Filter-Effekte im Live-Betreib steuern

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Reinando
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 26 Jun 2017 - 15:14

Filter-Effekte im Live-Betreib steuern

Beitrag von Reinando »

Hallo zusammen,

ich mache zusammen mit einer guten Bekannten elektronische Musik. Wir waren am Samstag (als vor zwei Tagen) auf einem Festival für elektr. Musik (https://www.garteneden-festival.de/) und haben dort viele Anregungen bekommen.

Nun zum technischen Teil:
Ich möchte gerne während meines Spielens auf dem Keyboard (also im Live-Betrieb) Filter wie High-Pass und/oder Low/Pass (oder auch Effekte wie Phaser etc.) steuern können.
Ich habe die aktuelle Version von Logic Pro X, Logic Remote auf einem iPad, wie auch ein Novation Impulse61 Midi Keyboard.
Habe ihr eine Idee, wie ich das realisieren könnte?

Viele Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Filter-Effekte im Live-Betreib steuern

Beitrag von Peter Ostry »

Du musst dich mit den Controller Assignments (im Expert Modus) beschäftigen.

Funktioniert im Prinzip so:
Lernfunktion einschalten, Regler im Pluginfenster bewegen, am Controller das bewegen was steuern soll, Lernfunktion ausschalten und kontrollieren ob richtig gelernt wurde bzw. ob man Einstellungen ändern muss (Faderbank/Selected Channel etc. rechts oben, Einstellungen in den gelernten Werten rechts unten).

Am besten in einem neuen Projekt damit herumspielen, bis du begriffen hast wie es funktioniert. Die Controller Assignments werden aber global gespeichert, nicht pro Projekt. Was du zuweist wirkt in allen Projekten, was du löscht ist für alle weg. Also immer aufräumen, wenn du Sachen probiert hast, die nicht bleiben sollen.

Es gibt ein Manual:
Logic Pro X - Control Surfaces Support
(Englisch, ob auch ein deutsches verfügbar ist weiß ich nicht.)
Chapter 3 beschäftigt sich mit den Controller Assignments. Die verschiedenen vorbereiteten komplexen Control Surfaces interessieren dich einstweilen nicht, weil du nur einzelne Knöpfe, Tasten etc. zuweisen willst.



Man kann statt in den Controller Assignments auch im Logic Environment arbeiten, aber das ist eine eigene Welt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
ccffee
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 24 Aug 2011 - 11:33
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich

Re: Filter-Effekte im Live-Betreib steuern

Beitrag von ccffee »

Das Novation Impulse hat eine eigene Software: Automap und entsprechende Treiber, die als Control Surface in Logic installiert werden können. Ich hatte sie kurz ausprobiert - läuft recht gut, habe mich dann aber nicht weiter damit befasst. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es fertige Sets zu Plugins, die ausgewählt werden können. Natürlich lassen sich aber auch eigene Sets erstellen.

Ich nehme aber an, dass die Automap-Software nicht unbedingt erforderlich ist. Direktes Anlernen der Controller, wie es Peter vorgeschlagen hat geht natürlich auch…
Antworten