Alle Spuren exportieren - mit Send Effekten?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Question-Guy
Tripel-As
Beiträge: 167
Registriert: 27 Dez 2011 - 19:44
Logic Version: 9

Alle Spuren exportieren - mit Send Effekten?

Beitrag von Question-Guy »

Hallo zusammen,

wie kann man alle Einzelspuren als einzelne Files exportieren, dabei jedoch den Effektanteil von Aux Spuren in die Spuren miteinrechnen? Ich habe ein Projekt mit vielen Spuren und möchte gerne diese einzeln exportieren. Die Insert Effekte rechnet er ein, die Send Effekte nicht. Ich kann natürlich die Aux Kanäle Solo bouncen, aber das wäre ja die Summe aller Effekte auf allen Spuren. Ich würde gerne nur den jeweiligen Anteil auf der jeweiligen Spur dazu addieren.

Geht das?
Tristan Blaskowitz | Komponist & Filmemacher

info@tristanblaskowitz.com
www.tristanblaskowitz.com
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Alle Spuren exportieren - mit Send Effekten?

Beitrag von Etienne73 »

Ich glaube in einem Rutsch alle Spuren geht nicht.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Question-Guy
Tripel-As
Beiträge: 167
Registriert: 27 Dez 2011 - 19:44
Logic Version: 9

Re: Alle Spuren exportieren - mit Send Effekten?

Beitrag von Question-Guy »

Oje. Also jede Spur solo schalten und bouncen? Das wird dauern bei 100 Tracks. Gibt es ein Skript oder eine Möglichkeit über den Automator das zu machen?
Tristan Blaskowitz | Komponist & Filmemacher

info@tristanblaskowitz.com
www.tristanblaskowitz.com
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Alle Spuren exportieren - mit Send Effekten?

Beitrag von Etienne73 »

Question-Guy hat geschrieben:Oje. Also jede Spur solo schalten und bouncen?
Bei Offline-Bounce wahrscheinlich der kürzeste Weg momentan.
Question-Guy hat geschrieben:Gibt es ein Skript oder eine Möglichkeit über den Automator das zu machen?
Meines Wissens gibt es kein Skript bzw. keine solche Möglichkeit derzeit. Habe bei Automator geschaut und keine Logic-Aktion finden können.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Wolfgarten
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 16 Jan 2016 - 1:39

Re: Alle Spuren exportieren - mit Send Effekten?

Beitrag von Wolfgarten »

Inklusive der einzelnen Send Signale zu bouncen ist technisch im Grunde auch nicht möglich. Ein Hall klingt anders, wenn nur ein Signal durchgeht, oder viele, da sich die Signal gegenseitig beeinflussen. Ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, weil man das noch da noch verschmerzen könnte. Aber im Send kann ja z.B. auch ein zusätzlicher Kompressor sitzen, der dann völlig anders reagiert. Du kannst etwas in ein Delay senden, und das Delay selber wieder über Send in einen Hall senden... das ist ja ein totales Chaos, was da gebounced werden müsste, bzw. im vielen Fällen auch so abhängig voneinander, dass das gar nicht geht.
Benutzeravatar
EdgarRothermich
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 06 Sep 2005 - 0:42
Logic Version: 10
Wohnort: West Hollywood, USA
Kontaktdaten:

Re: Alle Spuren exportieren - mit Send Effekten?

Beitrag von EdgarRothermich »

Wolfgarten hat geschrieben:Inklusive der einzelnen Send Signale zu bouncen ist technisch im Grunde auch nicht möglich. Ein Hall klingt anders, wenn nur ein Signal durchgeht, oder viele, da sich die Signal gegenseitig beeinflussen. Ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, weil man das noch da noch verschmerzen könnte. Aber im Send kann ja z.B. auch ein zusätzlicher Kompressor sitzen, der dann völlig anders reagiert. Du kannst etwas in ein Delay senden, und das Delay selber wieder über Send in einen Hall senden... das ist ja ein totales Chaos, was da gebounced werden müsste, bzw. im vielen Fällen auch so abhängig voneinander, dass das gar nicht geht.
Das sind sehr gute Beispiele die demonstrieren was man beachten sollte bei Aux Sends. Bei reinen Stereo bouncen ist das alles kein Problem aber wenn man Stems export dann kann die Sache mit Aux Sends und Returns schnell problematisch werden.

Wenn man das alles bedacht hat beim Channel Strip Konfigurieren und Routen, dann gibt es ein paar workflows die man sich aneignen kann, die das Exporten von Stems einfacher machen.

Routing Konzept
Generell würde ich keine Aux Sends teilen. Zum Beispiel, wenn man weis dass man Strings, Percussion, FX as Stems an die dubbing stage liefert, dann haben diese drei Gruppen ihre eigenen Aux Channel Strips mit was auch immer gebrauchten Effecten.

VCAs
Vor allem bei Mixen mit großer Channel Strip Zahl, ist es sehr empfehlenswert mit VCA Groups zu arbeiten, selbst wenn man keine Stems abliefert. Beim Stem Exportieren ist das dann ganz einfach indem man nur den jeweiligen VCA Master Fader solo'ed. All Aux Channel Strip können offen bleiben (brauchen kein Solo Safe) da Logic ein intelligentes "Signal Flow Aware" hat. Es lässt alle Aux Channel Strips offen die von den "ge-soloten" Channel ein SIgnal bekommen, die anderen werden mit gemuted durch das Solo.

Summing Stacks
Dies ist ein weiterer worklfow den man sich aneignen sollte. Wenn man all Kanäle von vorneherein in Summing Stacks packt, dann bleiben selbst Monster Projekte einigermaßen übersichtlich. Wenn man für die Aux Channel Strips Kanäle kreiert, kann man die elegant in den Stack mit übernehmen und damit sind sie im Mixer neben dan Stems angeordnet und man muss nicht immer einen halben Kilometer nach rechts im Mixer scrollen.
Der disclosure triangle für Stacks macht alles sehr kompakt und für das Exportieren drückt man nur die Solo Taste des jeweiligen Main Tracks.
Übrigens das Rein-un Rausnehme von Channel Strips in einen Summing Stack ist auch intelligent, da Logic automatisch das output routing änderte (von Stereo Bus zum jeweiligen Bus des Stacks)

Now all together now
Ums richtig spanned zu machen, kann man auch VCAs in die Summing Stacks mit übernehmen und sogar mehrere Summing Stacks noch in Folder Stacks schachteln. Da sieht ein 200Tracks Mix dann sehr gut aufgeräumt auf ordentlich (von wegen Deutscher Gründlichkeit 8) )
Edgar Rothermich
(Logic Pro X - 2 MacPro 2.8GHz 8core - OSX 10.14 - 32GB RAM - Fireface800)
Logic Videos: https://YouTube.com/c/MusicTechExplained/
Logic Tutorials: http://logicprogem.com/Logic-Pro-X-Tutorials/index.html
Logic Books: http://www.DingDingMusic.com/
Instagram: https://www.instagram.com/edgarrothermich/
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Alle Spuren exportieren - mit Send Effekten?

Beitrag von Mister P »

Geht das heute immer noch nicht ? Export all tracks inclusive aux und sends FX ?
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
jarguzzi
Tripel-As
Beiträge: 156
Registriert: 05 Feb 2010 - 9:29
Logic Version: 0
Wohnort: Linz/OÖ/Österreich

Re: Alle Spuren exportieren - mit Send Effekten?

Beitrag von jarguzzi »

Warum nicht die FX Spuren extra haben. Ist doch viel gescheiter. In den einzelnen Spuren die FX drinnen haben, wäre ja wie wenn es ein Insert Effekt wäre.

Auf den FX-Spuren am Ende eine leere Midi Region hinplatzieren und Exportieren / Alle Tracks.

Funktioniert perfekt für Audio / Instrumentenspuren / Midi (vorausgesetzt wird über IO-PlugIn / FX
Techn. Daten in Signaturen sind nie aktuell
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Alle Spuren exportieren - mit Send Effekten?

Beitrag von analog010101 »

Wollte ich auch schon machen, geht aber leider nur über Einzelspur.
In der Masse ist es sowieso schwer, wenn du zum bsp. 5 Spuren auf HALL in Bus 1 hast, würde der ja ohnehin alle 5 Spuren in dem Hall Bus 1 bouncen.
Dann hast du womöglich später wenn du was editieren willst, oder weglassen willst, dann Hall von einer Spur im Bus den du garnicht mehr willst..

Bei 100 Spuren natürlich anstrengend, ich hab zum Glück meistens nur zwischen 5-10 :lol:
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Alle Spuren exportieren - mit Send Effekten?

Beitrag von Mister P »

jarguzzi hat geschrieben:Warum nicht die FX Spuren extra haben. Ist doch viel gescheiter. In den einzelnen Spuren die FX drinnen haben, wäre ja wie wenn es ein Insert Effekt wäre.

Auf den FX-Spuren am Ende eine leere Midi Region hinplatzieren und Exportieren / Alle Tracks.

Funktioniert perfekt für Audio / Instrumentenspuren / Midi (vorausgesetzt wird über IO-PlugIn / FX
Hallo, danke . Muss es sowohl nochmals versuchen .
Also die aux sends , spur kreieren I'm arrangement Fenster ?
Allles bounce auf einmal müssen ja alle Tracks im arrangement Fenster vorhanden sein .
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Alle Spuren exportieren - mit Send Effekten?

Beitrag von Mister P »

jarguzzi hat geschrieben:Warum nicht die FX Spuren extra haben. Ist doch viel gescheiter. In den einzelnen Spuren die FX drinnen haben, wäre ja wie wenn es ein Insert Effekt wäre.

Auf den FX-Spuren am Ende eine leere Midi Region hinplatzieren und Exportieren / Alle Tracks.

Funktioniert perfekt für Audio / Instrumentenspuren / Midi (vorausgesetzt wird über IO-PlugIn / FX
Hallo, danke . Muss es sowohl nochmals versuchen .
Also die aux sends , spur kreieren I'm arrangement Fenster ?
Allles bounce auf einmal müssen ja alle Tracks im arrangement Fenster vorhanden sein .
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Alle Spuren exportieren - mit Send Effekten?

Beitrag von Clemens Erwe »

Achtung Klugscheisserei:
Mister P hat geschrieben:Also die aux sends
Die Aux-Channels sind keine Sends, sondern das Ziel von Sends (und haben den Bus, über den gesendet wird, als Eingang.

Jetzt kommt das wichtige:
Mister P hat geschrieben:kreieren I'm arrangement Fenster ?
Die gewünschten Aux-Kanäle wird im Mixer markiert. Dann hast Du freie Wahl:
- ctrl-T drücken
- Rechtsklick > Spur erzeugen
- Lokales Menü > Optionen > Spuren für augewählte Channelstrips erzeugen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Alle Spuren exportieren - mit Send Effekten?

Beitrag von Mister P »

Clemens Vill hat geschrieben:Achtung Klugscheisserei:
Mister P hat geschrieben:Also die aux sends
Die Aux-Channels sind keine Sends, sondern das Ziel von Sends (und haben den Bus, über den gesendet wird, als Eingang.

Jetzt kommt das wichtige:
Mister P hat geschrieben:kreieren I'm arrangement Fenster ?
Die gewünschten Aux-Kanäle wird im Mixer markiert. Dann hast Du freie Wahl:
- ctrl-T drücken
- Rechtsklick > Spur erzeugen
- Lokales Menü > Optionen > Spuren für augewählte Channelstrips erzeugen.
[emoji1317]!
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Alle Spuren exportieren - mit Send Effekten?

Beitrag von Mister P »

Mister P hat geschrieben:
jarguzzi hat geschrieben:Warum nicht die FX Spuren extra haben. Ist doch viel gescheiter. In den einzelnen Spuren die FX drinnen haben, wäre ja wie wenn es ein Insert Effekt wäre.

Auf den FX-Spuren am Ende eine leere Midi Region hinplatzieren und Exportieren / Alle Tracks.

Funktioniert perfekt für Audio / Instrumentenspuren / Midi (vorausgesetzt wird über IO-PlugIn / FX
Hallo, danke . Muss es sowohl nochmals versuchen .
Also die aux sends , spur kreieren I'm arrangement Fenster ?
Allles bounce auf einmal müssen ja alle Tracks im arrangement Fenster vorhanden sein .
irgendwie klappts nicht :///

Hab eine leere midi Sektion auf die ganze Bus Spur gelegt aber während dem exportiere alles Audio integriert diese Sektion nicht ...... arggghhh mal ich mal was da falsch ?
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Alle Spuren exportieren - mit Send Effekten?

Beitrag von Clemens Erwe »

Mister P hat geschrieben:irgendwie klappts nicht :///
Schau mal ob Dir diese Anleitung weiterhilft:
https://recording.de/magazin/stem-export-in-logic.4032/

Weiter unten steht ein Kommentar, dass man die Spuren markieren soll. Habe ich zwar nicht gemacht, könnte aber für aktuelle Logic-Versionen die Lösung sein.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten