Shortcut gesucht

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Shortcut gesucht

Beitrag von Axel »

Sitz' mal wieder auf'm Schlauch: Es gibt einen Shortcut für "Region zur Abspielposition bewegen" (Pickup Clock). Das setzt den Regionsanfang auf die Positionslinie.

- Gibt es auch den Shortcut, um das Regionsende auf die Positionslinie zu legen?

Es gibt die Möglichkeit, den Regionsanker vorn oder hinten auf die SPL zu legen, das ändert dann aber die Länger der Region- den brauch ich auch, ist aber etwas anderes :roll:
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Shortcut gesucht

Beitrag von milchstrasse7 »

Gibt es auch den Shortcut, um das Regionsende auf die Positionslinie zu legen?
nein
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Shortcut gesucht

Beitrag von Clemens Erwe »

Wenn es in erster Linie darum geht, ohne Gefrickel das Regions-Ende an die SPL zu kriegen, hätte ich eine Idee.

Die funktioniert aber nur, wenn die Region vollständig VOR der SPL liegt:
- "Dummy"-Region erzeugen/auf die Spur kopieren
- Dummy-Region per Pickup-Clock an die SPL ziehen
- Verschieben-Modus auf "Rechts ausrichten"
- Kurz an der Region "Wackeln" - beim Loslassen fluppt sie nach rechts an die Dummy-Region

Für das Ändern der Verschiebemodi gibt es Kürzel, die sind standardmäßig aber nicht belegt.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
EdgarRothermich
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 06 Sep 2005 - 0:42
Logic Version: 10
Wohnort: West Hollywood, USA
Kontaktdaten:

Re: Shortcut gesucht

Beitrag von EdgarRothermich »

Es gibt eine Möglichkeit mit der "Anchor" Funktion

Um diesen (kleinen) workaround zu verstehen muss man wissen was es mit dem Anchor auf sich hat. Ich nehme an viele Logic users kennen dieses (wichtige) Teil überhaupt nicht.

Hier eine kleine Intro:
Ähnlich wie bei bei anderen DAWs (z.B. Pro Tools) hat eine Region drei Position Referenzen (Zeiten). Die Start Position (left Region Border), die End Position (right Region Border), und den Sync Point. Logic nennt diesen Sync Point "Anchor". Es hat einen Anker Symbol im Audio File Editor, dem Audio Project Browser und einen kleinen Punkt auf der Region auf der Track Lane. Die Referenz jeder Region ist von diesem Sync Point abhängig (position, quantize, snap, move to Playhead, etc). Da der Anchor Point identisch ist mit dem Region Start Point (als default) wird eine Region de-facto immer zum Region Anfang synchronisiert.
Der Key Command "Move Region to Playhead Position" sagt bewusst nicht "Move Region Start Time to Playhead Position". Was zum Playhead Position ge-moved wird ist der Anchor Point der Region (ganz wichtig !!!).
Ist der Anchor Point am Region Anfang positioniert dann wird die left border zum Playhead ge-moved. Und hier is the die "million dollar question". Was passiert when man den Anchor Point an das Ende einer Region schiebt and dann denselben Key Command "Move Region Start Time to Playhead Position" benutzt? ... genau ... die right Region Border wird an die Playhead Position positioniert.

Bild

Es gibt allerdings eine Kleinigkeit zu beachten bei dem Anchor:
  • Es gibt zwei verschiedene Modi beim Verschieben des Anchors
  • Audio Region anwählen und im Audio File Editor aufmachen
  • Unter der waveform gibt es drei Strips "Anchor", "Region", "S Loop"
  • Am Linken Rand des Anchor Strips ist das Anchor Icon positioniert (default)
  • Ctr+click auf den Anchor (man muss genau zielen) macht ein Shortcut Menu auf mit einem einzigen Command "Lock Position in Track when moving Anchor".
  • Wenn dieser Command kein Häckchen hat, muss man es anklicken um es zu aktivieren (nun hat es ein Häckchen).
  • Dieser Modus gilt global für all Regions.
  • Jetzt kann man auf den Anchor clicken und ihn an den rechten Rand der Region verschieben.
  • Das ganze geht auch im Audio Project Browser. Da ist es sogar einfacher, da man die Regions nicht erst anwählen muß und nicht hin und her scrollen braucht. Man sieht sofort auf einen Überblick wo der Anchor positioniert is bei jeder einzelnen Region.
  • When man jetzt eine Region im Workspace anwählt und den command "Move Region Start Time to Playhead Position" benutzt, wird die rechte Region Border an den Playhead positioniert.
  • Voila.
All diese tollen Sachen mit dem Anchor erkläre ichfit allen Einzelheiten und vielen Bildchen in meinem Buch "Logic Pro X - Detail" im Advanced Editing Kapitel http://DingDingMusic.com/GEM/.


Einschränkungen:
  • Leider gibt es diesen Anchor nur bei Audio Region und nicht bei MIDI Region
    Der Anchor benimmt sich leicht daneben bei blauen Apple Loops (kann vielleicht ein bug sein)
Edgar Rothermich
(Logic Pro X - 2 MacPro 2.8GHz 8core - OSX 10.14 - 32GB RAM - Fireface800)
Logic Videos: https://YouTube.com/c/MusicTechExplained/
Logic Tutorials: http://logicprogem.com/Logic-Pro-X-Tutorials/index.html
Logic Books: http://www.DingDingMusic.com/
Instagram: https://www.instagram.com/edgarrothermich/
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Shortcut gesucht

Beitrag von Axel »

Ihr seid klasse! @milchstrasse: Danke für vom Schlauch holen, Clemens& natürlich Edgar: merci für Euren Gehirnschmalz dazu- ich werde am Montag mal checken, welcher Workflow sich besser anbietet.
Benutzen möchte ich die Funktion für das anlegen von Voice Over und Effekten. Mit den vorhandenen Shortcuts bin ich schon ganz fix, mal schauen, ob das noch schneller geht...
Danke nochmals!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Shortcut gesucht

Beitrag von Axel »

...sooo- Clemens und Edgar: am Ende habe ich festgestellt, dass beide Varianten für mich unpraktisch sind. Bei meiner Arbeitsweise geht im Moment Geschwindigkeit vor maximaler Genauigkeit. Sollte es einmal andersherum sein, weiß ich jetzt aber wie es gehen könnte. Dafür nochmals vielen Dank! (clap)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: Shortcut gesucht

Beitrag von Mister P »

Um Himmels Willen ... man lernt einfach immmer wieder auf unserem Forum über logic :)) wunderbar !
Nach vielen Jahren nicht verwenden hab ich mir die shirtcuts auf mein iPad Remote platziert :

Trim function :
- move start region to next oder previous transient
- move end region to next oder previous transient
- trim region Oder fill to locator
- place region to play head
-

Wunderbar !! Extreme efficient :)) Danke happy :))

Entschuldige aus irgendeinem Grund hab ich mir logic seit vielen Jahren eben auf English ;)
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Antworten