Latch wie Touch? wie schaltet man das ab?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Latch wie Touch? wie schaltet man das ab?

Beitrag von milchstrasse7 »

Altes Problem, hab ich auch schon mal geposted aber der Bug ist immer noch da und ich will wissen ob der
nur bei mir auftritt:

nach dem Stoppen schreibt Logic selbstständig (!!!!) ein anderes Level in die Automation.
Das wäre bei Touch OK aber nicht bei Latch.

ich hoffe man kann das GIF sehen was ein netter Mensch aus dem Apple support Forum gemacht hat:

https://discussions.apple.com/servlet/J ... +issue.gif

beim ersten Versuch wenn noch keine Automation auf dem Track ist ist das Verhalten norma. So soll es sein.
Beim 2. Versuch hüpft das level nach dem Stoppen von Logic von -20,5 auf unerklärliche +3,4. das ist extrem nervig.

Und ich will wissen ob, und wenn ja: wie, man das abschalten kann.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Latch wie Touch? wie schaltet man das ab?

Beitrag von milchstrasse7 »

bin ich der einzige auf der großen weiten Welt dem das den letzten Nerv raubt?
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Latch wie Touch? wie schaltet man das ab?

Beitrag von janzoulou »

Nein! Aber ich habe eh die Schnauze gestrichen v... von der Lp x automation. Bei mir (MCU pro) funktioniert sie nur sporadisch. Irgendwo hatte ich mal einen Thread dazu gemacht. Ohne Erfolg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Latch wie Touch? wie schaltet man das ab?

Beitrag von milchstrasse7 »

Das ist ja kein MCU-Problem (mit meiner alten MCU, ohne "pro", funzt der Rest astrein).

Das tritt auch auf wenn überhaupt nix angeschlossen ist weder Controller noch Ipad oder Keyboard.
..Und man "nur" den Fader im Monitor bewegt.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Latch wie Touch? wie schaltet man das ab?

Beitrag von janzoulou »

Dann hast du ein anderes Problem als ich. Aber bei mir funktioniert die Maus - automation wie sie soll.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Latch wie Touch? wie schaltet man das ab?

Beitrag von milchstrasse7 »

janzoulou hat geschrieben:...... bei mir funktioniert die Maus - automation wie sie soll.
ohne den beschriebenen Effekt? schau Dir nochmal den Link bis zum Schluss an und probier das mal nach zu vollziehen...

Ich würd wirklich gern wissen ob ich der einzige bin bei dem das so ist.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Latch wie Touch? wie schaltet man das ab?

Beitrag von Etienne73 »

Ich habe das komische Verhalten auch. :-(
milchstrasse7 hat geschrieben:Beim 2. Versuch hüpft das level nach dem Stoppen von Logic von -20,5 auf unerklärliche +3,4. das ist extrem nervig.
Der Wert auf den Logic am Schluss (nach Stoppbefehl) des zweiten Durchlauf springt entspricht dem Wert auf der Zeitlinie des ersten Durchlauf.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Latch wie Touch? wie schaltet man das ab?

Beitrag von milchstrasse7 »

Und somit ist Latch so gut wie unbrauchbar.......
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Latch wie Touch? wie schaltet man das ab?

Beitrag von Etienne73 »

milchstrasse7 hat geschrieben:Und somit ist Latch so gut wie unbrauchbar.......
Genau. :-(

Soll angeblich ein Feature sein, eingeführt mit Logic 10.1. Der Sinn erschliesst sich mir nicht. Ich will zumindest als Option das logische Verhalten bei Latch wieder haben.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Latch wie Touch? wie schaltet man das ab?

Beitrag von milchstrasse7 »

Nix Feature. Definitiv ein Bug der bei dem beheben eines anderen Bugs aufgetaucht ist.

Aber Du hast einen entscheidenden Hinweis geliefert:
in diesem Logic Pro Help Forum ist ein Workaround beschrieben der bislang zu dem praktikabelsten für diesen Bug zählt.

wenn man mit der Automation fertig ist: NICHT "STOP" drücken sondern "PLAY" . Das bremst das dämliche Logic-Verhalten aus und der letzte Automationswert bleibt erhalten.

Allerdings springt Logic dann zum letzten Startpunkt zurück und spielt von dort aus weiter.
Das kann man "umgehen" indem man sich ein Keycommand baut für "Play from last Bar". Dann springt Logic nur einen Takt zurück.


Das ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss aber immerhin etwas mit dem man sich das Leben etwas einfacher gestalten kann.
Dann hat dieser Thread ja doch noch wohin geführt......
(clap)
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Latch wie Touch? wie schaltet man das ab?

Beitrag von Mister P »

Ich hab das komische verhalten sich :/// hatte ich nie zuvor .

Da schaltet einfach mal touch or latch auf einmal .....
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Question-Guy
Tripel-As
Beiträge: 167
Registriert: 27 Dez 2011 - 19:44
Logic Version: 9

Re: Latch wie Touch? wie schaltet man das ab?

