mehrere Omnisphere-Spuren

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
BigRick
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 21 Aug 2017 - 2:16

mehrere Omnisphere-Spuren

Beitrag von BigRick »

Hallo miteinander!
Ich bin neuer Besitzer von Logic Pro X und dem VST-Plugin Omnisphere 2. Einspielen tue ich einzig und allein mit einem AKAI MPK Mini. Ich möchte größtenteils Lounge-Musik-Loops produzieren. Nachdem ich ein wenig mit den in Logic vorinstallierten Keyboards und Drum-Machines rumgespielt habe und meine ersten simplen Loops produziert hatte spielte ich eine Omnisphere-Melodie ein. Ich fügte ein paar Drums mit einer Logic-Drum-Machine ein und wollte eine weitere Spur mit einem Omnisphere-Synthesizer einspielen. Dabei änderte ich jedoch beim ersten Versuch die erste Spur in das Instrument, welches ich für die zweite verwenden wollte. Beim zweiten Versuch (ich brach das Projekt frustriert ab und spielte die erste Melodie und die anschließend hinzugefügten Drums erneut hinzu) behielt ich zwar das Instrument der erst eingespielten Melodie bei, bekam aber bei dem Versuch das Instrument der zweiten Spur auszuwählen keinen Ton aus Omnisphere. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte. Ich hatte sogar auch schon den Fall, dass ich bei dem Versuch das Instrument der zweiten Spur auswählen zu wollen beim Klicken durch die Soundbibliothek von Omnisphere, wo sich ja sonst das Instrument, welches man auf den Keyboardtasten spielt ändert, immer nur das gleiche, auf Spur 1 ausgewählte, Instrument spielen konnte. Keine Ahnung was ich falsch mache :|
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: mehrere Omnisphere-Spuren

Beitrag von Clemens Erwe »

Hast Du eine neue Spur erzeugt oder die erste (Omnisphere-) Spur verdoppelt?

Eine Bitte - versuche ein paar Absätze in Deinen Text einzufügen - das ist so schwer zu lesen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: mehrere Omnisphere-Spuren

Beitrag von milchstrasse7 »

.......Keine Ahnung was ich falsch mache :|...
alles... (uiuiui)
......Dabei änderte ich jedoch beim ersten Versuch die erste Spur in das Instrument, welches ich für die zweite verwenden wollte.
Omnisphere hat 8 Parts. Bevor Du einen Sound änderst nimm den nächsten Part von Omni sonst veränderst Du den sound vom ersten Part wieder.

in diesem
ist erklärt wie man Omnisphere in Logic einbindet und dabei 8 Spuren zur Verfügung hat.

Hier: https://www.spectrasonics.net/video/vid ... eoTypeID=3 gibts noch mehr hilfreiche Infos zur nutzung von Omnisphere.

von vorne:

1. schau, daß Du Omnisphere in Logic als 8-Fach Multiinstrument anmeldest (ich hab das einmal gemacht und das ganze in einem Gruppenkanal zusammengefasst und diesen als Channelstrip abegespeichert. Der ist dann fest in der Bibliothek drin und man macht die Arbeit nur einmal.)

2. denk dran jeder Part von Omnisphere sollte, wenn richtig eingerichtet, eine eigene Spur in Logic haben.

3. Wenn Du von Spur 1 auf Spur 2 in Logic wechselst spielt Du zwar automatisch Part 2 von Omnisphere zum sound wechseln musst Du allerdings in Omnisphere
auch auf Part 2 gehen. Ich hab dazu immer die Mixer-Seite in Omni offen weil man dort alle 8 Parts untereinander sieht und eben sofort den richtigen anwählen kann.
Wenn Du das nicht machst änderst Du den sound von part 1.

Am Anfang ist das alles etwas verwirrend aber wenn Du Dich mal durch diese Tutorials gearbeitet hast geht alles relativ leicht.
Bitte hab Verständnisdafür, daß wir Dir hier keine komplette Step by Step Anleitung geben können aber Tipps wo Du die Infos herkriegst bekommst Du allemal von uns.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: mehrere Omnisphere-Spuren

Beitrag von rz70 »

Oder du verwendest am Anfang einfach den Omnisphere mehrmals. Also einfach für jeden Sound eine neue Spur mit einem neuen Omnisphere anlegen. Sollte am Anfang wo du stehst, erstmal reichen. Ansonsten einfach mal in YouTube nach Omnisphere Logic x und Multi-Instrument suchen. Da gibt es ziemlich viele Anleitungen.
BigRick
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 21 Aug 2017 - 2:16

Re: mehrere Omnisphere-Spuren

Beitrag von BigRick »

Sorry für die fehlenden Absätze!
Also Omnisphere mit mehreren Spuren anmelden und so neben ein paar Strings auch eine Girarre und ein Klavier einzuspielen hat jetzt geklappt, vielen Dank!
milchstrasse7 hat geschrieben:
.......Keine Ahnung was ich falsch mache :|...
1. schau, daß Du Omnisphere in Logic als 8-Fach Multiinstrument anmeldest (ich hab das einmal gemacht und das ganze in einem Gruppenkanal zusammengefasst und diesen als Channelstrip abegespeichert. Der ist dann fest in der Bibliothek drin und man macht die Arbeit nur einmal.)

Aus diesem Tipp jedoch bin ich noch nicht schlau geworden. Er klingt jedoch sehr hilfreich, auch wenn es an sich schnell gemacht ist, jedes mal die MIDI-Kanäle der Spuren zuzuweisen summiert sich zeitlich auch irgendwann. Zudem wäre es sehr ärgerlich dies ,nach ewigem herumsitzen an einer ersten Spur, zu vergessen und deshalb beim spielen der zweiten wieder das Instrument der ersten zu verändern. Ich wäre sehr dankbar wenn dies nochmal jemand erläutern könnte, habe es grade mal 20,30 Minuten versucht und nicht verstanden...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: mehrere Omnisphere-Spuren

Beitrag von Saxer »

BigRick hat geschrieben: Aus diesem Tipp jedoch bin ich noch nicht schlau geworden.
Wenn Du die acht Omnisphere-Tracks mit Midikanal und Ausgängen angelegt hast, wählst Du alle Spuren im Hauptfenster an und wählst ganz oben im Menü "Spur" / "Spurstapel erzeugen..." und dann die Option "Summenstapel". Logic verbindet die Spuren, die dabei neu erzeugte Spur ist dann die Masterspur des Track-Stacks (Deutsch Summenstapel). Die einzelnen Unterspuren bleiben aber unabhängig. Die Masterspur kannst Du umbenennen (zB Omni8) und in der Bibliothek abspeichern. Beim Aufrufen wird der ganze Stapel in einem Rutsch wieder geladen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: mehrere Omnisphere-Spuren

Beitrag von milchstrasse7 »

....Zudem wäre es sehr ärgerlich dies ,nach ewigem herumsitzen an einer ersten Spur, zu vergessen und deshalb beim spielen der zweiten wieder das Instrument der ersten zu verändern.....
......3. Wenn Du von Spur 1 auf Spur 2 in Logic wechselst spielst Du zwar automatisch Part 2 von Omnisphere zum sound wechseln musst Du allerdings in Omnisphere
auch auf Part 2 gehen. Ich hab dazu immer die Mixer-Seite in Omni offen weil man dort alle 8 Parts untereinander sieht und eben sofort den richtigen anwählen kann.
Wenn Du das nicht machst änderst Du den sound von part 1.......
war schonmal erklärt.....

bitte schau Dir die tutorials von Omnisphere an (link hatte ich geschickt) da wird Deine Lernkurve extrem hoch sein.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten