Probleme mit Logic X 10.3.2

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Houser
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 26 Feb 2011 - 17:29

Probleme mit Logic X 10.3.2

Beitrag von Houser »

Hallo Zusammen,

habe mit dem neuen Update ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mein Setup:
MacBook Pro Mid 2012 Retina, Quad i7 2,7ghz, 16 GB RAM und Motu 16A verbunden über Thunderbolt, Logic X 10.3.2 & Sierra 10.12.6

Ich arbeite sehr viel in Logic, hatte auch schon Projekte mit 60 spuren voller Instrumente und Plugins laufen, hatte nie Probleme mit der CPU Auslastung. Die Updates & Upgrades von Yosemite auf Sierra und von Apogee auf Motu habe ich zeitgleich gemacht, danach fingen die Probleme an, erst bekam ich die Fehlermeldung: Abtastrate 37.808 erkannt. Überprüfe den Konflikt zwischen Logic und externem Gerät, nach einem Firmware Update und Umstellung von USB3 und Thunderbolt bekomme ich nun mit 1024 Samples Puffer und Summierung auf 32bit: Die Audio-Engine konnte nicht alle Daten in der vorgegeben Zeit verarbeiten. Du kannst versuchen die I/O Puffergrösse zu vergrössern..

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
ettette
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Dez 2004 - 14:13
Logic Version: 0
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Logic X 10.3.2

Beitrag von ettette »

Exterenen sync im MOTU ausgewählt?
macbook Hirn und Ohren
Houser
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 26 Feb 2011 - 17:29

Re: Probleme mit Logic X 10.3.2

Beitrag von Houser »

Habe Clock Mode: Internal ausgewählt, habe noch die Möglichkeiten: Word in, Optical A, Optical B & LTC
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Probleme mit Logic X 10.3.2

Beitrag von Clemens Erwe »

Versuche mal, Dich unter einem anderen Benutzer-Account am Mac anzumelden und schau, ob die Probleme dann auch auftreten.

Sind Deine Projekte auf einer externen Festplatte?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Houser
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 26 Feb 2011 - 17:29

Re: Probleme mit Logic X 10.3.2

Beitrag von Houser »

Vielen Dank für eure Hilfe! Die Projekte sind auf der internen SSD, werde es morgen mal als Gast versuchen..
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Probleme mit Logic X 10.3.2

Beitrag von Clemens Erwe »

Falls es 60 Audiospuren sind, würde ich eine externe Platte/SSD für die Projekte nehmen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
gaffer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 18 Mai 2006 - 12:51
Logic Version: 0
Wohnort: High Del Berg

Re: Probleme mit Logic X 10.3.2

Beitrag von gaffer »

Habe vor fast 20 Jahren mit einem ollen G3 40 Spuren abgespielt, auf einer 4GB Platte! 60 dürften heute kein Problem sein, ausser es sind PlugIns ohne Ende adressiert. Aber extra Platte ist trotzdem nie eine schlechte Idee
Houser
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 26 Feb 2011 - 17:29

Re: Probleme mit Logic X 10.3.2

Beitrag von Houser »

Eine externe Platte ist eine gute Idee, muss ich mal ausprobieren, Danke!
Habe mich als Gast angemeldet und habe keinen zugriff auf Logic, eine heisse Spur wäre die Word Clock nur habe ich keine Ahnung wie ich sie auf extern also Logic als Master umstelle, finde keine Möglichkeit ausser im Setup: Word in, Optical A, Optical B & LTC, aber keine von denen funktioniert richtig, im Moment ist sie auf Intern..
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Logic X 10.3.2

Beitrag von milchstrasse7 »

jedem der was anderes auf der systemplatte hat als das system und die Programme mit denen er arbeitet gehört dieselbe abgeschmiert ohne backup nach 100Std Arbeit.
zeefix.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Probleme mit Logic X 10.3.2

Beitrag von Peter Ostry »

