht:

Die Funktion geht bei mir (obwohl ich die gerade zum erstenmal ausprobiert habe).
möglicherweise funzt das bei Dir nicht weil Du zwischen "49" und "00" ein Semikolon anstatt eines Doppelpunktes eingegeben hast.
Den Semikolon habe ich nicht eingegeben, der ist da von Logic aus schon. Bekomme ich auch nicht weg.
Aber zurück zur Arbeitsweise:

Arbeite doch mit Markern.
Ich hab mir folgende KCs gebaut:

F13 = go to previous marker
F14 = create marker at current position
F15 = go to next marker

Das hat mehrere Vorteile:
1. brauch ich mir keine TCs zu merken
2. es kann unbegrenzt viele Marker / Positionen geben
3. ich kann die Marker benennen um unter dem "Lineal" schnell den richtigen Abschnitt zu finden und mit F13/15 an den Anfang davon springen
4 ich könnte sogar für jeden Marker noch Notizen machen und ensprechend Speichern und abrufen....
Klar, Marker sind da viel bequemer! F13-F15 beleg ich mir glaub ich auch direkt mal, die sind ja sogar noch frei – danke (clap)
Gehe zu Position benutz ich eigentlich auch meist nur ein Mal, nämlich, wenn ich den ganzen Kram anlege.
Vielleicht ist irgendwas mit meinem Template doof? Kann ich's dir mal schicken und du machst es bei dir auf?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Gehe zu Position

Beitrag von milchstrasse7 »

also irgendwie muss bei Dir dieses Semikolon reingekommen sein.
Bei mir ist sieht das so aus :

Bild

... und noch was hab ich rausgekriegt:

Wenn Du im "go to Position" - Fenster die Zeit eingibst und auf "OK" klickst (oder enter/Return drückst), was man ja normalerweise macht,
springt logic irgendwo in die Nähe der gewünschten Position aber eben nicht drauf.

Wenn Du nach Eingabe des TCs das Feld mit der Zeit auswählst (markierst) und erst dann bestätigst (OK/Return/Enter)
Springt Logic auch genau dorthin:
Bild


Etwas unlogisch zugegeben und meiner Ansicht nach ein Bug aber mittles des oben beschriebenen Workarounds handlebar.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Gehe zu Position

Beitrag von Blip »

Prima, so geht's – danke sehr!
Hab grad mal n neues (leeres) Projekt aufgemacht, da isses auch mit nem Doppelpunkt statt Semikolon. Dann das heutige Projekt aufgemacht, der Semikolon ist da nu auch weg... ich bekomm ihn da auch nicht mehr hin. Wenn ich rauskrieg, wo der hergekommen ist, sag ich bescheid (uiuiui)
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Gehe zu Position

Beitrag von Axel »

Das Semikolon weißt auf eine falsche Sequenzeinstellung hin- jedenfalls werden damit Dropframe Formate angezeigt. Die haben niemals 25 fps, dadurch kommen uU auch andere zeiten beim TC -Rechnen raus.
Grundsätzlich sollte in Logic jeder denkbare TC als Projektstart funktionieren ( Projekteinstellung, nicht allgemeine Einstellungen).
Aus Erfahrung kann ich hinzufügen, dass technischer Vorspann bei filebasierter Abgabe kaum noch gefordert ist. (überflüssig ist er allemal)
Z.Zt. gebe ich die Sendemaster ohne Vorspann mit In bei 00:00:00:00 ab, das ist bei RTL jetzt Standard. Im Zweifel beim Sender nach den Technischen Richtlinien fragen.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Gehe zu Position

Beitrag von milchstrasse7 »

semikolon wusste ich nicht weil das eines der ersten Dinge ist die ich tue Logic auf 25fps / 48Khz einzustellen.... aber gut zu wissen.

Das mit dem Tech. Vorspann kommt noch aus Zeiten wo ich von der VHS-Maschine mittels LTC Logic (vorher auf dem Atari noch cubase) "gesynct" habe.

Die Programmfiles im ZDF fangen nach wie vor bei 10:00:00:00 an. Da gibts aber auch noch ab und zu Sendebänder in DVCPRO HD oder DigiBeta. :mrgreen:

Aber Du hast recht: dieser Vorspann mit Farbbalken / 1 Khz- Pegelton und 30.Sek. Schwarz ist mittlerweile mehr als überflüssig.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Blip
Routinier
Beiträge: 474
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Gehe zu Position

Beitrag von Blip »

Axel hat geschrieben:Das Semikolon weißt auf eine falsche Sequenzeinstellung hin- jedenfalls werden damit Dropframe Formate angezeigt. Die haben niemals 25 fps, dadurch kommen uU auch andere zeiten beim TC -Rechnen raus.
Hmmm, komisch. Ich hatte aber nie was anderes eingestellt – Standard bei meiner Vorlage sind 24 fps / 48 kHz und da ich das Video zuerst reinlade, lass ich's Logic dann direkt auf 25 anpassen. Das klappt eigentlich immer (bis auf das eine Mal, wo mir die Amis was in 23,976 geschickt haben und da ohne Umrechnung 24 rauskommen sollte (uiuiui) Da ist π wahrscheinlich auch "ungefähr 3"). Aber ich werd auf jeden Fall drauf achten.
Axel hat geschrieben: Grundsätzlich sollte in Logic jeder denkbare TC als Projektstart funktionieren ( Projekteinstellung, nicht allgemeine Einstellungen).
Aus Erfahrung kann ich hinzufügen, dass technischer Vorspann bei filebasierter Abgabe kaum noch gefordert ist. (überflüssig ist er allemal)
Z.Zt. gebe ich die Sendemaster ohne Vorspann mit In bei 00:00:00:00 ab, das ist bei RTL jetzt Standard. Im Zweifel beim Sender nach den Technischen Richtlinien fragen.
Setzt sich hoffentlich dann auch bei Leuten durch, mit denen ich arbeite.
Aber wenn die gern irgendwas mit Nummern und Piepen haben wollen, leg ich denen meinetwegen auch noch n Projektorgeräusch drunter, wenn's sie glücklich macht. :mrgreen:
Antworten