Internes FD vs. externe SSD....

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Rewind2
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 04 Jun 2013 - 17:13
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Internes FD vs. externe SSD....

Beitrag von Rewind2 »

Morgen,

da ich ja schon oft gelesen habe, dass man seine Logic Projekte nicht von der Systemplatte fahren soll, hatte ich mir über USB 3 eine SSD an den iMac gehängt.
Nun hat aber mein aktueller Rechner (iMac Ende ´15 i7, 27", 4,0 GHz, 24RAM) ein 2GB Fusion Drive drin.
Ich hatte bis vorgestern einen Song mit nicht einmal 60 Spuren aber haufenweise Plugins über die Externe SSD zu laufen und die Lüfter hatten ordentlich laut gekühlt.
Die Auslastung (laut Systemmonitor App) war nur so bei 60% und die Temperatur bei ca 58 Grad. Warum so ein lautes Gelüfte? Hatte mein alter Rechner (iMac i7 3,4GHz) nicht gemacht. Logic, Sierra und alle Plugs sind auf dem neuesten Stand. Danach hatte ich für ein halbes Jahr einen iMac i5 mit 3,3Ghz auch Ende ´15. Der war mir aber für das Geld zu langsam,...hatte aber nie die Lüfter so aufgerissen. Der war ständig unter Vollast. (80/90%)
Dann hatte ich den gleichen Tune mal auf das interne FD gezogen und von da aus gestartet. Ich dachte, das dieses FD ja aus zwei Platten besteht und es vielleicht kein Selbstmordkommando mehr ist...?
Der Song läuft jedenfalls besser und die Lüfter sind nicht mehr ganz so laut,.....hätt ich nicht gedacht!
Ich hab jetzt auch nicht direkt irgendeine Frage,.....aber vielleicht hat ja irgendjemand ne Idee, wegen der lauten Lüfter....?

Vielen Dank und einen regenfreien Tag an alle (hallo
iMac 27" Late 2015 4 GHz i7 32 GB RAM
MacBook Pro M1 16 GB RAM, 2 TB SSD
Antworten