Logic Pro X 10..2 Apple User Loops - was ist da los?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Logic Pro X 10..2 Apple User Loops - was ist da los?

Beitrag von Mikinho »

Hallo,

bin nun auch mit Sierra auf LPX 10.3.2 und würde echt gerne wissen, warum die Ordner (Aliase) der User Loops plötzlich nicht mehr bzw. zu großen teilen unvollständig indiziert werden. Einige wenige bzw. in iTunes hinterlegte Sammlungen werden angezeigt, jede Menge andere nicht. Auch stehen die Sammlungen offensichtlich nicht mehr im Bezug zu ihrem Importordner... (viele Loops , die angezeigt werden, sind zB im iTunes Ordner "unknown/unknown artist" abgelegt - dieser jedoch wird in LPX nicht angezeigt)

Sehr spannend: wenn ich die Ordner manuell draufziehe, erscheinen alle loops wild durcheinander unter dem Reiter "Meine Loops", also ohne die bisher bekannte Auswahl des entsprechenden Ordners...

Meine Fragen:
1. ist das nur bei mir so?
2. weiß jemand, wo das Verzeichnis für "Meine Loops" eigentlich liegt
3. gibt´s einen Trick, die alte Reiterstruktur wieder herzustellen?

Viele Dank vorab
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Logic Pro X 10..2 Apple User Loops - was ist da los?

Beitrag von Blip »

Ich benutze den Loop Browser in Logic in letzter Zeit nicht, daher ist mir das gar nicht aufgefallen – bei mir sind auch einige User Loops aus dem Browser verschwunden und jetzt, wo ich's neu indizieren lassen habe, sind gar keine User Loops mehr da.
Ich hatte unter ~/Library/Audio/Apple Loops/User Loops die Aliasse der Sammlungen liegen, bisher hat das auch geklappt. Ich meine, dass es auch mit LPX und 10.12 geklappt hat, kann dir aber leider nicht sagen, bis zu welchen Versionen.
Weil du's erwähnt hast, hab ich die auch einfach mal reingezogen. Dann tauchen auch manche auf, aber auch nur die, die vor dem Neuindizieren drin waren. Das sind die, die ich mit dem Apple Loops-Dienstprogramm eingeordnet hatte. Die Unerkennbaren sind nicht damit getaggt, sondern mit LPX. Eventuell liegt es also daran, dass die LPX-Einsortierung in einer neueren Version nicht mehr lesbar ist.
Wie ich das wieder in die Sammlungen sortiert bekomme, kann ich dir auch nicht sagen, bei mir sind's dann auch erstmal "Meine Loops".
Wenn ich neue Loops hinzufüge, landen die wie gewohnt in ~/Library/Audio/Apple Loops/User Loops/SingleFiles und auch im Loop-Browser, verschwinden aber, wenn ich sie aus SingleFiles herausbewege und neu indiziere. Vielleicht ist die Unterstützung von eigenen Benutzer-Loop-Ordnern einfach entfernt worden?

Nachtrag:
Reingezogene Loops verschwinden übrigens nach dem Neuindizieren. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Logic die Datenbank anscheinend nicht mehr in /Users/Corny/Library/Application Support/Logic/LoopsDatabaseV09.db speichert. Vielleicht hängt das damit am Rande zusammen?
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Logic Pro X 10..2 Apple User Loops - was ist da los?

Beitrag von Etienne73 »

Blip hat geschrieben:Außerdem ist mir aufgefallen, dass Logic die Datenbank anscheinend nicht mehr in /Users/Corny/Library/Application Support/Logic/LoopsDatabaseV09.db speichert. Vielleicht hängt das damit am Rande zusammen?
Datenbank scheint jetzt an folgendem Ort: ~/Music/Audio Music Apps/Databases/LoopsDatabaseV09.db
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X 10..2 Apple User Loops - was ist da los?

Beitrag von Mikinho »

Sounds good, danke für den Hinweis! Nachdem ich dieses file "vernichtet habe, findet der browser schonmal jede Menge neue loops mehr... aber nicht die alte Strukturr aus 10.2.2!
Sehr ärgerlich! Was soll das nur?

Bin ich der einzige, den das stört?
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Logic Pro X 10..2 Apple User Loops - was ist da los?

Beitrag von Blip »

Ist vielleicht beim Umbau des Loop Browsers irgendwo liegen geblieben. Da ist ja merklich was passiert beim Update.
Ich fänd's grauenhaft und nervig, wenn ich ihn noch nutzen würde, aber da ich's damit aufgegeben habe, ist mir das erstmal egal. :|
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X 10..2 Apple User Loops - was ist da los?

Beitrag von Mikinho »

Ich fand´s auch nervig, aber wenn man´s mal geschafft hat, aus den externen Libraries mal funktionierende Apple Loops zu machen, war´s eigentlich super praktisch... jetzt ist´s jedenfalls unbrauchbar!
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X 10..2 Apple User Loops - was ist da los?

Beitrag von Mikinho »

Würdet ihr das als bug einstufen? Wenn ja, wo meld ich´s denn am besten?

VG
Zuletzt geändert von Mikinho am 26 Aug 2017 - 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Blip
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 28 Feb 2016 - 0:44
Logic Version: 10

Re: Logic Pro X 10..2 Apple User Loops - was ist da los?

Beitrag von Blip »

Joa, könnt man schon als Bug bezeichnen. Melden kannst du sowas hier: https://www.apple.com/feedback/logic-pro.html
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Logic Pro X 10..2 Apple User Loops - was ist da los?

Beitrag von Mikinho »

Blip hat geschrieben:Joa, könnt man schon als Bug bezeichnen. Melden kannst du sowas hier: https://www.apple.com/feedback/logic-pro.html

Danke für den link... hab das Problem mal weitergeleitet!
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: Logic Pro X 10..2 Apple User Loops - was ist da los?

Beitrag von Golda »

Mikinho hat geschrieben:Sounds good, danke für den Hinweis! Nachdem ich dieses file "vernichtet habe, findet der browser schonmal jede Menge neue loops mehr... aber nicht die alte Strukturr aus 10.2.2!
Sehr ärgerlich! Was soll das nur?

Bin ich der einzige, den das stört?

Nö, ich habe auch ohne Ende Probleme... nutze diese Loops sehr selten, aber jetzt, w ich noch einmal ein altes Projekt überarbeiten "muss" - da sind sie weg. Habe damals noch nicht die Projekte immer konvertiert in Audio-Spuren.

Mist das Ganze.
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Benutzeravatar
Golda
Doppel-As
Beiträge: 134
Registriert: 20 Aug 2007 - 11:03
Logic Version: 100
Wohnort: NRW

Re: Logic Pro X 10..2 Apple User Loops - was ist da los?

Beitrag von Golda »

Also sehe ich das richtig: die Apple-Loops sind einfach nicht mehr benutzbar?
Liegen einfach nur noch so rum auf der Platte und kosten Platz?

Keine Lösung in Sicht?
MacBook Pro, 11.6; Logic Pro X: immer die neueste Version
Antworten