Kein Latenzausgleich bei Busen und Sequenzer Plug ins

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
diskovic
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: 19 Nov 2010 - 17:42

Kein Latenzausgleich bei Busen und Sequenzer Plug ins

Beitrag von diskovic »

Hallo miteinander,

ich habe zwei Probleme mit den Latenzen.

Wenn auf einen Bus geroutet wird und darauf plug ins kommen entsteht bei mir eine Latenz.
Konkret 46 Samples beim Bus 4 (Reaktor Molekular, L316, Volumshaper). Mit mehr Plug ins erhöht sich diese Latenz.

Beispiel Spur "Test Latenz Bus 4" Linker Kanal Inst 1 auf bus 4, Rechter Kanal Inst 2 auf Stereo out. Dies wurde offline gebounced.

Müsste Logic X dies nicht kompensieren?

Das zweite Problem ist der Volume Shaper von Cable Guyes.
Dieser hat ein rhythmische Raster in dem Volumenäderungen eingezeichnet werden können. Bsp Ducking im 1/4 Takt.
Nun ist es so, dass auf Bussen mit Plug ins der Volume Shaper den internen Audio input mit Latenz darstellt. ca 1/16 Note Latenz wie auf Aux 4. Das Ergebnis ist auch hörbar verschoben.

Beim Volume Shaper auf Aux 3 ist eine Minime Latenz (mit der ich leben kann) aber nur wenn auf dem Manley der Live Mode (rotes Mit symbol unten links auf der GUI) aktiv ist. Wenn nicht aktiv ist die Latenz auch zu hoch.

Das abstruse für mich ist, dass Logic die Latenzen des Audioweg zum Stereo out allerdings kompensiert, jedoch im Volumshaper nicht.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

-diverse einstellungskombinationen ausprobiert im logic und und software
-Perferenzes gelöscht
-Logic neu installiert

Hat jemand eine Erklärung und eine Lösung parat.

Bild

Hier noch ein Link zum Bild wo die Schrift in Logic lesbar ist
http://www.directupload.net/file/d/4798 ... qi_png.htm
Logic X Pro 10.3.2
Imac 27" 3,1 GHz, 24 GB Ram, 10.11.6 El Capitain
Adam a7X, M-audio Profire 610, UAD Apollo Twin Duo, UAD 2 Quad, NI-Komplete Kontroll,
https://soundcloud.com/diskovic
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Kein Latenzausgleich bei Busen und Sequenzer Plug ins

Beitrag von Etienne73 »

Ich weiss nicht ob Dir folgendes konkret weiterhilft. Habe keine Plugs von UAD und Cableguys. Aber hast Du schon probiert die Audioengine in den Logic Voreinstellungen (Audio > Geräte) neu zu starten? Ich erwähne das deshalb, weil es bei mir gerade geholfen hat.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Kein Latenzausgleich bei Busen und Sequenzer Plug ins

Beitrag von Saxer »

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie der Latenzausgleich bei Bussen funktionieren sollte. Ein Signal, das in einen Bus geleitet wird, weiß ja vorher nicht, durch welche Plugins es noch durch muss. Schließlich kann man ein Signal ja durch (fast) beliebig viele Busse schicken, auch parallel. Nach welchem Plugin (bzw nach welcher Latenz) soll sich die Spur dann richten?

Oder andersrum gefragt: kann zB Protools erkennen, wenn ein Signal auf drei Busse geroutet wird, auf einem ein Limiter mit 30ms look ahead, auf dem anderen ein Phase-EQ mit 20ms Latenz und auf dem dritten gar kein Plugin - und am Master Out kommt alles phasenstarr gleichzeitig an?

Übrigens finde ich den Thread-Titel großartig :-)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Kein Latenzausgleich bei Busen und Sequenzer Plug ins

Beitrag von rz70 »

Saxer hat geschrieben:Übrigens finde ich den Thread-Titel großartig :-)
Ich hatte schon Angst, dass es kein anderer so sieht wie ich. :mrgreen:
root_himself
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1567
Registriert: 06 Okt 2006 - 16:15
Logic Version: 0
Wohnort: /bin/sh

Re: Kein Latenzausgleich bei Busen und Sequenzer Plug ins

Beitrag von root_himself »

Keine Angst,...ich las anfangs "Lattenausgleich"...
$> man women
$> Segmentation fault (core dumped)
diskovic
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: 19 Nov 2010 - 17:42

Re: Kein Latenzausgleich bei Busen und Sequenzer Plug ins

Beitrag von diskovic »

Jetzt lese ich auch immer Latten....Busen.... Hahaha.

Habe Audioengine de- und aktiviert. Keine Verbesserung.
Habe sogar meinen Laptop neu aufgesetzt und bemerkt, dass Volume Shaper sich gleich verhaltet.

Jedoch sind die 46 Samples Latenz konnte ich mit gleichem Prozess nicht mehr feststellen.

Bei meinem Test habe ich Volume Shaper 3 benutzt.
Die aktuellste Version ist Volume Shaper 5. Ich habe nun die Aktuellste Version des Plug ins installiert.