Beitrag von Question-Guy »

Ich dachte immer ich hätte Latch nie verstanden oder dachte ich wär zu blöd. Aber das es ein Bug ist, beruhigt mich ja. Ich hoffe das wird bald gefixt. Das kostet unglaublich viel Zeit die nicht gewünschten Punkte wieder zu löschen...
Tristan Blaskowitz | Komponist & Filmemacher

info@tristanblaskowitz.com
www.tristanblaskowitz.com
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Latch wie Touch? wie schaltet man das ab?

Beitrag von spocintosh »

Hallo Gemeinde...moin !

Es ist nur noch schwer zu ertragen, mit welchem Ausmaß an komplettem Schwachsinn man sich rumzuärgern hat, wenn man irgendwie drauf angewiesen ist, Apples Produkte zu nutzen...
Ich muss gerade ausnahmsweise einen Film in LX mischen - was ich normalerweise so ca 4mal im Monat mit L9 mache. Leider ist der in X angeliefert und dank des entfernten OMF-Exports und des wiederum in L9 nicht funktionierenden AAF-Imports komm ich einfach nicht raus und zurück in L9.
Und soeben muss ich gerade erfahren, dass dieses Verhalten, das ich schon kurz nach dem Vorspann entdecken musste, ein Feature sein soll...
Ja, nee, iss klar.

Das kann doch nur ein Witz sein.

Ich schalte also beim Szenenwechsel von außen nach innen den AUX channel mit der Raumsimulation dazu, gleichzeitig in der Sprachsumme das EQ Plugin für etwas dickere Mitten, dann vielleicht noch einen Kanal, auf dem ein room tone liegt...und alles soll natürlich so bleiben, bis ich irgendwann zur nächsten Szene komme.
Aber neee, jetzt drück ich Stop und alles dreht sich wieder um.

Echt jetzt: Ist das noch witzig ?

Wem darf ich bitte dringend in die Fresse schlagen für so viel Blödheit, wenn das wirklich Absicht wäre ?
Nur: Ist es mit Sicherheit nicht.
Denn das mit Start statt Stop hab ich nach 5 Minuten auch rausgefunden, weil es naheliegend war, auszuprobieren, ob der Fehler auch auftritt, wenn man anders aus dem Vorgang geht...genau so verifiziert man Bugs.

Und somit ist genau das - inkonsistentes Verhalten nämlich - der Beweis dafür, dass es in Wirklichkeit eben kein Feature ist, sondern ein Bug.

Ich bin wg. Mavericks auf dem Mac Pro noch bei 10.2.2 - kann jemand bestätigen, ob 10.3 den Schwachmatenkram auch noch macht ?
Bin eh kurz davor, auch den letzten Rechner auf Yosemite hochzujuckeln. Mehr kann die 3,1-Käsereibe leider mit Bordmitteln nicht. Aber Sierra und Nachfolger find ich eh schon wieder zu kacke...

Liebe Grüße
spok
(der sich auf den neuen, von Tim Cook als den geilsten shit ever angepriesenen iMac mit Notch Display freut, der Audiointerfaces nur per AirPlay akzeptiert)
:mrgreen:
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Latch wie Touch? wie schaltet man das ab?

Beitrag von Axel »

Moin Spoc, ja, das ist leider so. Bester Workaround: Keycommand für "Wiedergabe ab vorigem Takt", danach "Stop". Ist immer noch super nervig, aber dann sprint die SPL wenigstens nur einen Takt zurück :-/
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3544
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Latch wie Touch? wie schaltet man das ab?

Beitrag von spocintosh »

Das mach ich eh. Auch auf L9 schon. Nicht, weil es notwendig war, aber weil ich eh so arbeite. Ich starte eine Stelle, arbeite die dann ab und kontrolliere dann, ob alles stimmt. Nur war's vorher egal, wie ich da rausgehe. Jetzt geht's halt nur mit Play.

Ich war übrigens heute morgen um 10 erst durch. Was für eine Scheiße die da wieder zusammengefrickelt haben, ist unfassbar. Da funktioniert ja nix mehr. Ganz davon abgesehen, dass man auch nix mehr erkennt, Wellenformen etwa und der Rest einen mit Bonbonfarben anschreit.
Und natürlich braucht alles NOCH mehr Platz als 9 eh schon mehr brauchte als 7...Wo sind eigentlich die ganzen größer werdenden Bildschirme ? Ich seh die bei niemandem...ich seh immer nur mehr Leute mit Brille, weil sie nix mehr erkennen können.

Schlimm ist auch die Zoomlupe, die jetzt "intelligent" entscheidet, ob du die untere oder die obere Spur von zwei ausgewählten ganz sehen willst und die andere ausserhalb des Bildes ist, so dass man wieder scrollen muss...
Nee, ich will beide sehen, sonst hätt ich ja nicht zwei überstrichen... *augenroll*

Achja, und es braucht ungefähr die doppelte Rechenleistung wie L9...nicht nur, dass unerklärliche Bursts auftauchen, die in Overload münden (von ner SSD (clap) ) nee auch der Buffer muss doppelt so hoch, um arbeiten zu können - und der Bounce des 90-Minüters dauert keine 14min, sondern 30... :mrgreen:

Reife Leistung...puh...

Dankenswerterweise weiß ich von zwei anderen Rechnern schon, dass L9 auch auf Yosemite noch gut läuft...
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten