Merkwürdiges Verhalten von Mackie Control

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
sirjb
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jun 2017 - 14:18

Merkwürdiges Verhalten von Mackie Control

Beitrag von sirjb »

Hallo zusammen,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mit meiner Weisheit am Ende bin.
Ich habe vor einiger Zeit ein Mackie Control gebraucht erworben.

Es wir auch normal erkannt, alles gut soweit.
Bild

Nach einer Unbestimmten zeit, dass kann nach einem Neustart oder aber auch während des Arbeitens sein, verhält sich das Teil
nicht mehr normal, will heissen es reagiert nicht oder macht einfache falsche Sachen wie z.B. es stoppt nicht, sonder geht gleich an den Anfang zurück, was
ja normalerweise einen 2 Tastendruck erfordert.

Ich habe nun rausgefunden, dass sich die Einstellungen in den Controller-Zuweisungen mehrfach duplizieren.
Bild
Wobei sich im Controller-Setup die Geräte nicht duplizieren.
Bild
Somit weiss der Controller natürlich nicht mehr was er machen soll.

Die Üblichen Maßnahmen habe ich alle schon durch.
1. Treiber vom Midi Interface neu installiert.
2. Einschaltreihenfolge verändert etc.

Hat von Euch noch jemand eine Idee was das verursachen kann?

Vielen dank und beste Grüße
Joe

Mein Setup:
Mac Pro 2009 (Gepimt auf 6 Kerne)
macOS Siera 10.12.5
Logic 10.3.1
Zuletzt geändert von sirjb am 01 Jul 2017 - 9:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Merkwürdiges Verhalten von Macke Control

Beitrag von Clemens Erwe »

Hast Du im Bedienoberflächen-Setup unter "Neu" den Haken bei "Automatische Installation" gesetzt?
Mach' den Haken mal weg, schmeiß die Oberflächen raus und installiere sie einmal von Hand.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
sirjb
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jun 2017 - 14:18

Re: Merkwürdiges Verhalten von Mackie Control

Beitrag von sirjb »

Hallo,
danke für die Antwort.
Aber ja, dass habe ich auch schon alles versucht.
Mit Automatisch Installieren, händisch Installieren.
Automatische Installation ein und aus.

Es für immer wieder zu diesem merkwürdigen verhalten.

Gruß
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Merkwürdiges Verhalten von Mackie Control

Beitrag von Peter Ostry »

Ich hatte auch so seltsame Dinge, mit einem alten Korg nanoKONTROL, als ich dessen Control Surface Bundle ausprobierte. Der hat sich in den Assignments multipliziert. Plötzlich waren auch zwei oder drei Mackie Controls dort.

Fang nochmals sauber an.

Im Setup die automatische Installation deaktivieren. Alle Geräte löschen. In den Controller Assignments alles löschen. Logic beenden.

Falls du ein Control Surface Bundle für die Mackie installiert hast, nimm es wieder raus, Logic hat eh eines eingebaut.

Zur Sicherheit das Control Surface File löschen, Logic wird es neu anlegen:
<User>/Preferences/com.apple.logic.pro.cs

Sichergehen, dass die Mackie Control im Logic Modus startet:
Mackie Control ausschalten, die ersten beiden Channel "Select" Tasten halten, Mackie einschalten. Wärend die Fader kalibrieren kannst du loslassen. Im Display siehst du dann rechts "Logic Control". Du drückst auf eines der beiden rechten V-Pots. Jetzt fährt sie ganz hoch und sollte im Display auch was von Logic sagen.

Logic starten. Kontrollieren, ob die Controller Assignments noch immer leer sind (müssten sie sein). Im Setup deine Mackie/Logic Control installieren.

Jetzt alles probieren was gut und falsch ist. Logic ohne und mit Mackie starten. Mackie ausschalten, wieder einschalten während Logic läuft usw. Wenns jetzt geht, arbeite eine Weile so. Wenns so bleibt, installiere deinen zweiten Controller und schau ob sich was mit der Mackie Control ändert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
sirjb
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jun 2017 - 14:18

Re: Merkwürdiges Verhalten von Mackie Control

Beitrag von sirjb »

Hi,
Danke für die Antwort.
Das werde ich gerne Probieren.
Ein Control Surface Bundle oder der gleichen habe ich nicht Installiert.

Eine vernünftige Erklärung gibt es wohl nicht für das Problem.

Gruß
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Merkwürdiges Verhalten von Mackie Control

Beitrag von Peter Ostry »

sirjb hat geschrieben:Eine vernünftige Erklärung gibt es wohl nicht für das Problem.
Doch, die Controller Assignments selbst. Dass diese fehlerlos und für alle Zeit kompatibel mit dem Rest von Logic und System sind, glaubt nur der Entwickler.

Bei mir wird nach wie vor ein Duplikat von "Control Surface: Mackie Control" generiert, aber es ist leer und stört offenbar nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
sirjb
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jun 2017 - 14:18

Re: Merkwürdiges Verhalten von Mackie Control

Beitrag von sirjb »

Ok, es hat jetzt eine weile funktioniert,
aber seit dem Update von Logic macht es wieder dasselbe fehlerhafte verhalten.

Ob das nun mit dem Update zu tun hat, kann ich nicht sagen, könnte auch ein zufall sein.

Na so bringt mir das teil keinen mehrwert, ich glaube ich verkaufe es wieder.
Ist ja eh nur ein Hobby für mich:-)

Gruß
Antworten