Vertikal-Zoom bei Piano-Roll fehlerhaft?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Vertikal-Zoom bei Piano-Roll fehlerhaft?

Beitrag von hanksinclair »

Seit einiger Zeit hat bei mir der Vertikal-Zoom bei der Piano-Roll-Darstellung ein komisches Verhalten:

Wenn ich ein Projekt öffne, ist der Vertikal-Zoom auf ein Maximum eingestellt, d.h. dass automatisch vertikal hineingezoomt wurde. Erst wenn ich den Zoom dann nach meinen Vorstellungen korrigiere und diese Datei dann speichere, merkt sich das Programm meine Einstellungen.

Ist das bei euch auch so und weiß jemand eine Lösung dazu?
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Vertikal-Zoom bei Piano-Roll fehlerhaft?

Beitrag von milchstrasse7 »

Wenn Du mit screensets arbeitest merkt sich logic die Zoomeinstellungen.

Also: Bildschirm so konfigurieren wie Du ihn haben willst -> als Screenset speichern und locken.

so kannst Du mit einem Tastendruck immer wieder zu Deiner favorisierten Darstellung zurückkehren incl aller Zoomstufen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: Vertikal-Zoom bei Piano-Roll fehlerhaft?

Beitrag von hanksinclair »

Ja, aber das hat einen entscheidenden Haken:

Ich muss mich bei jedem Projekt darum kümmern, zum passenden Screenset zu kommen - also: wenn die Anordnung der Fenster oder der Zoomfaktor nicht passt, muss ich ein Screenset von einer anderen Projektdatei importieren. Selbst wenn ich mir dazu ein Template-File anlege, ist das ganz schön umständlich.

Meine Wunschvorstellung wäre, dass Screensets projektübergreifend eingestellt werden können, da ich immer mit den selben Fenster-anordnungen und -einstellungen arbeite.
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Vertikal-Zoom bei Piano-Roll fehlerhaft?

Beitrag von Etienne73 »

Wenn Du ein Template speicherst und immer von diesem aus ein Projekt startest, wäre doch Dein Problem gelöst, oder nicht?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: Vertikal-Zoom bei Piano-Roll fehlerhaft?

Beitrag von hanksinclair »

So hab ich ja bisher gearbeitet, bis dann plötzlich bei schon abgespeicherten Projekten der Zoomfaktor nicht mehr stimmte (siehe oben).

Darum wollte ich ja wissen, ob es ein Bug ist, der auch bei anderen Anwendern aufgefallen (bzw. seit dem letzten Update aufgetreten) ist.
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Vertikal-Zoom bei Piano-Roll fehlerhaft?

Beitrag von Etienne73 »

hanksinclair hat geschrieben:Darum wollte ich ja wissen, ob es ein Bug ist, der auch bei anderen Anwendern aufgefallen (bzw. seit dem letzten Update aufgetreten) ist.
Habe es bei mir getestet. Wenn ich als Vorlage speichere und diese öffne, ist die gewünschte Zoomstufe in der Pianorolle vorhanden. Mac OS 10.12.6 und Logic 10.3.2.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Vertikal-Zoom bei Piano-Roll fehlerhaft?

Beitrag von milchstrasse7 »

hin und wieder kommts vor, daß Logic die screensets "vergisst" .

Dann hilfts das set einmal unlocken und wieder locken.
Ich hab das als Keycommand... dann gehts ratzfatz.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Vertikal-Zoom bei Piano-Roll fehlerhaft?

Beitrag von Saxer »

Ist bei mir einer der nervigsten Fehler in Logic: das vergessen von einzelnen Screensets, meistens Screenset-1 !

Wenn ich von einem anderen Screenset zu 1 zurück wechsle, sind alle Fenster dieses Screensets vorhanden, liegen aber in Minimalgröße übereinander in der oberen linken Ecke des Hauptbildschirms. Nerv! Passiert ungefähr einmal am Tag. Gerade eben auch wieder.
Das Screenset ist gelockt (hat also Locken...) mit •1, aber die Fenster liegen dann falsch. Das Screenset ist mit diesen falschen Fenstern gespeichert, ich kann das ursprüngliche nicht zurück holen, egal ob ich unlocke oder es direkt noch mal aufrufe.

Einziger Workaround: Ablage / Projekteinstellungen / Projekteinstellungen importieren

Damit kann ich die Screensets von anderen Songs reinholen und den Song neu abspeichern. Für diesen (dauernd vorkommenden) Fall habe ich extra einen 'Screenset-Song' bei mir auf dem Desktop liegen, damit ich ihn schnell finde.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Vertikal-Zoom bei Piano-Roll fehlerhaft?

Beitrag von milchstrasse7 »

...... passierte bei mir früher sehr häufig und endete in Regelmäßigen Unmutsbekundungen gegenüber Logic.
In letzter Zeit tritt das allerdings immer weniger auf und mittlerweile nur noch sporadisch so 1 mal im Monat.

Aber fragt mich jetzt bloss nicht was ich geändert habe da hab ich keinen blassen Schimmer.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten