MIDI Input filtern - Continuous Sustain zu On/Off?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Question-Guy
Tripel-As
Beiträge: 167
Registriert: 27 Dez 2011 - 19:44
Logic Version: 9

MIDI Input filtern - Continuous Sustain zu On/Off?

Beitrag von Question-Guy »

Hallo zusammen,

ich nutze ein Flügel Pedal, genau genommen das Studiologic SLP3-D zusammen mit dem Studiologic SL88 Grand (eine echt geile Tastatur btw.). Das linke Pedal sendet On/Off Soft, das mittlere On/Off Sostenuto und das rechte 0-127 Sustain.

Als Piano Plugin nutze ich East West Pianos Platinum. Das Plugin unterstützt leider weder Sostenuto, noch Half-Paddeling. Aber das Plugin möchte ich nicht wechseln, ich mag den Klang und habe Geld dafür bezahlt und möchte es deshalb auch weiterhin nutzen. Das Sustain aktiviert sich bei 64-127 und deaktiviert sich bei alles unter 64. Da East West keine Nebengeräusche in den Samples hat, nutze ich parallel Best Service Galaxy Pianos um die Pedalgeräusche zu triggern. Dazu verändere ich die Velocitykurve so stark, das nie ein Ton aus dem Plugin kommt, sondern lediglich das Pedal getriggert wird. Obwohl Galaxy Pianos Half-Pedelling unterstützt, wird das Pedal Noise Sample auch nur jeweils an der 64 getriggert. Das bedeutet das ich für meinen Workflow wie ich ihn habe eigentlich nur ein On/Off brauche um die Samples zu triggern die ich brauche. In der Software zum SL88 Grand kann ich leider die Pedale nicht frei belegen, sonst könnte ich das mittlere mit Sustain belegen, welches ja nur ein Switch ist. Zurzeit räume ich nach jeder MIDI Aufnahme per Hand im Editor auf und lösche die Kurven und mache feste Sprünge.

Deshalb meine Frage:
Kann man in Logic den MIDI Input irgendwie filtern das alle CC64 Werte unter 64 immer 0 sind und ab 64 immer 127? Oder kann man den CC Befehl von Sostenuto ändern das er stattdessen CC64 sendet, ohne das man den eigentlich CC Befehl ändert (da man das Pedal ja nicht unkonfigurieren kann). Klingt alles sehr komplex, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee. Ich suche immer nach Möglichkeiten Workflows zu optimieren. :lol:
Tristan Blaskowitz | Komponist & Filmemacher

info@tristanblaskowitz.com
www.tristanblaskowitz.com
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: MIDI Input filtern - Continuous Sustain zu On/Off?

Beitrag von Clemens Erwe »

Das geht am schnellsten mit einem Transformer im Environment.

Fenster Environment > Layer "Klick & Port"
Als erstes mit Neu > Transformer eine Transformer-Objekt erzeugen.
Dann im Feld "Physischer Eingang" links die Zeile mit Deinem Midi-Input-Gerät suchen.
Auf das entsprechende Dreieck klicken und ein (virtuelles) Kabel von dort auf den Transformer ziehen.
Vom Dreieck am rechten Rand des Transformers ziehst Du ein Kabel auf das "Eingangsnoten"-Objekt.


Ein Doppelklick auf den Transformer öffnet die Einstellungen - ähnlich wie beim Transformator in den Midi-Einstellungen.
Von oben nach unten:
1. Modus: Funktion anwenden und nicht passende Events durchlassen (Standard)
2. Obere Zeile (Feld "Bedingungen"):
- Status -> Steuerung
- Kanal -> Alle
- Datenbyte 1 -> 64 (CC 64 ist Sustain)
- Datenbyte 2 -> Alle
3. Untere Zeile
- Status -> Direkt
- Kanal -> Direkt
- Datenbyte 1 -> Direkt
- Datenbyte 2 -> Map verwenden
4. In der Map:
Senkrechte (blaue) Striche zeigen die Zuweisung der ausgehenden Werte zu den ankommenden. Per Default ist alles Null.
Du kannst mit der Maus in der Map zeichnen - ab 64 alles auf 127 - davor alles auf Null.

In dem Monitor-Objekt "Eingangsanzeige" kannst Du direkt sehen ob der Transformer richtig arbeitet. (Ein Doppelklick "entleert" den Monitor)

Bild
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Question-Guy
Tripel-As
Beiträge: 167
Registriert: 27 Dez 2011 - 19:44
Logic Version: 9

Re: MIDI Input filtern - Continuous Sustain zu On/Off?

Beitrag von Question-Guy »

Krass! Das hat funktioniert. Danke dir! (clap)

Das berühmte Environment. Daran habe ich mich noch nie ran getraut, aber da ist ja echt einiges Möglich.
Tristan Blaskowitz | Komponist & Filmemacher

info@tristanblaskowitz.com
www.tristanblaskowitz.com
Antworten