Knacksen bei Übergängen, extern aufgenommenes Audio

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Knacksen bei Übergängen, extern aufgenommenes Audio

Beitrag von analog010101 »

(hallo erstmal, als Frischling!
Vorneweg, sehr schön das es dieses Forum hier gibt!

Ich habe mich hier angemeldet, da ich seit gut 18 Monaten Logic Pro X benutze und eigentlich total zufrieden damit bin, zuvor habe ich Ableton benutzt, was ich auch immer noch hier und da mal tue!

Mein Problem mit Logic, bei dem ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen!

Ich Recorde fast alles von externen Geräten, rein analog über Midi, welche Logic an meine RME schickt und benutze dann Logic zum aufnehmen, in einzelne Kanäle, am liebsten "onetake" und mische meine Musik dann eigentlich bloß ab. Nun hatte ich schon ein paar mal den Fall und heute Extrem: Ich habe verpennt und bin eine Bassdrum zu spät eingestiegen, dies wollte ich nun bearbeiten, allerdings knackst die Stelle nun. Nach reichlichem lesen im Internet habe ich Crossfade benutzt, das mindert den Schaden etwas, habe aber damit dann auch Angst bei meiner DJ Musik out of Sync zu kommen und ich finde man hört die kurze Stelle auch, egal was ich einstelle..es "Phased" oder man hört es einfach wenn die Spur Solo läuft ...dann habe ich die Einstellung gefunden "Einrasten auf Nullpunkt" aber auch das funktioniert meiner Meinung nach Krampfartig. Zwar kann ich damit einiges machen und es funktioniert wo vieles nicht ging, ohne die Funktion, aber manchmal eben doch nicht, weil er es dann einfach setzt "wie er denkt".. und mir dann manchmal Stille Regionen lässt. Was man dann natürlich auch hört.

Liegt es liegt an "gleichlaufschwankungen von Midi"? Welche Lösung gibt es? Ich möchte weniger gern wieder zu Ableton.. habe mich so an Logic gewöhnt! Aber dort konnte man wild rum schieben und Parts überall einfach einsetzen, von vorne nach hinten usw. ohne jeglichen Knackser oder komischen Übergang. Es kann ja auch nicht sein das ich nach der Aufnahme dann 2 Stunden Crossfades setzen muss, oder Nullpunkte suche... (bang) oder bin ich da Ex Ableton DAW verwöhnt?!

Hilfe wäre Mega!
Merci! :mrgreen:
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Knacksen bei Übergängen, extern aufgenommenes Audio

Beitrag von analog010101 »

Habe nun rausgefunden das ich das Crossfade quasi so "eng" setzen muss wie es nur geht, das man es im Mega Zoom kaum noch sieht..dann gehts (sw)
Trotzdem bisschen "stressig" das Jetzt 8x zu machen...wünschte es gäbe ne einfachere Lösung!
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Knacksen bei Übergängen, extern aufgenommenes Audio

Beitrag von alexander »

Gerade Drums kann man idr ganz gut faden, wenn du das nicht gerade auf den schlag tust. andere problematik könnte sein, wenn du zwei takes mit recht viel becken hast, dann könnte man den übergang hören, auch wenn er nicht knackst, wenn die etwas unterschiedlich gespielt sind. aber solange keine klingenden becken im spiel sind und du nicht exakt auf den schlag (bzw. während desselben) schneiden musst, gibts bei einem drumset ja jede menge luft um schnitte zu setzen...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Knacksen bei Übergängen, extern aufgenommenes Audio

Beitrag von milchstrasse7 »

Regions die auf einer Spur liegen und sich überlappen werden automatisch ge-x-fadet und zwar in dem Bereich der Überlappung.

Bei längeren X-Fades des selben Materials hast Du immer ein Phasing.
Normalerweise reichen 10-50 ms. Da phased dann nix mehr.

Du kannst mehrere Regions auswählen. Wenn Du dann bei einer region einen Fade setzt, sind alle um den gleichen Betrag gefadet. (das hab ich bei X-Fades noch nicht probiert).
Dasgeht sowohl Graphisch als auch numerisch übr den Inspektor.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Knacksen bei Übergängen, extern aufgenommenes Audio

Beitrag von analog010101 »

Danke schonmal für die antworten, dachte schon ich bleibe eines der wenigen Threads mit 0 antworten :mrgreen:

Also ich muss da dann noch tiefer in die Materie, Inspektor höre ich gerade zum ersten mal..

