Logic UI spinnt

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
DaWill
Tripel-As
Beiträge: 174
Registriert: 06 Mär 2004 - 0:10
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Logic UI spinnt

Beitrag von DaWill »

Servus beinand,

Mich plagen seit dem Logic X Release Mouse Bugs und es scheint als ob es mit jedem Update mehr würden. Betroffen sind das Arrangement Fenster, der Piano Roll, aber auch Logics eigene Effekte–was eigentlich ausschließlich Logic UI Elemente sind. Ich habe ein Screen Capture gemacht, um das Problem zu bebildern: https://vimeo.com/229419218

Ist noch jemand anderes jemals von diesem "Parameter Roulette" betroffen gewesen? Ich habe hier OSX Sierra 10.12.5 und Logic X 10.3.2 im Einsatz, und wie man sehen kann, gibt es keine eingehenden Midi Signale die dieses Phänomen verursachen könnten.

Hat irgend jemand eine Idee?
OS X 10.12.6 | Logic X, Notion, Adobe CC | iMac 2013, 3,5GHz, GTX 780M, 32GB RAM, 3TB Fusion Drive | Focusrite Scarlett 6i6, Blue Sky eXo2
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic UI spinnt

Beitrag von Peter Ostry »

Die Logic Version des Jahrmarktspieles, wo man auftauchende Köpfe auf den Kopf hauen muss.

Test, in dieser Reihenfolge:
Kein Template verwenden, mach ein neues leeres Logic Projekt auf.
Wenn es weiter spukt: Logic Po X > Control Surfaces > Rebuild Defaults (falls du eigene Zuweisungen hast vorher sichern, denn die sind dann weg).
Alles was MIDI heißt abstecken bzw. Programme beenden.

Vielleicht hört es nach irgend einem der Schritte auf. Dort ist dann gegebenenfalls weiter zu suchen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic UI spinnt

Beitrag von milchstrasse7 »

8O
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic UI spinnt

Beitrag von milchstrasse7 »

ich könnte mir vorstellen, daß es an Mountain Lion liegt.

Stimmt Deine Signatur noch? Wenn ja dann mach mal ein OSX update.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Logic UI spinnt

Beitrag von felusch »

Das ist ja noch schlimmer als alles schlimme was mich so nervt ...krass!

Bei mir ist es "nur" das es langsam reagiert auf Eingaben, das macht ein schnelles und intuitives Arbeiten zunichte, aber ich finde einfach keine Alternative zum Komponieren und Arrangieren mit der ich warm werde.

Mein Environment ist ziemlich aufgeblasen, und ich hab jetzt mal einen Tag verschwendet alles neu zu bauen und nur das nötigste, Fazit:

Neues leeres Projekt war OK aber auch nicht so wie bei Ableton ein aufgeblasenes.
Mit dem Wachsen des Projektes/Environment wuchsen die Probleme, reproduzierbar wurde es bei einen Aux auf einen Aux routen. Zunächst ganz schlimm, wenn ich z.B. Aux 1-8 mit I/O Plug In für einexterne FX nehme. Hier ist noch alles Ok, wenn ich jetzt die Sends der Aux Wege als N-1 auf die anderen route ist es reproduzierbar dieser Schritt der ein Arbeiten unmöglich macht.

Also scheiß drauf, kein Problem, schmeiße ich das raus und verzichte auf alle meine so geliebten Subgruppen außer zwei für Sidechain Comp und Master. Als Template geht es so grade aber hat schon die ist tight Grenze überschritten. Wenn ich jetzt damit arbeite und es mit Leben fülle gehtnes wieder los.

Vorher habe ich alle PlugIns aktualisiert und in Template und Projekt gänzlich auf deren Einsatz verzichtet. ....das war ziemlich egal.

Ich bin auch am verzweifeln und verbleibe mit dem Angebot, wer es mir repariert schreibt mir über 300€ Dienstleistung eine Rechnung!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic UI spinnt

Beitrag von Peter Ostry »

felusch hat geschrieben:Mein Environment ist ziemlich aufgeblasen
felusch hat geschrieben:Ich bin auch am verzweifeln
Wenn du mir das Template per Email schickst, schau ich ob es grundsätzliche Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Ich hatte schon riesige Environments, da gibt es einige Fallstricke.
(meine Versionen: OSX 10.11.12, Logic 10.3.2)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
DaWill
Tripel-As
Beiträge: 174
Registriert: 06 Mär 2004 - 0:10
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Logic UI spinnt

Beitrag von DaWill »

Erst einmal danke für eure Antworten.

@Peter
  1. Kein Template verwenden - nie Templates im Einsatz gehabt
  • Logic Po X > Control Surfaces > Rebuild Defaults - hat leider nichts gebracht
  • Alles was MIDI heißt abstecken bzw. Programme beenden - leider nichts
@Milchstrasse7
Wie im Post bereits erwähnt, läuft aktuell 10.12.5. Meine Signatur habe ich soeben aktualisiert, danke für den Hinweis.

Da anscheinend nur ich davon betroffen zu sein scheine–ich finde im Netz ansonsten nichts dazu, bereitet es mir Hoffnung, dass eine Neuinstallation von Logic die Probleme beseitigen könnte. Mir graust es aber davor :roll:
OS X 10.12.6 | Logic X, Notion, Adobe CC | iMac 2013, 3,5GHz, GTX 780M, 32GB RAM, 3TB Fusion Drive | Focusrite Scarlett 6i6, Blue Sky eXo2
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic UI spinnt

Beitrag von Clemens Erwe »

Hast Du mal probiert, Dich als anderer Benutzer (Gast) am Mac anzumelden?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
lexa
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 08 Feb 2010 - 8:58
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Logic UI spinnt

Beitrag von lexa »

Ich habe seit 10.3.2 ein vielleicht verwandtes Problem, das es vorher nicht gab:
Hab gestern live 32 Spuren live vom X32 recorded und Logic hat das Vol von Channel 3 im Pult auf 0 gesetzt. Das ließ sich nicht überschreiben, Fader hoch- gleich danach wieder runter , quasi automatisiert. Abhilfe: Midi am Pult ausschalten. Der Logic-Song war komplett neu erzeugt, kein Template, und es gab auch keine Automation in LPX.
Ich vermute, laienhaft; dass in Logic intern Daten falsch in Midi umgesetzt werden, die dann auch noch an der In/Out-Anzeige vorbeigehen, es war nämlich nichts zu sehen.Ich dachte gerade, ich sollte das mal im Mac an sich mit Midi-Pipe oder so ähnlich angucken, darauf bin ich gestern vor lauter Stress nicht gekommen.
Grüße!
MacMiniM1 16Gb (12.6.1)-MBP 14 M1Max-UAD Satellite-Discrete4SC-LX 10.7.5-VSEnsemblePro6
Benutzeravatar
DaWill
Tripel-As
Beiträge: 174
Registriert: 06 Mär 2004 - 0:10
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Logic UI spinnt

Beitrag von DaWill »

Clemens Vill hat geschrieben:Hast Du mal probiert, Dich als anderer Benutzer (Gast) am Mac anzumelden?
Danke für den Hinweis, Clemens. Der Bug taucht mit einem anderen User nicht auf. Ich habe mittlerweile alle Schritte der offiziellen Apple Anleitung durch (https://support.apple.com/en-us/HT200260), aber es hat alles nichts geholfen. Selbst eine Neuinstallation nicht.

Was mich stutzig macht, ist dass ich testweise alle Plugins im Plugin Manager ausgeschaltet habe. Nach dem löschen aller Logic Preferences Files, sind nach einem Reboot und Neustart von Logic X alle Plugins nach wie vor deaktiviert. An dieser Stelle hätte Logic eigentlich alle Plugins neu indexieren müssen, was aber nicht geschieht. Das alles deutet also darauf hin, dass es noch weitere Logic X Preference Files geben muss, welche aber nicht dokumentiert sind. Weiss jemand wo sich diese Files befinden?
OS X 10.12.6 | Logic X, Notion, Adobe CC | iMac 2013, 3,5GHz, GTX 780M, 32GB RAM, 3TB Fusion Drive | Focusrite Scarlett 6i6, Blue Sky eXo2
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic UI spinnt

Beitrag von Peter Ostry »

DaWill hat geschrieben:An dieser Stelle hätte Logic eigentlich alle Plugins neu indexieren müssen, was aber nicht geschieht.
<User>/Library/Caches/AudioUnitCache/com.apple.audiounits.cache
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
DaWill
Tripel-As
Beiträge: 174
Registriert: 06 Mär 2004 - 0:10
Logic Version: 0
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Logic UI spinnt

Beitrag von DaWill »

Nach vielen erfolglosen Lösungsansätzen und langer Zeit, kann ich nun endlich einen Erfolg vermelden. Der Bug wird durch die App MagicPrefs ausgelöst, ich habe dem Entwickler einen Bug-Report zukommen lassen. Nach dem deaktivieren der App, taucht der Bug nicht mehr auf.

Eigentlich hätte ich viel früher drauf kommen sollen, allerdings habe ich vor langer Zeit das Icon von MagicPrefs in OSX's System Tray ausgeblendet, weshalb ich gar nicht mehr daran gedacht habe, dass die App überhaupt im Hintergrund läuft.

Off-Topic, aber dennoch eine wichtige Erkenntnis
Ein bitterer Nachgeschmack hat die ganze Geschichte allerdings für mich. Bis ich auf die Ursache des Problems gekommen bin, habe ich nicht nur versucht meinen OSX Nutzer komplett neu aufzusetzen, sondern auch einige Male meine Daten an neue User transferiert. Dabei lag es nahe, im Vorfeld externe Backups meiner Daten anzulegen–ein Fehler ist schließlich schnell passiert. Ich habe zwar Time Machine am Laufen, allerdings ist TM nur eine Rettungskapsel die im Falle eine System Ausfalls greifen soll. Alle großen Backups werden auf einen NAS-Server überspielt, wo sie siche(re)ren Server-Platten untergebracht sind. Da ich beruflich in der Video Post Production tätig bin und große Datenmengen überspielen muss, kommt dazu Carbon Copy Cloner zum Einsatz. Da es sich bei dem Backup Job allerdings um eine reine Vorsichtsmaßnahme handeln sollte und die Daten nicht kritischer Natur gewesen sind (die wichtigen Backups lagen bereits auf meinem Server), habe ich CCC's SafetyNet Funktion deaktiviert, welche u.U. automatisch Backups von den gesicherten Daten anlegen soll, aber wiederum kostbaren Platz in Anspruch nimmt; Und Genau das ist mir zum Verhängnis geworden. CCC hat kurzerhand nicht nur die Daten überspielt und anschließend auf dem Server gelöscht(?), sondern auch alle anderen vorhandenen Backups die im gleichen Ordner lagen ausradiert.

Ich kann nur von Glück sprechen dass es sich dabei um ältere Projekte gehandelt hat. Die Daten liegen entweder bereits beim Kunden, oder werden in Zukunft nicht mehr gebraucht. Es hätte aber viel schlimmer kommen können! Seid also vorsichtig bei automatisierten Backup-Lösungen, auch diese sind nicht unfehlbar.

Alles in allem kann ich aber wieder zu 100% mit Logic arbeiten, und das alleine ist ein Happy End (clap)

Danke an euch alle, die Lösungsansätze für das Problem beigetragen haben! Ohne Support aus der Community, ist man in der Apple-Welt verloren.
OS X 10.12.6 | Logic X, Notion, Adobe CC | iMac 2013, 3,5GHz, GTX 780M, 32GB RAM, 3TB Fusion Drive | Focusrite Scarlett 6i6, Blue Sky eXo2
Antworten