Pitchbend Range

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
ettette
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Dez 2004 - 14:13
Logic Version: 0
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Pitchbend Range

Beitrag von ettette »

Hallihallo,
ich habe festgestellt, dass bei allen Presets der Logicinternen Synthesizer der Pitchbend Range auf +-2 Tönen steht.
Da ich die Sounds mit einer Midi-GItarre anspiele muss ich den Range auf +-1 Octave verstellen.
(Eine Terz muss mit Pitchbend eh immer drin sein!!)
Da ich das bei jedem Sound machen muss, habe ich überlegt wie man das vielleicht etwas einfacher gestalten kann.
Ich habe mir einen Schalter zusammengebaut, der die Midi-Events laut folgender Seite sendet:
https://www.midikits.net/midi_analyser/pitch_bend.htm

Die Synths scheint das aber genausowenig zu akzeptieren wie irgendwelche Versuche mit Automation oder Aufnahme.

Gibt es irgendeinen Weg, den Range mit einem Tastendruck oder Controller, oder sonstwie auf +-1 Octave zu verstellen?

P.S.: Ich finde es schwach, dass der Parameter nicht zu automatisieren ist.

Jemand eine Idee

Elmar
macbook Hirn und Ohren
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Pitchbend Range

Beitrag von Saxer »

Pitchbend geht immer von -64 bis +64, alle weiteren Daten sind Zwischenschritte für eine feinere Auflösung, aber es sind einfach nur Daten innerhalb eines Wertebereichs. Ganz nach oben machst Du nicht höher, +64 ist schon ganz oben.
Was der Synth aus den Pitch-Daten macht, hängt alleine vom Synth ab. Da dieser Parameter mit dem Patch abgespeichert wird, muss man das leider bei jedem Patch extra einstellen. Das hat auch nichts mit Automation zu tun. Das ist nicht nur in Logic so, sondern bei jeder DAW und bei jedem Synth (Soft- und Hardware), also eine durch das Midi-Protokoll vorgegebene, systembedingte Sache. Die +/-2 Halbtöne sind halt bequem für's Handling mit dem Mod-Rad, deswegen ist das bei den meisten Patches so drin. Also einfach bei den guten Sounds +/-12 einstellen und abspeichern.


https://www.youtube.com/watch?v=KOO5S4vxi0o
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
ettette
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Dez 2004 - 14:13
Logic Version: 0
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Pitchbend Range

Beitrag von ettette »

Hmm...
so richtig hilfreich war die Antwort ja jetzt nicht wirklich.
Die besten abzuspeichern ist keine Option, das würde die Auswahl der Sounds einschränken.
Bei allen (!) mir beannten Hardware-Synths kann ich den Pitch-Bend-Range mittels Midi-Befehlen (SysEx oder NRPN) umschalten.
Ich vermute, selbst bei den NI-Plugins würde ich das hinbekommen.

Kennt jemand einen Midi-Befehl (oder einen sonstigen Trick), mit dem man die Logik-Presets schnell auf +-1Octave umschalten kann?
Muss ja nicht für alle gleich sein Retro-Synth und EXS würde mir ja erst mal reichen.
Wenn es da keinen gibt, plädiere ich dafür diesen Befehl nachzurüsten bzw. zu veröffentlichen.

P.S.: Habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt, die Dateien unter ...ApplicationSupport/Logic... direkt zu bearbeiten, war mir aber zu heiss.

Herzliche Grüße
Elmar
macbook Hirn und Ohren
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pitchbend Range

Beitrag von Peter Ostry »

ettette hat geschrieben:Retro-Synth und EXS würde mir ja erst mal reichen
Retro Synth

Der Retro Synth hat in den Standard Parametern keinen einstellbaren Pitch Bend Range, im Manual steht auch nichts davon. Bei diesem Synth ist aber der "MIDI Mono Mode" in den erweiterten Parametern global. Du musst dort nur einmal auf "On (with common base channel 16)" und den Range auf 12 Semitones stellen, dann bleibt der auch bei Presetwechsel so. Kontrollierbar ist dieser Parameter nicht, man kann ihn nur mit der Maus bedienen.



EXS

Am besten mittels Automation des Parameters "Pitch Bend (Up)". Wenn du den gewünschten Wert am Beginn jeder EXS Spur setzt, wird der EXS auf diesen Pitch Bend Range geschaltet. Bei Presetwechsel allerdings nicht sofort, sondern bei Start/Stop. Alternativ kannst du viele Punkte auf die Automationslinie setzen, dann schaltet der EXS bei jedem Punkt auf den gewünschten Wert und du brauchst Start/Stop nicht dafür.

MIDI Befehle von außen sind auch möglich, aber ungünstig, weil du den Befehl nach jedem Presetwechsel senden müsstest. Auch eine Controller-Spur müsste möglich sein, die über das Environment alle EXS Instanzen auf dem gewünschten Pitch Range Wert hält. Das habe ich noch nicht probiert.

Pitch Bend Range gibt es auch im "MIDI Mono Mode" in den erweiterten Parametern, der ist aber beim EXS weder global noch automatisierbar, bringt dir also nichts.
ettette hat geschrieben:<MIDI Befehl> ... Wenn es da keinen gibt, plädiere ich dafür diesen Befehl nachzurüsten bzw. zu veröffentlichen.
Feedback an Apple schreiben und hoffen, dass es dort auf Interesse stößt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Pitchbend Range

Beitrag von Mini »

zwei Sachen möchte ich noch loswerden:
alles andere hat schon Peter gesagt.

es sind nicht allen Presets die auf +-2 stehen und auch nicht alle Synth, aber egal unwichtig details am Rande.

das zweite ist noch Herzloser als das erste,
finden die Presets Wechsel direkt am software Synth mit der Maus statt, ist der weg zum Pitch Bend Range nicht weit,

nutzt du ein midi Befehle zum umschalten der Presets, verbinde den dann gerade noch mit den Pitch Bend setzen,

wäre dann F2 5 1 ( EXS)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pitchbend Range

Beitrag von Peter Ostry »

Mini hat geschrieben:... nutzt du ein midi Befehle zum umschalten der Presets, verbinde den dann gerade noch mit den Pitch Bend setzen, wäre dann F2 5 1 ( EXS)
Ja genau. Hätte ich mehrere Instanzen EXS, würde ich es mit einer Controller-Spur versuchen. Extra Spur mit Loops von lauter gleichen Noten machen, vom Channelstrip im Environment abholen und diese Noten auf F 2 5 12 konvertieren und fix zu den EXS Channelstrips verkabeln. Dann können die gar nicht anders, als mit +/- 1 Oktave Bend Range spielen.

Wenn doch einer anders spielen soll, gibt man ihm halt noch einen Transformer dazwischen. Ist übrigens interessant für MIDI Gitarre, verschiedene Pitchbend Ranges in Synths zu haben.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
ettette
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Dez 2004 - 14:13
Logic Version: 0
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Pitchbend Range

Beitrag von ettette »

Sorry, hab wohl Tomaten aufm Hirn, aber was bedeutet F 2 5 12 ?
macbook Hirn und Ohren
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pitchbend Range

Beitrag von Peter Ostry »

ettette hat geschrieben:was bedeutet F 2 5 12 ?
Wir sprechen vom Logic Environment, sozusagen dem Zentrum von Logic, dem Ur-Logic. Jetzt heißt es MIDI Environment und ist für manche Leute ein unbeliebter Aufenthaltsort, für manche noch immer das mächtigste MIDI Werkzeug in Logic. Keine andere DAW hat so etwas.

Jetzt zu der kryptischen Angabe F 2 5 12. Du wirst vielleicht schon bemerkt haben, dass du mit CCs (Control Changes) in Logic keine Plugin Parameter steuern kannst, oder zumindest selten. Logic verwendet intern eine MIDI Message vom Typ "Fader", die außerhalb von Logic nicht existiert. Der Aufbau ist genauso wie bei CC (Kanal, Nummer, Wert). Bei Plugins gibt die Kanalnummer den Slot an, in dem das Plugin im Channelstrip steckt.

F 2 5 12 ist die Anzeige, die man in einem
Monitor Objekt im Environment sehen kann.
Bild
Die Spalten von links nach rechts:
F = Fader
2 = Kanal 2
5 = Controller Nr. 5
12 = Wert

In unserem Fall heißt das:
Es ist ein Fader Event, damit kann man im Environment Channelstrip- und Plugin Parameter steuern.
Kanal 2 geht in einem Instrumenten-Channelstrip auf das Instrument los, also hier EXS.
Controller Nr. 5 ist der mit "Pitch" beschriftete Parameter des EXS, eigentlich "Pitch Range".
Wert 12 setzt den Pitch Range auf 12.