Ansonsten habe ich es jetzt mit dem X-Fade ganz gut hinbekommen...wie gesagt, wenn ich ihn so eng mache wie nur möglich ist es zufriedenstellend 8 von 10x. Das ist aber auch jedesmal anders, obwohl ja eigentlich nach 8 Bars ein loopen locker möglich sein müsste... oft hilft auch FLEX...wenn es knackst und ich das aktiviere ist es oftmals weg.. Hab ich nun 3 Optionen mit denen ich klarkommen muss..schade das es keine Option gibt die es wie Ableton macht. (Soll keine Lobpreisung sein, aber dort kenne ich es so dass das Program das für einen macht ohne das man es mitkriegt).

Wie gesagt auf Nullpunkt setzen ist auch nicht das wahre, dann macht man bei Minute 3 von 5 was damit und dann setzt es einem hinten ne Pause vom eingesetzten Loop...und lässt sich auch nicht länger ziehen.. schneller wäre es fast das ganze Audio schnell 5 Minuten nochmal aufzunehmen.

Bzw. ich habe auch noch nicht alle "Einsetzen" Optionen ausprobiert... irgendwie wird es ja möglich sein, eine aufgenommen Bassdrum hinter die andere zu setzen ohne das es knackst :roll:
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Knacksen bei Übergängen, extern aufgenommenes Audio

Beitrag von milchstrasse7 »

Bild

Hier siehst Du den Inspektor der angewählten Region mit allen Bearbeitungsmöglichkeiten.

Das ändert sich mit Art der Region (Audio/Midi).

Und es lohnt sich sich das mal genauer anzuschauen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Knacksen bei Übergängen, extern aufgenommenes Audio

Beitrag von analog010101 »

Ach so, ja klar, damit arbeite ich bereits.
Wusste nicht das es sich Inspektor nennt :mrgreen:

Danke nochmals!
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Knacksen bei Übergängen, extern aufgenommenes Audio

Beitrag von Stephan S »

irgendwie wird es ja möglich sein, eine aufgenommen Bassdrum hinter die andere zu setzen ohne das es knackst :roll:
Du darfst sie halt nicht anschneiden, das scheint mir hier der wesentliche Punkt zu sein.
Das verwenden der Nullpunkte geht nicht an jeder Stelle, sondern nur an Nullpunkten, dafür ist die Funktion ja da. Sie lässt dich nur dort schneiden, wo die Wellenform einen Nulldurchgang hat.
Bei Stille ist dies nicht relevant, daher kannst du deine Schnipsel auch im Sample Editor ausfaden dann wirst du nie einen Knackser haben. Im Umkehrschluss heißt dass, wenn es einen Nulldurchgang gibt, dann gibt es auch Ton, wenn es Ton gibt, ist er angeschnitten.

Kurz: Bei Drums (und zB. Stimmen) schneidest du dort wo (noch) kein Ton (mehr) ist. Wenn du bspw. Gitarrenparts musikalisch aneinander schneiden willst, wo keine Stille ist, benutzt du Fades- entweder wie beschrieben Crossfades oder, was präziser ist, zunächst einzeln gefadet.
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Knacksen bei Übergängen, extern aufgenommenes Audio

Beitrag von analog010101 »

Ja bei einer Bassdrum hätte ich die Probleme auch nicht... ich Recorde halt meist den ganzen Analog RYTM Part (Bassdrum, Bassline usw.) ..ich denke das macht es so schwierig, ne Drum richtig cutten ist ja easy :) Gerade wenn sie Ruhephasen hat..das Problem lag eher bei vollen Loops und da hilft X-Fade schon ganz gut bis perfekt. Wobei er es bei der Einstellung ÜBERLAPPEN auch nicht immer einfügt, auch wenn ich ihm X-Fade eingestellt habe..

Aber gut...am Ende werd ich zum Ziel kommen..is ja ne Routine Sache ab jetzt.

Merci (hallo
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Antworten