Houser hat geschrieben:... eine heisse Spur wäre die Word Clock nur habe ich keine Ahnung wie ich sie auf extern also Logic als Master umstelle, finde keine Möglichkeit ausser im Setup: Word in, Optical A, Optical B & LTC, aber keine von denen funktioniert richtig, im Moment ist sie auf Intern..
Wenn nicht explizit etwas Anderes ausgewählt ist, richtet sich ein Audio Interface nach der DAW bzw. dem Computer. Darum funktioniert das auch mit dem Audi MIDI Setup am Mac. In der Regel ist der Computer der Master. Aber nicht immer fehlerlos. Wenn mein Logic spinnt und mich anschreit, dass es eine obskure Samplerate wie 31.628 Hz bekommt, hilft meistens nur, das Setup des RME Interface zu öffnen und das Interfaces zum Master zu machen. Dann gibts eine kurze Streiterei und bevor die Auseinandersetzung ausartet stelle ich wieder auf "Auto Sync" zurück und beide Parteien beruhigen sich.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Houser
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 26 Feb 2011 - 17:29

Re: Probleme mit Logic X 10.3.2

Beitrag von Houser »

jedem der was anderes auf der systemplatte hat als das system und die Programme mit denen er arbeitet gehört dieselbe abgeschmiert ohne backup nach 100Std Arbeit.
zeefix.
:D

Und danke Peter Ostry, den Samplerate Error habe ich aus der Welt geschafft, jetzt geht es nur noch um die: Die Audio-Engine konnte nicht alle Daten in der vorgegebenen Zeit verarbeiten. Du kannst die I/O-Puffergrösse....
Eine Umstellung auf 1024 Samples hat auch nichts gebracht, irgendwo ist der Wurm, aber wo?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Probleme mit Logic X 10.3.2

Beitrag von Peter Ostry »

Wenn du einen starken Rechner hast, kannst du versuchen, in Logic > Preferences > Audio > Devices den "Processor Bufffer Range" kleiner zu stellen, so dass der Prozessor mit kleineren Kübeln schneller schaufelt. Aber wenn du deinen Rechner einfach überforderst, hilft das nicht. Bei meinem geht da zum Beispiel nichts (MBP mid 2012).

Manche Plugins haben prozessorbezogene Einstellungen. Bei u-he Bazille wirkt der Schalter "Multithreading" oft Wunder. Bei manchen Synthsounds hilft es, die Voices zu reduzieren, ohne dass sich der Klang merklich verändert.

Ansonsten befürchte ich, dass nur strukturiertes Arbeiten hilft oder das Einfrieren des Systems auf einem funktionierenden Stand. Die Programmierer werden so bald nicht aufhören, ihre Sachen so aufzublasen, das sie auf Durchschnittsrechnern grade nicht mehr ordentlich laufen. Mit anderen Worten: Viel Sahne, aber keine Torte.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Houser
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 26 Feb 2011 - 17:29

Re: Probleme mit Logic X 10.3.2

Beitrag von Houser »

Wenn du einen starken Rechner hast, kannst du versuchen, in Logic > Preferences > Audio > Devices den "Processor Bufffer Range" kleiner zu stellen, so dass der Prozessor mit kleineren Kübeln schneller schaufelt. Aber wenn du deinen Rechner einfach überforderst, hilft das nicht. Bei meinem geht da zum Beispiel nichts (MBP mid 2012).
Bis vor dem Update lief alles Super, keine Probleme, Leistung sollte reichen: MacBook Pro Mid 2012 Retina, Quad i7 2,7ghz, 16 GB RAM

Habe heute mit Apple telefoniert und die meinten dass den Fehler höchstwahrscheinlich der Sprung von Yosemite auf Sierra verursacht, ich hatte sowieso vor mal alles neu aufzusetzen, muss ich jetzt wohl machen..
Houser
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 26 Feb 2011 - 17:29

Re: Probleme mit Logic X 10.3.2

Beitrag von Houser »

Alle Probleme durch Formatierung und Neuinstallation behoben, vielen Dank für eure Hilfe!
Houser
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 26 Feb 2011 - 17:29

Re: Probleme mit Logic X 10.3.2

Beitrag von Houser »

Update: Probleme doch nicht behoben, hatte auch auf den aktuellen Versionen von Sierra und Logic eine MEGA CPU Auslastung.
Bin jetzt wieder zurück auf Yosemite und Logic 10.2.4 (letzte kompatible Version in Yosemite) und die Kiste rennt wieder...
Antworten