Multimeter eigenwillig.

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
werner-28
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 18 Mai 2005 - 11:41
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Multimeter eigenwillig.

Beitrag von werner-28 »

Hallo zusammen,
bei einem Projekt nutze ich den Channelstrip „Broadcast Ready“ aus der Bibliothek für den Outputkanal. Dort sind von oben nach unten Compressor, Linear EQ, Multipressor, Exciter und AdLimit als Plugins vorkonfiguriert.

Dann habe ich darunter das Multimeter „nachgeladen“, um einen optischen Eindruck vom Mix zu bekommen. (Nicht, dass ich damit viel anfangen kann, aber es ist eine alte Gewohnheit).

Bisher hat das immer funktioniert, nun geht aber nur das Goniometer – der Analyser zeigt nix an. Auch ein Loudnessmeter nicht.

Ziehe ich das AdLimit-Plug aber an die letzte Stelle in der Plugin-Reihenfolge, funktionieren Analyser im Multimeter und auch Loudnessmeter wieder.

Also AdLimiter muß scheinbar ganz unten stehen. Ist das eine Reihenfolge-Regel, die in 10.3.2 geändert wurde? Oder hab’ ich auf irgendwas Falsches geklickt und es nicht gemerkt?

Ich bitte um einen freundlichen Klapps auf den Hinterkopf ;-)

Merci vorab; Werner
[ 3,33 Ghz 6-Core Intel 5.1, 40 GB ram, 10.14.6 ]
[ steinberg UR242, Alesis Q49 ]
[ logic Pro X 10.5, nur logic-eigene plugins ]
[ ken smith 4-string bass 1986, acoustic-git, mundhöhle ]
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Multimeter eigenwillig.

Beitrag von Etienne73 »

Funktioniert bei mir wie es soll. Also Multimeter auch an letzter Stelle.

In einem neuen, leeren Projekt funktioniert es bei Dir?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
werner-28
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 18 Mai 2005 - 11:41
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Re: Multimeter eigenwillig.

Beitrag von werner-28 »

Danke, Etienne.

Kurz: es war der falsche Klick.

Lang: nachdem Du bestätigt hast, dass es prinzipiell nicht geändert wurde, hab’ ich mich mal auf die Suche gemacht. Und siehe: in einer der ersten Versionen funktionierte der Multimeter noch wie gewünscht an letzter Stelle.

Dann fiel mir ein, dass ich mir zwischendurch ein paar alte Projekte angeschaut habe. Öffne ich die in 10.3.2, sind leider alle Spuren auf Midikanal 1 gestellt. Das ändere ich dann üblicherweise auf „Alle“, weil ich schätze (nicht weiß), dass die Signale im Midibereich 1-16 verteilt sein sollten („sonst verschluckt sich das Programm“ :-).

Scheinbar habe ich den (oder hat sich der?) Midikanal der Outputspur auch im aktuellen Projekt auf „Alle“ geändert – und genau dann funktioniert das Multimeter nicht an letzter Stelle. Wieder auf Kanal 1 gestellt – läuft!

Das hat also wohl technische Hintergründe und seine Berechtigung. Hauptsache, es läuft wieder wie es soll und demnächst laß’ ich die Finger von den Knöpfen ;-)


Beste Grüße; Werner
[ 3,33 Ghz 6-Core Intel 5.1, 40 GB ram, 10.14.6 ]
[ steinberg UR242, Alesis Q49 ]
[ logic Pro X 10.5, nur logic-eigene plugins ]
[ ken smith 4-string bass 1986, acoustic-git, mundhöhle ]
Antworten