Beat Mapping - wie rückgängig machen?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Beat Mapping - wie rückgängig machen?

Beitrag von Bruudinho »

Ich habe ein Projekt für eine Cover-Version eines Stücks erstellt und später zur Orientierung die Originalfassung als Audiospur dazugenommen. Da das Tempo natürlich nicht zueinander passte, habe ich naiverweise gedacht, wenn ich das Original beat-mappe, kann ich auch zuvor schon aufgenommenes Midi dazu quantisieren.

Dann habe ich die Beat-mapping-Spur gelöscht und dachte, es reicht das Song-Tempo auf den alten Wert zu setzen. Dummerweise passt jetzt gar nichts mehr, weder aufgenommenes Audio, noch Midi.

Die Zahl der Undo schritte reicht auch nicht aus, um auf den Ausgangszustand zurückzukommen. Ich kann lediglich eine ältere Version zum Neuaufbau verwenden.

Wie komme ich am besten auf den Vor-Beat-Mapping-Zustand zurück? Eine Beat-Mapping-Spur kann man anscheinend nicht ein- und ausschalten ...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Beat Mapping - wie rückgängig machen?

Beitrag von Clemens Erwe »

Die Beatmapping-Spur ist ja nur ein Hilfsmittel, um eine Tempoliste zu erzeugen.
Die Tempoliste findest Du bei den Listeneditoren. Wenn Du dort alle Einträge ausser dem Ersten löschst, und den Ersten auf das ursprüngliche Tempo setzt, sollte es wieder klappen.

Alternativ kannst Du in der Tempospur auf Tempo klicken und dann ->Tempo-Sets>Neues Set eine Alternative erstellen. (Dann kannst Du zwischen beiden Varianten umschalten)

Allerdings verstehe ich nicht, was bei Dir mit dem Beatmapping schiefgelaufen ist.
Ich mache das regelmäßig mit überzeugenden Ergebnissen.
Waren Deine Midispuren vorher sauber auf Click? Hast Du das Beatmapping mit Metronom kontrolliert? Oder hast Du auf die Automatik gesetzt? (Manuelle Arbeit muss schon man investieren)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Beat Mapping - wie rückgängig machen?

Beitrag von Bruudinho »

Ich habe das Beat Mapping manuell gemacht, da mich die Automatik nicht überzeugt hat. Ich habe den gesamten Track manuell gemappt mit viel Aufwand, natürlich mit dem Metronom kontrolliert.

Meine Midi-Regionen waren alle sauber auf Click. Ich habe mich nach Erstellen des Beat-Mappings natürlich gewundert, dass die Midi-Spuren nicht synchron liefen. Wenn ich dich richtig erstanden habe, sollten aber auch schon vorhanden Midi-Spuren synchron laufen.
Ich dachte schon, ich hätte da etwas falsch verstanden ...

Aber nachdem ich die Beat-Mapping-Spur gelöscht hatte und wieder das globale Tempo auf den ursprünglichen Wert gesetzt hatte, erklang auch meine selbst eingespielte Bass-Spur deutlich tiefer als eingespielt und die Midi-Tracks waren komplett out of Sync.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Beat Mapping - wie rückgängig machen?

Beitrag von Bruudinho »

Clemens Vill hat geschrieben: Allerdings verstehe ich nicht, was bei Dir mit dem Beatmapping schiefgelaufen ist.
Ich mache das regelmäßig mit überzeugenden Ergebnissen.
Ich habe möglicherweise die Funktion "Midi schützen" ausprobiert, vielleicht war das der Grund, warum es nicht gepasst hat, keine Ahnung ...

Du meinst also, bestehende Midi-Regionen quantisieren sofort nach der neuen Tempoliste?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Beat Mapping - wie rückgängig machen?

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich mache es immer andersrum - erst Beatmappen, dann einspielen.
Das dürfte aber keinen Unterschied machen. Es wird ja auf Takt/Beat quantisiert, egal bei welchem Tempo.
Nachträgliche Tempoänderungen funktionieren bei mir problemlos.

Was das Chaos angeht - schau mal ob Du unter Ablage>Zurücksetzen auf ... ältere Versionen findest.
Bruudinho hat geschrieben:Ich habe möglicherweise die Funktion "Midi schützen" ausprobiert,
Daran liegt es wahrscheinlich.
Bruudinho hat geschrieben:Aber nachdem ich die Beat-Mapping-Spur gelöscht hatte und wieder das globale Tempo auf den ursprünglichen Wert gesetzt hatte, erklang auch meine selbst eingespielte Bass-Spur deutlich tiefer als eingespielt
Eine Audiospur?
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Beat Mapping - wie rückgängig machen?

Beitrag von Bruudinho »

Ja, eine Audiospur. Das Projekt besteht aus Midi-Spuren und einer von mir selbst eingespielten Bass-Spur.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Beat Mapping - wie rückgängig machen?

Beitrag von Clemens Erwe »

Die Audioregion mit dem Bass kannst Du ja (schlimmstenfalls) aus der Projektaudio-Liste wieder holen.

Die Tonhöhenänderungen würde ich auf einen ungünstigen Time-Stretch-Algorithmus zurückführen. Sollte aber auch rückgängig gemacht werden können.
Aber mit Flex und Stretch habe ich zu wenig Ahnung.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Beat Mapping - wie rückgängig machen?

Beitrag von Bruudinho »

Clemens Vill hat geschrieben:Die Audioregion mit dem Bass kannst Du ja (schlimmstenfalls) aus der Projektaudio-Liste wieder holen.

Die Tonhöhenänderungen würde ich auf einen ungünstigen Time-Stretch-Algorithmus zurückführen. Sollte aber auch rückgängig gemacht werden können.
Aber mit Flex und Stretch habe ich zu wenig Ahnung.
D.h. wenn eine Audiospur vorhanden wird automatisch ein Time-Stretch-Algorithmus angewandt? Mich wundert nur, dass das Audio beim ursprünglichen Tempo dann sehr tief abgeseilt wird, also mehr als eine Oktave zu tief.

Ich war die letzten tage beruflich unterwegs, muss mir das dann am Wochenende mal anschauen.

Vielen Dank für deine guten Tipps!
Antworten