Klickspur auf extra Audiointerface für Schlagzeuger

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Andietasten
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 13 Aug 2017 - 15:49

Klickspur auf extra Audiointerface für Schlagzeuger

Beitrag von Andietasten »

Hallo Gemeinschaft,

Ich möchten in Logic Pro X für einen Auftritt mit einer 4 köpfigen Band Midispuren, Audiospuren und eine Klickspur abspielen. Der ganze Auftritt ist ein Medley ohne Pause. Das Tempo ändert sich bei fast jedem Song.

Das Projekt ist in Logic in der Timeline. Den Klick habe ich mir zum einspielen über die normale Metronomfunktion dazugeschaltet. Jetzt möchte ich das Metronom auf der Bühne nur dem Schlagzeuger zuspielen. Ich habe jetzt zwei Interfaces über USB angeschlossen die auch beide gefunden werden. Jetzt muss ich nur noch wissen wir ich die beiden mit unterschiedlichen Spuren beschicken kann. Ein Interface soll die Sounds bekommen, das zweite nur die Klickspur für den Schlagzeuger. Was muss ich wo einstellen das dies so klappt ?

Ich hoffe es war verständlich .
egg
Foren As
Beiträge: 92
Registriert: 06 Jul 2003 - 18:47
Logic Version: 0
Wohnort: Schweinfurt

Re: Klickspur auf extra Audiointerface für Schlagzeuger

Beitrag von egg »

Logic kann nicht mehrere verschieden Interfaces ansprechen.
Der Weg ist ein anderer:
-Audio-Midi-Setup starten: Dort die beiden Interfaces zu einem virtuellen verbinden.
- in Logic dieses anwählen. Es steht ja dann die Summe der Ausgänge zur Verfügung.
- Die Spuren über den Mischer entsprechend verteilen

Es muss sozusagen in OSX ein Summeninterface erstellt werden
Andietasten
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 13 Aug 2017 - 15:49

Re: Klickspur auf extra Audiointerface für Schlagzeuger

Beitrag von Andietasten »

Das habe ich auch schon versucht, nachdem ich es nicht geschafft hatte , dachte es wäre doch der falsche weg.

Ich hab also wie du auch geschrieben hast beide Interfaces im Audio Midi Setup zu einem Gerät gekoppelt. Dieses konnte ich dann auch in Logic sehen.

Dann fehlt mir eigentlich nur noch die info wo ich in Logic den klick auf die Ausgänge verteile.

Ich habe in den Metronomeinstellungen gesehen, dass ich beide Interfaces anwählen kann, das klappt aber nicht wirklich. Ich kann die Musik nicht auf Interface 1 hören und den Klick auf Interface 2

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. In Audio Midi Setup habe ich ein Interface erstellt aus beiden Interfaces. Dabei habe ich aber trotzdem nur 2 Kanäle. Sollte ich da nicht 4 Kanäle haben ? Also von jedem Interface halt 2.
egg
Foren As
Beiträge: 92
Registriert: 06 Jul 2003 - 18:47
Logic Version: 0
Wohnort: Schweinfurt

Re: Klickspur auf extra Audiointerface für Schlagzeuger

Beitrag von egg »

in Logic(Audio-Einstellungen) dürfen keine einzelne ausgewählt sein, sondern nur eines, das verbundene. Und das müsste dann auch 4 Ausgänge haben.
Erst dann kann man im Mischer 4 Ausgangsspuren erstellen
Andietasten
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 13 Aug 2017 - 15:49

Re: Klickspur auf extra Audiointerface für Schlagzeuger

Beitrag von Andietasten »

Jetzt hab ich es.

In der Metronomeinstellung habe ich ein Interface ausgewählt. Damit klappt es dann nicht.
Ich habe dann auf "alle" geklickt, danach konnte ich dort die weiteren Kanäle auswählen und somit den Klick auf das zweite Interface schalten.

Danke für die Hilfe
Antworten