Battery 4 / Piano Roll

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Battery 4 / Piano Roll

Beitrag von analog010101 »

Hello allerseits, eines meiner Problemchen derzeit ist: Ich würde gern Battery auf der Piano Roll beschriften. Im Netz finde ich unter den von mir als logisch empfundenen Suchanfragen dazu nix. Ist es möglich Battery auf der Pianoroll / Editor zu beschriften? Das C1 die Cymbal ist C#1 Ride usw. ?! Sehe das dies Programm intern bei manchen Anwendungen der Fall ist und wäre sehr hilfreich, da ich dies früher in ableton unter Drumracks in Kombination mit Battery auch so machen konnte.. hilft einfach wenn man schnell weiss, was wo is / liegt.

Grüße
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
bitzone
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1524
Registriert: 28 Feb 2007 - 10:50
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Battery 4 / Piano Roll

Beitrag von bitzone »

analog010101 hat geschrieben:Ist es möglich Battery auf der Pianoroll / Editor zu beschriften?
Meine Frage wäre eher, kann man irgendwas bei der Pianorolle beschriften?
Meines Wissens nicht, ich lasse mich aber gerne belehren.

Was geht ist, die Midizuweisung externer Geräte der Pianorolle anzugleichen (C2=C2). Eine Beschriftung wäre mir neu, aber man hofft ja immer. ;)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Battery 4 / Piano Roll

Beitrag von Saxer »

Es geht, aber sehr umständlich. Man braucht dazu ein Mapped Instrument.

Das Mapped Instrument ist ein Midi-Instrument (ohne Sound), man muss es vor Battery schalten. Mapped Instruments haben Einträge pro Note, die dann in der Pianorolle dargestellt werden. In der Recording-Spur muss das Mapped Instrument geladen sein und es muss seine Midi-Daten weiter an Battery schicken.

Das geht folgendemaßen:

Erst mal Battery4 in einen Kanal laden.

Ein Midi-Umgebungs-Fenster (früher hieß das mal Environment-Fenster) aufmachen, oben links das Layer "Midi-Instrumente" aufrufen und unter "Neu" ein Mapped Instrument erzeugen.

Ein zweites Midi-Umgebungs-Fenster gleichzeitig aufmachen (das erste offen lassen), Layer "Mixer" aufrufen, beide Midi-Umgebungs-Fenster nebeneinander schieben.

Jetzt aus dem Mapped-Instrument mit der Maus ein Kabel aus dem kleinen Dreieck rechts ziehen und mit der Maus ins andere Fenster ziehen, in den Kanal, in dem Battery4 steckt. Aufpoppende Frage-Box wegen Neuverkabelung mit "ja" beantworten.

Alle Midi-Daten, die das Mapped Instrument bekommt, liefert es jetzt duch das Kabel an Battery.

Jetzt im Hauptfenster eine neue Spur erzeugen und dabei "Externes Midi" (nicht Softwareinstrument) auswählen.

In der neuen Spur rechts neben dem Piano-Bildchen auf den Namen einen Rechtsklick machen. Ein Menü öffnet sich, ganz oben "Spur neu zuordnen" auswählen. Rechts davon öffnet sich eine Auswahlbox. Da unter "Midi-Instrumente" das vorher erzeugte Mapped Instrument wählen. Wenn Sounds in Battery geladen sind, sollte man sie jetzt beim Keyboard spielen (bei selektierter Mapped Instruments-Spur) hören.

In dem (hoffentlich noch offenen) ersten Midi-Umgebungs-Fenster das Mapped Instrument Icon doppelt klicken. Es öffnet sich ein Fenster mit einem Keyboard links, wie in der Pianorolle, mit Namensliste daneben (GM-Standard-Drums). Diese Namen kann man beliebig ändern, sie werden dann bei genügend großem Zoom in der Pianorolle angezeigt.

Achtung: die Pianorolle übernimmt die Daten erst beim ersten schließen und erneut öffnen, auch geänderte Namen im Mapped Instrument werden erst nach Neuaufrufen der Pianorolle sichtbar.

Die Mapped Instrumente kann man in beliebigen Mengen erzeugen (für verschiedene Drumkits), mit Namen versehen und mit dem Song abspeichern.
Zuletzt geändert von Saxer am 09 Aug 2017 - 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Battery 4 / Piano Roll

Beitrag von analog010101 »

cool...danke für die Erklärung (hallo
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Antworten