Umleitung von MIDI-Signal auf bestimmten Kanal

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
tschapajew
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 27 Aug 2017 - 18:00

Umleitung von MIDI-Signal auf bestimmten Kanal

Beitrag von tschapajew »

Hallo Forum,

ich habe drei Software-Instrumente, die jeweils nur auf MIDI-Kanal 1 lauschen, zu einem Summenstapel zusammengefasst. Dieser wird mit MIDI-Daten auf drei Kanälen gefüttert. Ziel ist es nun, die drei Kanäle jeweils zur entsprechenden Spur und dort auf Kanal 1 umzuleiten. Dieses soll nach Möglichkeit mit dem MIDI-FX -> Scripting-Tool bewerkstelligt werden. Es stellt sich mir nun die Frage, ob die Scrpting-API Möglichkeiten bereitstellt, Signale sowohl auf einen bestimmten Kanal, als auch an eine Unterspur eines Summenstapels umzuleiten? Hat jemand mit dem Scripter schon Erfahrung und kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.
Richard
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Umleitung von MIDI-Signal auf bestimmten Kanal

Beitrag von Etienne73 »

In der Spur-Infobox links in Logic wirken MIDI-Kanal-Einstellungen in Richtung Klangerzeuger. Da wird festgelegt, auf welchem MIDI-Kanal (1-16) oder welchen MIDI-Kanälen (Alle) MIDI-Information an den Klangerzeuger gelangt.

Hat Dein Plan mit Beatstep Pro zu tun? Kannst Du genauer beschreiben, was Du gerade bewerkstelligen willst? Es kann sein, dass es für Dein Vorhaben einen einfacheren Weg gibt.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Umleitung von MIDI-Signal auf bestimmten Kanal

Beitrag von Clemens Erwe »

Das hat doch was mit dem Aufnehmen auf mehreren Spuren zu tun, oder?
Wie hat das eigentlich geklappt?
tschapajew hat geschrieben: Es stellt sich mir nun die Frage, ob die Scrpting-API Möglichkeiten bereitstellt, Signale sowohl auf einen bestimmten Kanal, als auch an eine Unterspur eines Summenstapels umzuleiten?
Wenn das mit dem Aufnehmen klappt, sollte es auch mit dem Verteilen an die Unterspuren klappen, wenn diese auf den richtigen Midikanal eingestellt sind.
Dann brauchst Du nur noch ein Script, das den Midikanal ändert.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Umleitung von MIDI-Signal auf bestimmten Kanal

Beitrag von Mini »

Hallo tschapajew,

eigendlich ist die lösung von Etienne73 die einfachste und schnellste wenn es um dass geht was du beschreibst.. wenn da noch mehr ist...???

welches Software-Instrumente hört nur auf die eins?

wenn du es doch mit dem Scriper machen möchtest brauchst du so was:

Bild


- der Scripter kann nicht auf andere Spuren verteilen, was beim Scripter oben hinein geht, geht unten direkt ins Software-Instrumente ohne umwege,
da kann man leider nichts abzweigen.

Dann brauchst du 3 Scripter für jede Spur einer und die endsprechend einstellen,

Midi Eingang (was auch immer)
und
Midi Ausgang

der Ausgang wäre in deinem fall immer die 1.

hir das ".pst" für den Scripter:

https://www.dropbox.com/s/tixdbdydtcata ... t.pst?dl=0

mit dem " Enviroment " würde es auch gehen..
tschapajew
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 27 Aug 2017 - 18:00

Re: Umleitung von MIDI-Signal auf bestimmten Kanal

Beitrag von tschapajew »

Hallo Mini und die Anderen.

Leider funktionieren in meinem besonderen Fall die einfachen Lösungen nicht. Ich bin nämlich blind und verwende Logic ausschließlich über die Tastatur. Viele Eurer Ansätze bedingen Veränderungen bei den Spureinstellungen mit der Maus. Die fällt bei mir flach. Die Zugänglichkeit von Logic für unseren Nutzerkreis ist in den letzten Jahren in vielen 'bereichen ordentlich gediehen, in anderen hapert es jedoch noch. Daher sind für mich oft Andere Lösungsansätze praktikabeler. Ich versuche es gleich mal mit dem Script, vielen Dank dafür im Voraus. Das instrument oder die Instrumente stammen aus dem Hause Native Instruments. 'Dort kann man zwar auch den MidiKanal über die GUI umstellen, aber leider arbeitet deren Oberfläche nicht mit der Mac eigenen Hilfstechnologie Voiceover (ist meine Sprachausgabe) zusammen.

Lg

Richard
tschapajew
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 27 Aug 2017 - 18:00

Re: Umleitung von MIDI-Signal auf bestimmten Kanal

Beitrag von tschapajew »

Hallo. Möchte nur Bescheid sagen, dass der Ansatz mit dem zur Verfügung gestellten Skript funktioniert hat. Vielen Dank. Bietet dieses Forum die Möglichkeit, gestellte Fragen als gelöst zu kennzeichnen? Wenn ja, wie geht das?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Umleitung von MIDI-Signal auf bestimmten Kanal

Beitrag von milchstrasse7 »

... Hast Du schon getan indem Du das hier reingeschrieben hast und Dich bedankt hast.

Alles gut.

Diese Funktion die Du meinst gibts in diesem Forum aber nicht.
Die Themen bleiben immer offen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten