Logic verliert die Fensteranordung (Screenset)

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Alexius
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 07 Sep 2017 - 18:27

Logic verliert die Fensteranordung (Screenset)

Beitrag von Alexius »

Hallo zusammen

Logic "vergisst" bei mir fast immer die Fensteranordung.

Ich habe drei Bildschirme, auf denen ich mir meine verschieden Fenster jeweils anordne, meistens das Arrangwindow, die Pianorolle und den Mixer separat auf je einem Bildschirm. Ausserdem sind oftmals noch diverse Plugins (Logic EQ etc. und Kontakt etc.) und das Midi Transform Window geöffnet.

Nach einem unmittelbaren Neustart von Logic und der selben Session erscheinen die drei Fenster hintereinander auf dem selben Monitor und ich muss sie jedesmal wieder neu anordnen.

ABER:
Jedoch nur diejenigen, die sich in der Grösse verändern lassen, also Arrangewindow, Pianorolle und Mixer (auch Logic Interne Plugins, EQ etc). Die anderen Plugins (Kontakt etc.) und das Midi Transform Window (die ja alle eine unveränderbare Grösse haben), bleiben korrekt wo sie waren!

Die Fenster Verrieglung und das Speichern von Screensets hilft auch nicht.
In seltenen Fällen, die nicht reproduzierbar sind, bleiben die Fenster, wo sie waren.
Ältere Sessions öffnen sich korrekt mit der Anordnung, wie ich sie damals vor ca. einem Jahr oder früher verlassen habe. Auch L9 Sessions.

Habe das Problem schon länger und gehofft, dass es nun mit OSX12.12. Sierra und Logic 10.3.2 wieder klappt - vergeblich.
Ich arbeite schon mit Logic seit "Atari -Zeiten" und kenne es eigentlich in und auswendig ...

Hat jemand ein Tip?


Mein System:
Mac Pro "Urne" vom Mai 2014
Sierra 10.12.6
Logic 10.3.2.
Zwei Dell 2k Monitore und ein LG 4k, alle auf Thunderbolt/Minidisplayport angeschlossen
Mac Pro 2.7 GHz 12-Core Intel Xeon E5/32G/1TB/D500 7'842.00
OS 10.12 , Logic 10.4, Kontakt 5, VePro6
3x 4K-Displays an Thunderbolt/MiniDP, Apogee Quartett
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic verliert die Fensteranordung (Screenset)

Beitrag von teloy »

....mach dir für die zukunft ein blanko document mit allem so wie du es willst, lock das alles und starte zukünftig jedes neue projekt erstmal von da aus.....und save das dann als neues projekt in einem dezidierten ordner ab....und ab da immer pro progress schritt in der laufenden produktion mit fortlaufender nummerierung....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic verliert die Fensteranordung (Screenset)

Beitrag von Saxer »

Habe ich hier ähnlich, schon seit mehreren Versionen, auch schon mehrfach berichtet.
Läuft hier so: Neuen Song per Template laden (incl gelockter Screensets mit Punkt daneben), paar Stunden arbeiten incl. regelmäßiger Screenset-Wechsel. Irgendwann mal wieder Sprung auf Screenset 1 und BAMM: alle Fenster beider Monitore liegen in Minimalgröße übereinander gestaffelt in der linken oberen Ecke des Hauptbildschirms. Das Screenset ist nach wie vor gesperrt (mit dem Punkt daneben), lässt sich also nicht zurückrufen. Es ist vergurkt gespeichert.
Passiert regelmäßig, bei längerem Arbeiten etwa einmal am Tag. Nervt total.

Mein Workaround: auf dem Desktop (schnell auffindbar) liegt ein Template mit meinen Screensets. Über Ablage - Projekteinstellungen importieren - hole ich die Screensets zurück.

Bei regelmäßigem Nicht-Speichern eines Screensets achte mal darauf, ob die Fensterkanten seitlich über die Bildschirmfläche eines Monitors rüber-ragen auf die Fläche des Nachbar-Bildschirms. Logic ist da irgendwie empfindlich, wenn die Fenster nicht komplett auf ihrem zugedachten Bildschirm liegen. Ich hatte zB einen älteren Song, wo ich ein Arrange-Fenster über zwei Bildschirme geöffnet hatte und das auch speichern und wieder aufrufen konnte. Bei neuen Songs ging das nicht mehr, das Fenster wurde nur auf einem Bildschirm geöffnet, der zweite Bildschirm blieb leer.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic verliert die Fensteranordung (Screenset)

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich hab nich da auch ewig drüber geärgert.... aber seit ca. Anfang des Jahres ist das nicht mehr vorgekommen.

Bitte fragt mich nicht was ich gemacht hab bzw was ich im gegesatz zu früher nicht mehr mache.....

Ich bin nur froh, daß ich den Ärger los bin (aufholzklopf)
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Logic verliert die Fensteranordung (Screenset)

Beitrag von Mikinho »

Ich habe hier im Forum mal den Tipp bekommen, in Systemeinstellungen die Option für individuelles Desktop pro Monitor (wie es genau heißt weiß ich nicht, bin gerade nicht vor dem Rechner) zu deaktivieren! Danach haben meine Screensets wiederum wie erwartet funktioniert!
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic verliert die Fensteranordung (Screenset)

Beitrag von Saxer »

Mikinho hat geschrieben:Ich habe hier im Forum mal den Tipp bekommen, in Systemeinstellungen die Option für individuelles Desktop pro Monitor (wie es genau heißt weiß ich nicht, bin gerade nicht vor dem Rechner) zu deaktivieren! Danach haben meine Screensets wiederum wie erwartet funktioniert!
Ah, ok, probiere ich mal. Vielleicht geht das ja jetzt... als die Funktion neu war, hat das mit den Screensets und deaktiviertem 'per Monitor' gar nicht zusammen funktioniert (da gab es dann zwei OS-Menüleisten etc). Kann ich aber erst morgen testen...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic verliert die Fensteranordung (Screenset)

Beitrag von milchstrasse7 »

... ich find diese Einstellung nicht mehr in den System Prefs........
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Logic verliert die Fensteranordung (Screenset)

Beitrag von Mikinho »

milchstrasse7 hat geschrieben:... ich find diese Einstellung nicht mehr in den System Prefs........
unter Yosemite: Systemeinstellungen/Mission Control > Checkbox "Monitore verwenden verschiedene Spaces"

Wenn diese Funktion deaktiviert wird, sollten die Multi Monitor Screensets von LPX wieder funktionieren!

Ich drück die Daumen
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic verliert die Fensteranordung (Screenset)

Beitrag von milchstrasse7 »

Danke Mikinho,

Seltsam, bei mir ist diese Funktion aktiviert und ich hab trotzdem kaum Probleme trotz intensiven Screensetwechseln.....
also will ich mich mal nicht beklagen....
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic verliert die Fensteranordung (Screenset)

Beitrag von Saxer »

Ich habe die Funktion mal angeschaltet ("Monitore verwenden verschiedene Spaces" war bisher nicht angehakt).
Fluffiges Hin- und herschalten sorgt auch hier für promptes Zerschießen von Screensets. :evil: Mist.

@Milchstraße: hast Du vielleicht ein neues Template, mit dem die Probleme nicht mehr auftauchen? Ich habe seit einer Weile das gleiche Start-Template für alle Songs. Das mache ich zwar öfter mal neu, importiere dann aber meine alten Screensets. Komplett neue machen dauert lange. Wenn ich das mache, will ich natürlich Gewissheit haben, dass es dadurch besser wird.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic verliert die Fensteranordung (Screenset)

Beitrag von milchstrasse7 »

Hi Saxer,

vielleicht nutzt Du ja Screensets noch exzessiver als ich.
Ich hab 4 davon und schalte regelmässig zwischen 3 hin und her. Das vierte brauch ich nicht sehr oft.
Mein Sohn hat ein paar eigene.

Templates:
Nö, ich hab mir vor Jahren eins gemacht, das aber zugegebenermaßen öfter optimiert (auch, und vor allem, die Screensets) und immer als neues Template
gespeichert. In der Hauptsache gings dabei aber um routing und ähnliches.....

Ich weiß nicht mehr wann / und bei welcher Gelegenheit das aufgehört hat mit den zerschossenen Screensets. Irgendwann wars einfach weg, also meistens wenigstens.Im Moment kann ich sagen, daß es nicht öfter als 1-2 Mal im halben Jahr vorkommt.
Ich kann mir aber vorstellen, daß das mit dem OSX zu tun hat. Anfänglich hatte ich Probleme überhaupt 3 Monitore an die Urne zu hängen- nach einem OSX update gingen mal bloss noch 2, dann gabs ne Zeit wo die Screensets dauernd zerschossen wurden so 10-20 Mal am Tag war keine Seltenheit. Und nu isses weg.
Ich glaube das hat mit irgendwelchen "features" zu tun die das OS zur Verfügung stellt mit Workspaces etc oder auch Screensets die nicht auf Logic begrenzt sind.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic verliert die Fensteranordung (Screenset)

Beitrag von Saxer »

Ich glaube auch, dass es irgendein OSX-Mist ist. Vor den Rezina-Displays war alles noch schön, auch der Bildaufbau in der Eventliste, ab dann kamen diese Sachen... ist zwar besser geworden mit dem letzten Logic-Update, aber immer noch viel langsamer als vorher.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic verliert die Fensteranordung (Screenset)

Beitrag von milchstrasse7 »

Wir haben den gleichen Rechner, ich bin aber noch auf 10.11.5

lohnt sich das Update auf 10.12 ?

was kann das denn mehr oder welche relevanten Apps wie VSL oder ähnliches können mehr oder andere Sachen?
Ausser natürlich Screensets in Logic zerschießen..... :mrgreen:
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Logic verliert die Fensteranordung (Screenset)

Beitrag von Mikinho »

milchstrasse7 hat geschrieben:Danke Mikinho,

Seltsam, bei mir ist diese Funktion aktiviert und ich hab trotzdem kaum Probleme trotz intensiven Screensetwechseln.....
also will ich mich mal nicht beklagen....

Ich hatte das Problem unter Mavericks mit 2 - 3 Displays... vielleicht ist es jetzt ja gefixt... (unter Sierra)
Wenn mir mal langweilig ist, probier ich´s mal aus ;-)
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
MirkoS
Routinier
Beiträge: 328
Registriert: 11 Feb 2006 - 14:10
Logic Version: 0

Re: Logic verliert die Fensteranordung (Screenset)

Beitrag von MirkoS »

Habe das Problem ebenfalls bei 3 Monitoren seit OSX 10.9 .. Meine Erfahrung - es wichtig beim Projekt speichern welcher Monitor gerade aktiv ist! Bei mir ist es das Arrangefenster (Mitten-Monitor). Ich überprüfe das vor dem letzten speichern mit CMD+Tab ... dieses "Umschaltfenster" mit den aktiven Anwendungen (und sei es nur Logic) muss sich bei mir unbedingt auf diesem Monitor befinden, sonst gibts es Caos beim nächsten Öffnen des Projektes ...

PS. trau mich nicht auf 10.12. weil sonst alles richtig gut läuft, kann damit leben
MacPro5.1 - 12Core / 32 GB / OSX 10.13.6 / LX 10.4.8 / Motu 8PRE / Motu 896HD / UAD2
Antworten