Automation einzeichnen - rhythmisch

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Automation einzeichnen - rhythmisch

Beitrag von Bruudinho »

Ich möchte auf meine Bassspur im Achtelrhythmus das Panorama von einer Seite ganz auf die andere bewegen, das komplette Stück hindurch. Nicht bei allen Achteln, sondern eben im Groove des E-Basses, der Sechzehntel in Oktaven spielt, mal auf Zählzeit 3 und 4, dann auch mal auf allen Vierteln eines Taktes.

Ich hab's mit Automation Quick Access mittels Mod-Wheel testweise gemacht ... bei BPM 100 nicht so ganz präzise, kann aber geübt werden.

Eingezeichnet habe ich es auf einer kopierten Spur dann auch mal ... ist präziser, aber sehr mühsam.

Was wäre eure Methode der Wahl bzw. gibt es etwas bequemeres?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Automation einzeichnen - rhythmisch

Beitrag von go »

Ich würde regionsbasierte Automation verwenden. Dann zwei Regionen, jeweils eine Achtel lang, erzeugen, Panorama einzeichen, zusammenkleben und loopen...

Lg go
Zuletzt geändert von go am 07 Jul 2017 - 0:18, insgesamt 1-mal geändert.
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Automation einzeichnen - rhythmisch

Beitrag von Bruudinho »

go hat geschrieben:Ich würde regionsbasierte Automation verwenden. Dann zwei Regionen, jeweils eine Achtel lang, erzeugen, Panorama einzeichen, zusammenkleben und loben...

Lg go
Klingt gut, aber ganz kapiert habe ich es nicht. Ich erzeuge zwei Regionen, wo? Momentan ist die Audiospur noch im Originalzustand, also in einem Stück, noch nicht an den Nulldurchgängen aufgeteilt ...
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Automation einzeichnen - rhythmisch

Beitrag von go »

achso... dachte es wäre eine Midispur...

aber dann mit dem Umweg dass du eben die Spur duplizierst, irgendeine Audioregion nimmst die wie beschrieben achtelich schneidest und Pan einzeichnest , dann loopst und dann die Automation wieder konvertierst (>Spurautomatipn) ,die Region löschst aber nicht die Automation.
So könnte es gehen...
klingt kompliziert geht aber relativ schnell...
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Automation einzeichnen - rhythmisch

Beitrag von Bruudinho »

Ok, verstehe. Geht vermutlich etwas schneller und exakter. Danke!
Antworten