Zwei Tracks, wechselseitige Sidechain.

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Zwei Tracks, wechselseitige Sidechain.

Beitrag von Peter Ostry »

Ich habe zwei Tracks mit je einem Kompressor. Sie haben einen gemeinsamen Augang, zusätzlich sendet jeder Track auf einen eigenen Bus. Jeder Kompressor verwendet als Sidechain den Send-Bus des jeweils anderen Tracks. Die Idee ist, dass sie einander bei zusammentreffenden Sounds unterdrücken.

Vom Prinzip her sollte es funktionieren, oder?
Funktioniert aber nicht. Nur einer der Kompressoren bekommt oder reagiert auf das Sidechain Signal.
  • Bild
Interessanterweise funktioniert nur das Signal des Busses mit der niedrigeren Nummer als Sidechain. Wenn ich die Sends und Sidechains tausche, funktioniert der andere Kompressor.

Warum gehts nicht mit beiden?
Denkt Logic wieder mal mit und findet die Technik unseriös?

Versucht mit Kotelnikov, Mpressor, Omnipressor und Logic Kompressor. Alle gleich. Muss am Logic Routing liegen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Zwei Tracks, wechselseitige Sidechain.

Beitrag von Etienne73 »

Peter Ostry hat geschrieben:Nur einer der Kompressoren bekommt oder reagiert auf das Sidechain Signal.
Kann ich leider bestätigen, bei mir auch, bei meiner Systemkonfiguration. Habe auch Logic versucht zu überlisten mit Zusatzrouting. Ohne Erfolg.
Peter Ostry hat geschrieben:Vom Prinzip her sollte es funktionieren, oder?
Hast Du da nicht eine Endloskette? Beide Kompressoren reagieren doch aufeinander in die Unendlichkeit, oder?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zwei Tracks, wechselseitige Sidechain.

Beitrag von Peter Ostry »

Etienne73 hat geschrieben:Hast Du da nicht eine Endloskette? Beide Kompressoren reagieren doch aufeinander in die Unendlichkeit, oder?
Nein, es ergibt eine Feedback-Regelung. Ähnlich wie sie ein Feedback Kompressor auch allein macht, nur dass das Feedback von einem anderen Output kommt. Den regelt er aber, also ist es im Prinzip dasselbe. Die beiden pendeln sich ein, solange auf beiden Nutzsignal ist. Hat nur einer Nutzsignal, passiert gar nichts.

Aktuell habe ich auf den beiden Spuren nur vereinzelt Töne und wollte, dass sich von zwei gleichzeitigen nur einer durchsetzt. Habe mir anders beholfen, mit dem Blue Cat Levelmeter und dessen MIDI-Ausgabe zum Volumenregler der jeweils anderen Spur. Ist klanglich nicht geworden wie ich mir das vorgestellt habe, aber funktioniert und macht praktisch dasselbe wie Kompressoren mit Sidechains.

Vielleicht blockiert Logic die zusätzliche Route, um Feedback zu vermeiden. Vielleicht hat es sich auch einfach so ergeben und es stößt sich niemand dran, weil solche Experimente selten vorkommen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Zwei Tracks, wechselseitige Sidechain.

Beitrag von Mini »

nur wenn das Signal ( Signale ) über den Bus kommt, gehts nicht, ( wie merkt das Logic???)

wenn es aber direkt abgenommen wird dann gehts oder?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zwei Tracks, wechselseitige Sidechain.

Beitrag von Peter Ostry »

Mini hat geschrieben:nur wenn das Signal ( Signale ) über den Bus kommt, gehts nicht, ( wie merkt das Logic???)
Logic kontrolliert vermutlich nicht, was als Sidechain ausgewählt wird, aber welcher Send wohin geroutet wird muss es wissen, sonst könnte es das nicht tun. Leider hat es Kontrollmechanismen, die meinen Wünschen entgegenstehen.
Mini hat geschrieben:wenn es aber direkt abgenommen wird dann gehts oder?
Du meinst als Sidechain den jeweils anderen Track, das Audiofile? Das geht schon, ist die normale Sidechain-Anwendung. Ist aber Feed Forward und ich wollte Feed Back.
  • Bild
Was ich oben mit dem Levelmeter als Workaround geschrieben habe war übrigens Blödsinn. Das war auch Feed Forward, nur dass man Timing und Kurven nach Belieben beeinflussen kann.

Feed Back ist organischer als Feed Forward, das direkter, aggressiver arbeitet. Viele Kompressoren sind umschaltbar. Bei zwei Tracks, die einander beeinflussen sollen, könnte man Feed Back zu Fuss machen, wenn Logic nichts dagegen hätte.

Einen Zwischenschritt recorden würde funktionieren, wahrscheinlich auch dieser Teil in einer anderen DAW, ich werde da aber nicht weitermachen weil mich die bisherigen Ergebnisse für meine Anwendung nicht überzeugen. Ich machs lieber manuell und suche mir die passenden Töne aus.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Zwei Tracks, wechselseitige Sidechain.

Beitrag von Mini »

ooh mann unglaubich schon wieder was gelernt, Danke Peter...


ich hab gestern noch ein wenig rum versucht und habe glaube ich was raus gefunden wie es gehen könnte,

ist aber nicht gerade die einfache super lösung :

ich habe die beiden Track's Kopiert/ Dupliziert und dann von den Kopierten/ Dupliziert Tracks aus den Bus ( und nicht die Strassenbahn ) genommen,
und zu den Orginal Track's geleitet..

ich glaub so gehts auch ..? oder ist das wieder was anderes..?

PS: was vergessen, die Kopierten/ Dupliziert Tracks haben kein Ausgang ( Haus/ Stubenarrest)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zwei Tracks, wechselseitige Sidechain.

Beitrag von Peter Ostry »

Wenn das funktioniert, hast du Logic ausgetrickst. Wäre für mich ungünstig, habe 15-30 Tracks, genau weiß ich es noch nicht. Die will ich nicht alle duplizieren. Ich investiere lieber Zeit ins Aussuchen bzw. Automatisieren der besten Passagen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Zwei Tracks, wechselseitige Sidechain.

Beitrag von Mikinho »

Alternativ habe ich eben was ausprobiert, das auch geht:

Die tracks nicht auf die Summe routen, sondern jeweils auf einen eigenen Bus, dessen Out dann auf die gewünschte Summe, in den jeweiligen Bus dann den Trigger Bus für den Sidechain und vice versa...

Offensichtlich entsteht der Konflikt mit den Bussen aufgrund des gemeinsamen Outputs :roll: :?:
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Antworten