Eine der nervigsten..

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Eine der nervigsten..

Beitrag von milchstrasse7 »

Nochma von vorne:

so funzt das bei mir:

in den Logic Prefs habe ich als Aufnahme-Pfad "Project" angegeben.
Zusätzlich in den assets:

Bild

d.H. Ich arbeite immer (!!!) mit Kopien und Logic fragt nie (!!!) nach Rechten....und ich kann alles (!!!) destruktiv bearbeiten.......
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Eine der nervigsten..

Beitrag von go »

Hey nochmal... ist alles so wie bei dir gesetzt, außer Audiodateien in Project kopieren.

Habe ich jetzt mal gemacht.

Der Sinn bei importierten Aufnahmen erschließt sich mir da nicht ganz, aber habe ich jetzt auch so eingestellt:

keine Veränderung.

edit: es ist sogar so, dass ich eine Datei am Beginn schneiden kann und dann direkt danach, wenn ich den Schluß schneiden möchte, mir wieder das "geschützt" Fenster aufpoppt... was für ein Mist...wenn ich dann das Programm schließe und wieder öffne geht es_

sprich vor jedem destruktiven Arbeitschritt einmal das Programm schließen.. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Eine der nervigsten..

Beitrag von milchstrasse7 »

go hat geschrieben: ....Der Sinn bei importierten Aufnahmen erschließt sich mir da nicht ganz.....
Der Sinn ist, daß man sich die Originale nicht zerschießt.
Wichtig um z.B. Geräusche auf die jeweilige Situation anzupassen ohne sie für andere Projekte zu zerstören.

zu Deinem Problem:

ich kann mir höchstens noch vorstellen, daß auf systemseite irgendwas im argen liegt:
Die Platte mit den files irgendwie geschützt mit einem Nutzer o.ä.
Die Platte nicht mehr ok ist...

vergleiche doch mal Deine Platten im Disk-Utility miteinander.....
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Buballakov
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Feb 2007 - 15:11
Logic Version: 10
Wohnort: Uelversheim
Kontaktdaten:

Re: Eine der nervigsten..

Beitrag von Buballakov »

...also das liest sich so, als ob ein anderes Programm mit mehr Rechten als dein User die Datei gerade im Zugriff hat.
Im System schauen....

AAber: klar es ist Darwin... da braucht ma schon n Spezi für...

Mich hat das "Rechte Reparieren" immer geschockt. Ich bin n verkappter Win Admin... auch AD und in Domänen. Ich musste NIE Rechte reparieren in Windows.

Linux und Unix... nie was mit zu tun gehabt... naja ausser hier in der Musik... quasi ganz andere Betätigung..

"moderne" Graphical User Interfaces für Darwin Unix, wie macOS bieten diese Möglichkeit(für den graphical interfacer) nun nicht mehr....

vielleicht stimmt ja trotzdem mit den Rechten was nicht. Oder du hast NTFS kram und übernimmst deren schmu.

Aber die Fehlerbeschreibung deutet echt auf n Prozess hin, welcher die Datei lockt.

Kopier doch mal die Datei, und bearbeite die Kopie.


Frage an alle: ich hatte das schon: Logic sagt einfach: Das Aufnahmevolumen ist voll.....ähm auf ner 8TB Platte sind gerade mal 1,2TB belegt....
Logic neu starten - und es geht dann..... hört sich zumindest verwandt an.

Grüße

BBKV
Es könnte ein politisches Statement sein, ist es aber nicht.
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Eine der nervigsten..

Beitrag von root_himself »

"Rechte reparieren" hatte nie etwas mit Nutzdaten zu tun. "Rechte reparieren" war keine Magie und auch nicht besonders schockierend. Es hatte genau einen Zweck: den Zustand der Berechtigungen und Eigentümerschaften an in der Paketdatenbank hinterlegten Dateien und Ordnern auf den Ursprungszustand zurück zu setzen. Was in der Paketdatenbank im "Bill of Materials" steht entscheidet derjenige der das Paket ("die App") gebaut hat. Im Wesentlichen war es gut um von terrorisierenden 3rd Party Installern zersägte Berechtigungnen an Systemkomponenten zu reparieren. Hat sich heute mehr oder weniger erledigt weil es andere Schutzmechanismen dagegen gibt. Gibt es auch unter Linux, Unixen, und Windows. Jedes Paketmanagement (nichts anderes ist .msi, .rpm, .exe, .dpkg, .pkg,...) hält solche Informationen mehr oder weniger ausführlich vor. Mindestens weiß es immer, welches Objekt wo abgeworfen wurde. I.d.R. Gibt's noch eine Checksumme und die ursprünglichen Berechtigungen dazu. Für OSX hier lesen und "Bill Of Materials" googlen.

Dem ursprünglichen Fragesteller hilft das natürlich auchnnichtnweiter.

https://support.apple.com/de-de/HT201560
https://developer.apple.com/legacy/libr ... bom.5.html
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
Antworten