Das Phänomen im Votum Shaper tritt immer noch gleich auf.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es kein Problem seitens Logic ist, da Logic das Audio korrekt kompensiert. Abgesehen von den 46 Samples. (Was ja wirklich zu Phasenschweinereien Kammfilter führt)

Ich habe Cable Guys angeschrieben und warte noch auf die Antwort. Die sind wahrscheinlich noch in der Ferienzeit.

Bezüglich dem Latenzausgleich der Bussen, dachte ich immer Logic würde die der Zeit des I/Buffering nutzen.

Sobald ich die Antwort von Cable Guys habe poste ich sie.

Des Spass zum trotz werde ich den Titel "Kein Latenzausgleich bei Busen und Sequenzer Plug ins" korrigieren.

Ich kann den Titel des Posts nicht Editieren. So bleibt "Busen"
Logic X Pro 10.3.2
Imac 27" 3,1 GHz, 24 GB Ram, 10.11.6 El Capitain
Adam a7X, M-audio Profire 610, UAD Apollo Twin Duo, UAD 2 Quad, NI-Komplete Kontroll,
https://soundcloud.com/diskovic
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kein Latenzausgleich bei Busen und Sequenzer Plug ins

Beitrag von Peter Ostry »

Hilft es dir, wenn du die Latenz ausgleichen kannst?

Freeware:
Voxengo Latency Delay

Sozusagen ein negatives Delay.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kein Latenzausgleich bei Busen und Sequenzer Plug ins

Beitrag von analog010101 »

Tritt das Problem immer auf? Auch ohne Plug In?
Manche Plug Ins haben ja an sich schon eine kleine Potenz äääh Latenz, beim Lattenausgleich von Busen. :lol:
Spaßig geschrieben, aber ernstgemeint :)
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
diskovic
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: 19 Nov 2010 - 17:42

Re: Kein Latenzausgleich bei Busen und Sequenzer Plug ins

Beitrag von diskovic »

Hi,

Zur 46 Samples Problematik.

Ich habe meinen Laptop (Mac Book Pro 2010) neu aufgesetzt und wie eingangs beschrieben getestet. Es ergab keine Latenz mehr.

Auf meinem iMac besteht das Problem weiterhin. Ich habe aber entdeckt, dass wenn ich das Signal nochmals einen Bus weiterschliefe, tritt die Latenz nicht mehr auf.

Ostery, danke für den Hinweis. Für die Art von Delays nutze ich Logics Sample Delay.
Kann Voxengo etwas Besser?
Bin immer für neue Plugs offen.

Analog010101: nein wenn plug in weg, dass Latenz nicht vorhanden. Der L316 ist schon ein latentz/cpu hungriger Kollege.


Volume Shaper Problematik.
Ich erhielt eine Antwort von Cable Gute:

"Ein Offset-Regler gibt es leider nicht. Das Problem mit
der Latenz ist nicht leicht zu lösen, da das Plug-In nur mit
den Daten arbeiten kann, die es vom Host Sequencer bekommt.
Und hier ist bereits die Latenz vorhanden.

Um etwaige Latenzen leicht auszugleichen gibt es die Pfeile unterhalb
des Waveform-Editors. Mit gehaltener Shift-Taste können Sie die Kurve
in kleineren Schritten verschieben....
"

Soll heißen Volume Shaper kriegt das (noch) nicht hin.
Logic X Pro 10.3.2
Imac 27" 3,1 GHz, 24 GB Ram, 10.11.6 El Capitain
Adam a7X, M-audio Profire 610, UAD Apollo Twin Duo, UAD 2 Quad, NI-Komplete Kontroll,
https://soundcloud.com/diskovic
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kein Latenzausgleich bei Busen und Sequenzer Plug ins

Beitrag von Peter Ostry »

diskovic hat geschrieben:Ostery, danke für den Hinweis. Für die Art von Delays nutze ich Logics Sample Delay.
Das Sample Delay macht mehr Latenz, es spielt Töne später.
Das Voxengo Latency Delay macht weniger Latenz, es spielt Töne früher.
diskovic hat geschrieben:Kann Voxengo etwas Besser?
Qualität ist gleichwertig, aber es geht um die Funktion. Voxengo Sound Delay entspricht dem Logic Sample Delay, nur mit mehr Features und weniger einfach zu bedienen. Das andere, Voxengo Latency Delay, ist ein spezielles Plugin mit negativem Delay, so etwas hat Logic nicht. Man kann es für individuellen Latenzausgleich verwenden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kein Latenzausgleich bei Busen und Sequenzer Plug ins

Beitrag von analog010101 »

Wäre eigentlich aus etwas, was Logic in den nächsten Updates in die Channels integrieren könnte.. ich komme ja von einer anderen DAW wie oft erwähnen "muss" und da gab es auf jedem Channel für solche Fälle einfach eine Einstellung die man dafür verwenden konnte.
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
diskovic
Foren As
Beiträge: 83
Registriert: 19 Nov 2010 - 17:42

Re: Kein Latenzausgleich bei Busen und Sequenzer Plug ins

Beitrag von diskovic »

jep voxengo deleay hat mich überzeugt.

danke für den tipp.
Logic X Pro 10.3.2
Imac 27" 3,1 GHz, 24 GB Ram, 10.11.6 El Capitain
Adam a7X, M-audio Profire 610, UAD Apollo Twin Duo, UAD 2 Quad, NI-Komplete Kontroll,
https://soundcloud.com/diskovic
Antworten