Welche Fader Events welcher Parameter verlangt findest du meistens heraus, indem du einen Monitor an den Channelstrip hängst und den Parameter verstellst. Was vom Channelstrip in den Monitor geht und dort angezeigt wird, ist auch der Event, mit dem du diesen Parameter steuern kannst. Das funktioniert bei allen Channelstrip Parametern, bei den meisten Logic Plugins und bei vielen third Party Plugins.

Durch Konvertieren von Standard MIDI Events zu Fader Events und zurück mittels Transformern kann man so ziemlich alles steuern.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Pitchbend Range

Beitrag von Petrosil »

ettette hat geschrieben: Bei allen (!) mir beannten Hardware-Synths kann ich den Pitch-Bend-Range mittels Midi-Befehlen (SysEx oder NRPN) umschalten.
In Logic auch, zumindest für die internen Instrumente. Übrigens ist das ein RPN, kein NRPN.
Wird z.B. genutzt bei importierten MIDI Dateien die RPNs für Pitchbend Range enthalten.
Was war jetzt genau das Problem?
Btw.: Für MIDI Gitarre würde ich prinzipiell den MIDI Mono Mode mit Common Base Channel 16 und einer +/-24 Halbtöne Pitchbend Range verwenden (auch am MIDI Konverter auf +/-24 einstellen).
Benutzeravatar
ettette
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Dez 2004 - 14:13
Logic Version: 0
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Pitchbend Range

Beitrag von ettette »

Danke Peter und Petrosil,
dass waren die Informationen die ich brauchte.

Mono Mode kann ich nicht gebrauchen (bockt nicht), aber mit dem Fader werde ich mal testen.
Das war auch meine urspüngliche Idee, wusste nur den Befehl nicht. Wo kann man denn die Fadernummern für jedes Instrument nachschlagen? Gibt´s für die Logic-Synths auch den guten alten Midi-Implementation-Chart (nur halt mit den Fader-nummern). habs mal mit dem MidiMonitor probiert, aber nicht alles Synths leifern da was.

Wie geht denn der RPN für Pitchbend Range?

Die Fadernummern scheinen ja für jedes Instrument anders zu sein. kennt jemand einen Trick (Kabelumschalter) damit ein Schalter "weiss" welches Intrument er grade steuert? Dann könnte ich das mit einem Schalter für alle Instrumente realisieren, den würde ich dann wiederum mit "nächstes Preset" verbinden und ich hätte alles mit einem Klick.

Vielen Dank schon mal
Ette
macbook Hirn und Ohren
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Pitchbend Range

Beitrag von Peter Ostry »

Es gibt keine Liste der Fadernummern. Du musst Sie für jedes Instrument und jeden Effekt selbst herausfinden. Wenn ein Plugin nichts ausgibt, machst du eine Bank von Fadern im Environment, schiebst alle gleichzeitig bzw. in Gruppen und schaust welche Regler sich bewegen.

Der Kanal ist vom Slot abhängig, in dem sich das Plugin befindet. Bei Instrumenten-Channelstrips ist er um 1 höher als bei anderen Typen, weil das erste Plugin in der Zählung das Instrument ist.

Manche Plugins haben mehr Parameter als es in einem Kanal Nummern gibt, bei denen kann mit dieser Methode nicht alles gesteuert werden. Nicht alle Parameter lassen sich steuern. Es gibt keine Hilfe für die Skalierung. Die Art des Plugins oder den aktuellen Stand von Parametern abzufragen ist nicht vorgesehen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
ettette
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Dez 2004 - 14:13
Logic Version: 0
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Pitchbend Range

Beitrag von ettette »

Super vielen Dank,
wers mal braucht:
Für den RetroSynth funktioniert F 2 8 12
Wenns jemand braucht, kann ich ja mal die Belegungen für andere Synths posten.
Nur für den Alchemy bekomme ich das nicht hin - werd mal weiter probieren.
herzliche Grüße
Ette
macbook Hirn und Ohren
Antworten