FlexPitch/Flex Time

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Wallabie
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 03 Feb 2013 - 21:04

FlexPitch/Flex Time

Beitrag von Wallabie »

Hallo,

ich würde mich gerne an die Experten hier wenden und bin zuversichtlich hier eine Lösung zu finden.

Bei meinen Aufnahmen mache ich immer Kombinationen aus Midi und Audioaufnahmen (Bass, Gitarre als Audio, Klavier, Drums, Strings... Midi...)

Im Lied "spiele" ich nachträglich gerne mit dem Tempo. Ist ein Song zB sagen wir in 120 bpm habe ich es recht gern, im Refrain auf 122 zu gehen... mit Midi´s ist das natürlich kein Problem. Da gibt es ja diese Tempo-Linie, wo man innerhalb des Liedes das Tempo ändern kann...

Um aber die Audio-Dateien nachträglich anzupassen habe ich einiges mit FlexPitch/FlexTime versucht... vor allem dem Gitarrenklang ist das aber nicht besonders zuträglich...

Gibt es eine gute Möglichkeit mit Flex-Time dafür zu "sorgen", dass die Audio-Dateien dem Projekttempo folgen, ohne Qualitätsverlust? Bin mir aber auch nicht ganz sicher, welche "Option"... habe "SpeedFX" versucht, aber das transponiert das Audio. "rhythmisch" macht das nicht, die Qualität sinkt aber :(

Versteht ihr das Problem ... und kann man dieses Problem eigentlich im Sinne des Erfinders lösen?
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: FlexPitch/Flex Time

Beitrag von Midolf »

Wallabie hat geschrieben:Gibt es eine gute Möglichkeit mit Flex-Time dafür zu "sorgen", dass die Audio-Dateien dem Projekttempo folgen, ohne Qualitätsverlust?

Leider nein. Ging nicht, geht nicht. Klar gibts heute Melodyne, aber damit wirst Du (zumindest arbeitsaufwandstechnisch) nicht glücklich. Bei jedem in hybridweise (im Sinne von Audio nacheinander Schichten, zusammen mit Mididaten) aufzunehmenden Song verbringe ich mindestens 15-30 Minuten mit der Tempofindung. Dann gibts eine erste kurze Pause um ein wenig Abstand zu gewinnen, anschließend wird noch mal probiert, getestet, gesungen und gespielt.

Kurzum: Für die Tempofindung ist zwingend ein gewisse Vorbereitung notwendig.
Wallabie
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 03 Feb 2013 - 21:04

Re: FlexPitch/Flex Time

Beitrag von Wallabie »

Lieber "Midolf",

danke für die Antwort... ok, dann dürfte zuerst mit dem Tempo spielen und das ganze "neu" einspielen (oder erst einspielen wenn....) wirklich die bessere Option sein... das "Audio" hab ich immer gerne mit einer durchgehenden bpm-zahl eingespielt, damit ich taktsicherer bin...

Ich meine.. bei der Band in der ich spielte war das immer so, automatisch, dass man im Refrain das Tempo "anzog"... bei Aufnahmen, komme ich da aber teilweise ein bisschen raus...

Danke jedenfalls :)
Benutzeravatar
Peter G.
Doppel-As
Beiträge: 133
Registriert: 25 Jun 2009 - 11:22

Re: FlexPitch/Flex Time

Beitrag von Peter G. »

hi wallabie,

ich mach das auch immer vor dem einspielen der audiospuren.
ist auch gut für die ernergie beim aufnehmen!
wenn du bei den übergängen probs mit dem timing bekommst,
dann zieh doch die 120 bpm nicht auf einen schlag zu 122bpm,
mach das schritweise, wie es bei einer band ja auch der fall wäre?
1x 6.core mac mit PT12 & 2x 2.66 Dual-Core Intel Xeon/ 8 GB Ram/ PT8 HD1/Logic Pro 8
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: FlexPitch/Flex Time

Beitrag von analog010101 »

Eigentlich schade, dass das in Logic nicht geht.
Ich finde das Programm so gut und bin Umsteiger aus Ableton, aber so manche Sachen sind einfach noch zu überarbeiten.
Wollte die letzten Tage auch einen Edit von einem Song für meine Live Acts machen, das kriegt man in Logic einfach kaum hin, während man in Ableton einfach "Warp" drück und Warp Marker hat um alles so anzugleichen wie man es braucht. Wäre mega wenn das in einem der nächsten Updates irgendwie gemacht wird. Aber rein theoretisch geht es ja mit Flex..wenn du die Transienten verschiebst.. aber ist halt sau viel Arbeit!
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Benutzeravatar
analog010101
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 05 Jul 2017 - 17:00
Logic Version: 10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: FlexPitch/Flex Time

Beitrag von analog010101 »

Ansonsten habe ich das hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=0lvjGuSePk0
...eigentlich auch eine ganz gute Möglichkeit!
Wie ich bereits sagte, ich wiederhole mich nicht.
Antworten