Import von MusicXML in 10.3.2 - Geht nicht

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Zazie61
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 19 Aug 2017 - 17:25
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Import von MusicXML in 10.3.2 - Geht nicht

Beitrag von Zazie61 »

Benutzte Logic Version 10.3.2
Betriebssystem 10.11.6

Habe versucht die neue MusicXML- Import-Funktion zu benutzen.
Eine musicxml-Datei aus Finale kommend, lässt sich zwar importieren,
doch sind die Noten, die Takte alles völlig verschoben.

Auch über Quantisierungsfunktionen lassen sie sich nicht zurechtrücken.

Hat jemand Erfahrungen?
Zazie61
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 19 Aug 2017 - 17:25
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Import von MusicXML in 10.3.2 - Geht nicht

Beitrag von Zazie61 »

Keine Antwort - Anscheinend kennt sich niemand mit diesem Problem aus, deshalb hier mein aktueller Stand der Forschung:

XML - Import aus Finale:
-Man darf nur im allerneuesten MusicXML Format aus Finale exportieren. (3.1)
-Man ändert den Suffix der Datei von .musicxml nach .xml
Diese Datei kann man in Logic 10.3.2 importieren, aber Logic erkennt die Vorzeichen nicht.
Es stellt die Lyrics dar, aber keine Akkordsymbole, keinen Text.
Bester Weg bis dato: Finale-Projekt als XML und MIDI-Datei importieren und dann die Lyrics aus der importierten .xml Datei in den Midi-Vocal-Track kopieren. (Via Auswahl, gleiche Events)
Dann sind die Töne richtig (MIDI) und die Lyrics sind korrekt.
Lay Out krieg ich nicht gerettet.

XML - Import aus Dorico:
Geht nicht. Es gibt da keine Option zum Ändern des musicxml - Formats.
Lyrics sind Kraut & Rüben.

XML-Import aus Sibelius 7:
Logic erkennt die Auflösungszeichen nicht.
Der Import als MIDI stellt die Umlaute nicht richtig dar.
Deshalb bester Weg momentan, wie oben: Import als MIDI und als XML. Dann die XML-Lyrics in den MIDI Track kopieren.
Weiteres Problem: Die Bindestriche, zwischen den Silben, die Sibelius automatisch einfügt und die man bei Logic manuell eingibt (gibt es eine andere Möglichkeit?), werden beim Re-import doppelt dargestellt.
Wie gesagt, Lay Out kann man vergessen.

Nebenbei: Der Import einer xml. Datei von Finale >> Sibelius funktioniert tadellos.
Der Weg Sibelius >> Finale wäre zu testen.

Meine Problemstellung: Ich arbeite in einem Projekt mit vier Musikern, einer arbeitet mit Sibelius einer mit Finale/Dorico und zwei mit Logic. Ich würde gerne Noten hin und herschicken und im Ping Pong System abwechselnd dran arbeiten. Bzw. In Logic die DEMOs aufnehmen, zur neuesten Arbeitsfassung der Finale/Sibelius-Kollegen.

Weiss jemand elegantere Wege?
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Import von MusicXML in 10.3.2 - Geht nicht

Beitrag von Saxer »

Zazie61 hat geschrieben: Meine Problemstellung: Ich arbeite in einem Projekt mit vier Musikern, einer arbeitet mit Sibelius einer mit Finale/Dorico und zwei mit Logic. Ich würde gerne Noten hin und herschicken und im Ping Pong System abwechselnd dran arbeiten. Bzw. In Logic die DEMOs aufnehmen, zur neuesten Arbeitsfassung der Finale/Sibelius-Kollegen.
Das ist wirklich hart!
Selbst innerhalb von Logic mache ich alles, was mit Layout zu tun hat, erst ganz am Schluss. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, XML nach Logic zu importieren, weil die reinen Notenprogramme beim Layouten Logic weit überlegen sind. Ich glaube auch, dass der Fokus der Entwickler auf dem Export aus Logic liegt, denn das funktioniert gar nicht sooo übel.

Ich würde, organisatorisch gedacht, auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, also Midifile (zur Sicherheit eventuell plus Audiofile plus PDF des Notenbildes) als Austauschmedium gehen und erst ganz am Ende eines Projektes einen ausgucken, der das Layout incl. der Texte im bestgeeignetsten Programm macht. Sonst macht jeder tausend mal die gleichen Anpassungsarbeiten.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Zazie61
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 19 Aug 2017 - 17:25
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Import von MusicXML in 10.3.2 - Geht nicht

Beitrag von Zazie61 »

Danke für die Antwort, da fühle ich mich nicht mehr ganz so allein :-)

>Klar das endgültige Lay Out machen die Finale/Sibelius Kollegen...

Trotzdem wäre ein Standard wünschenswert, der sowohl Lyrics als auch die Tonhöhen und vielleicht sogar Akkordsymbole korrekt importiert, damit man daran weiterarbeiten und wieder exportieren kann, ohne dass jeder eine halbe Stunde Bastelarbeit (MIDI, PDF etc.) braucht, um in seinem Programm arbeitsfähig zu sein. Und zwischen Sibelius und Finale scheint es ja zu funktionieren.

PING PONG arbeiten... z.B. weil man nicht in derselben Stadt wohnt... ist das so ungewöhnlich?

Bleibt wohl nur die Hoffnung auf die nächsten Upgrades.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Import von MusicXML in 10.3.2 - Geht nicht

Beitrag von Saxer »

Zazie61 hat geschrieben: PING PONG arbeiten... z.B. weil man nicht in derselben Stadt wohnt... ist das so ungewöhnlich?
Nein, überhaupt nicht, mache ich dauernd. Aber entweder mit dem selben Programm (incl der Plugins und Libraries) oder eben verteilte Rollen (einer schreibt Arrangements, einer mixt, einer recorded Drums, der nächste Brass-Sections etc) und das Austauschmedium ist dann Audio und PDF.
Ich glaube, das wird auch mit Updates nicht besser... eher schlimmer, da Programme mit der Zeit immer komplexer werden.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten