Instrument/Synth vom Fußpedal entkoppeln

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Otti1982
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 18 Aug 2017 - 6:50

Instrument/Synth vom Fußpedal entkoppeln

Beitrag von Otti1982 »

Hallo und einen guten Morgen an Alle,

ich bin neu hier und ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem weiter helfen aus das ich keine Antwort gefunden habe. Und zwar nutze seit geraumer Zeit Logic 10.3 auf meinem iMac Retina 27" (ultiomo2014) als Betriebssystem habe ich MacOS 10.12.6. Da ich mit Logic auch Live Klavier spiele und gerne das Grand piano Instrument mit anderen systns nutze würde ich gerne wissen wie man das Fußpedal für eine spezielle Instrumentenspur abschalten kann. Als Midi Klavier nutze ich das Roland RD2000 angeschloßen per USB. Die Pad's aus dem Synth hallen mit gedrücktem Pedal unendlich nach und es stört mich.

Hat einer von Euch eine Lösung parat für mich?

:)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Instrument/Synth vom Fußpedal entkoppeln

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich würde das Midi-FX-Plugin Modifier nutzen.
Einstellungen:
Input Event = CC 64 (Sustain)
Output Event = CC 64 (Sustain)
Add-Regler = ganz nach Links (-126)

So wird das Pedal bei der Wiedergabe (!) unterdrückt.
Die Steuerbefehle sind aber trotzdem in der Aufnahme enthalten.
Wenn Du also auf Klavier zurückschalten willst, stellst Du einfach das Plugin auf bypass.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Instrument/Synth vom Fußpedal entkoppeln

Beitrag von milchstrasse7 »

Besser kann mans nicht machen

Danke Clemens
(clap)
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Instrument/Synth vom Fußpedal entkoppeln

Beitrag von Peter Ostry »

Aber Logic könnte es besser machen. Wären die MIDI FX Plugins, die im Channelstrip pre-Instrument angeordnet sind, tatsächlich pre-Instrument, hätte die Bearbeitung Einfluss auf die Aufnahme und – Sensation! – man könnte die Plugins aufnehmen bzw. Events anders oder nicht aufnehmen.

Sorry für die Quängelei, habe heute einen meiner Tage.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Otti1982
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 18 Aug 2017 - 6:50

Re: Instrument/Synth vom Fußpedal entkoppeln

Beitrag von Otti1982 »

Vielen Dank, die Antwort vom Clemens war genau das wonah ich gesucht hatte :) Beim Modifier war ich übrigens schon mal auf meiner Suche wusste nur nicht was ich einstellen sollte. Freu Freu :)
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Instrument/Synth vom Fußpedal entkoppeln

Beitrag von milchstrasse7 »

Peter Ostry hat geschrieben:Aber Logic könnte es besser machen. Wären die MIDI FX Plugins, die im Channelstrip pre-Instrument angeordnet sind, tatsächlich pre-Instrument, hätte die Bearbeitung Einfluss auf die Aufnahme und – Sensation! – man könnte die Plugins aufnehmen bzw. Events anders oder nicht aufnehmen.

Sorry für die Quängelei, habe heute einen meiner Tage.

...lass ihnen doch ein Bisserl Luft für updates....;-)

aber natürlich hast Du (wie immer) recht.

(hallo
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten