Relative Anfängerfrage bzgl. Tracks

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Relative Anfängerfrage bzgl. Tracks

Beitrag von mrbela »

Hey Leute!

Ich habe mehrere Tracks, die roh Gitarre enthalten (sind das dann Audio-Tracks, oder?!). Da ich nicht jedem Track ein eigenes Guitar-Setting verpassen möchte, da ja eh alle Spuren gleich klingen sollen, dachte ich mir, ich füge ein AUX-Track hinzu, verschiebe dort alle Gitarren-Settings hin und outputs meine Gitarren-Audio-Tracks dorthin. Das geht auch soweit!
Ich frage mich nur, ob das so gedacht ist oder ich da irgendwas falsch mache.. Was mich wundert: Ich kann dem AUX-Track kein Gitarren-Presetting (bspw. Electric Guitar and Bass > Crunch Guitar > Big Brute Blues), daher die Vermutung, dass AUX-Tracks nicht für sowas gedacht sind, sondern nur Audio-Tracks.
Dann frage ich mich aber, was man macht, wenn man einige Audio-Tracks hat für die man die gleichen Settings haben möchte.

Ich hoffe, ich habe mich gut genug ausgedrückt und ihr versteht was ich meine. ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Relative Anfängerfrage bzgl. Tracks

Beitrag von Stephan S »

Richtig. Gitarren Amps nutzt du besser als Insert Effekte, sonst sitzt der Input Gain nicht optimal. Du möchtest wahrscheinlich nicht dass der Amp mehr zerrt, nur weil grad mehrere Gitarren spielen. Also: Insert benutzen und Aux nur, falls dieselbe Gitarre hintereinander auf verschiedene Spuren verteilt ist und du keine Lust hast, sie in eine Spur zusammen zu fügen.
Wenn dir die Rechenleistung zu dünn wird, machst du Bounce in Place mit den Amps und setzt die EQs und ggf. weitere Inserts danach.
mrbela
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 30 Mai 2014 - 0:34

Re: Relative Anfängerfrage bzgl. Tracks

Beitrag von mrbela »

Hey, danke für Deine Antwort!

Mein Anwendungsfall ist ein bisschen ein anderer: Ich möchte für alle Spuren den Amp nur einmal einstellen müssen, bzw. wenn ich den Sound ändere, dann möchte ich nicht, dass ich diesen bei allen Spuren ändern muss..
Deshalb kam ich auf die Idee alle Input-Spuren auf einen zentralen Track zu routen auf dem dann der Gitarren-Amp liegt.

Oder denke ich da falsch?
Hier geht es zu meiner Musik:
🎧 http://linktr.ee/pirre
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Relative Anfängerfrage bzgl. Tracks

Beitrag von Clemens Erwe »

mrbela hat geschrieben:Oder denke ich da falsch?
Könnte sein.

Zuerst gilt es abzuklären, was auf den Spuren drauf ist.
Wenn's überall das gleiche ist, sind es entweder Takes (also verschiedene Aufnahmen, aus denen Du die beste raussuchen sollst) oder bei Rhythmusgitarren evtl. Dopplungen. Dopplungen werden i.d.R. im Stereopanorama verteilt und auch klanglich unterschiedlich behandelt.

Wenn's verschiedene Inhalte sind, will man eh selten den gleichen Sound - z.B. Solo/Lead vs. Rhythmus vs. ergänzende Phrasen.

Generelle Vorgehensweise:
Hören - Ordnen - Bewerten - Auswählen
Dann kommt erst die Bearbeitung.
Da gilt natürlich das, was Stephan schreibt.
Es macht einen deutlichen Unterschied, ob man 5 Gitarren gemeinsam in einem Amp schickt, oder jede in einen eigenen.
Deswegen haben die Gitarristen in unserer Band auch eigene Amps. Und JEDER klingt besser :)

Wenn dann tatsächlich der Sound gleich sein sollte, wäre das kein großer Aufwand.
Einfach in der Mixeransicht das Plugin mit gehaltener Alt-Taste rüberschieben - direkt auf das vorhandene Plugin - schon sind die Einstellungen übertragen.
Aber in der Regel will man das nicht.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten