Loudness Normalization - Was man unbedingt wissen muss!
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- EdgarRothermich
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Loudness Normalization - Was man unbedingt wissen muss!
All drei Teile meines kostenloses Tutorial über "Loudness Normalization" sind jetzt online auf Logic-Pro-Expert.
Bevor du deinen Logic Mix bounced, musst du dir im Klaren sein was es mit Loudness Normalization auf sich hat. Egal ob dein Track auf Youtube, Spotify, Radio, TV, oder iTunes landet, die neuen Loudness Normalization Standards werden deine Songs, Podcast, video, etc. in der Lautstärke veränderte wenn du dich nicht an die neuen Regeln hält.
In diesem Tutorial erkläre ich alle Einzelheiten was es mit "Loudness Normalization" auf sich hat, die verschiedenen Standards und wie man die tools in Logic benutzt um den Mix richtig auszusteuern.
http://logic-pro-expert.com/logic-pro-b ... UQtKcbMxjA
http://logic-pro-expert.com/logic-pro-b ... UQtPcbMxjA
http://logic-pro-expert.com/logic-pro-b ... UQtUMbMxjA
Viel Spas beim Lesen und Lernen
Bevor du deinen Logic Mix bounced, musst du dir im Klaren sein was es mit Loudness Normalization auf sich hat. Egal ob dein Track auf Youtube, Spotify, Radio, TV, oder iTunes landet, die neuen Loudness Normalization Standards werden deine Songs, Podcast, video, etc. in der Lautstärke veränderte wenn du dich nicht an die neuen Regeln hält.
In diesem Tutorial erkläre ich alle Einzelheiten was es mit "Loudness Normalization" auf sich hat, die verschiedenen Standards und wie man die tools in Logic benutzt um den Mix richtig auszusteuern.
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Edgar Rothermich
(Logic Pro X - 2 MacPro 2.8GHz 8core - OSX 10.14 - 32GB RAM - Fireface800)
Logic Videos: https://YouTube.com/c/MusicTechExplained/
Logic Tutorials: http://logicprogem.com/Logic-Pro-X-Tutorials/index.html
Logic Books: http://www.DingDingMusic.com/
Instagram: https://www.instagram.com/edgarrothermich/
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- Stephan S
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Re: Loudness Normalization - Was man unbedingt wissen muss!
Klasse, Edgar, wirklich.
Wieder mal großes Dankeschön
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‹(•¿•)›
https://atbtw.bandcamp.com/
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Re: Loudness Normalization - Was man unbedingt wissen muss!
wow - grossartig !
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
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Re: Loudness Normalization - Was man unbedingt wissen muss!
Ja Toll - Großartig!!!!
aber waren die letzten Jahrzehnte des Mischens & Masterns so schlecht?
Ich will Loudness so wie ich will - ohne Vorschrift. Das gehört doch auch zum Gesamt-Kunstwerk.
Aber macht ruhig weiter. Ein wenig hier und ein wenig dort immer mehr die gleiche Soße.
Viel Spass - ich mach da nicht mit.
aber waren die letzten Jahrzehnte des Mischens & Masterns so schlecht?
Ich will Loudness so wie ich will - ohne Vorschrift. Das gehört doch auch zum Gesamt-Kunstwerk.
Aber macht ruhig weiter. Ein wenig hier und ein wenig dort immer mehr die gleiche Soße.
Viel Spass - ich mach da nicht mit.
Hier steht nix mehr......
- Stephan S
- Super Tweaker
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Re: Loudness Normalization - Was man unbedingt wissen muss!
Ja, waren sie zu oft.
Regeln bricht man am besten wenn man sie kennt.
Regeln bricht man am besten wenn man sie kennt.
‹(•¿•)›
https://atbtw.bandcamp.com/
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Re: Loudness Normalization - Was man unbedingt wissen muss!
Stephan S hat geschrieben:Ja, waren sie zu oft.
Regeln bricht man am besten wenn man sie kennt.
Hast die Fresse voll von Revoluzzern, wa?
Grossartig, danke Edgar.
-
- Jungspund
- Beiträge: 21
- Registriert: 22 Mär 2015 - 18:19
Re: Loudness Normalization - Was man unbedingt wissen muss!
Guten Morgen.
Ich möchte mal vorsichtig anfragen, ob es diese Erklärungen auch in einer deutschen Version gibt ?
Mit meinen eher rudimentären Englischkenntnissen habe ich wohl erkannt, das diese Beschreibung bestimmt interessant ist. Der genaue Inhalt erschließt sich mir allerdings nicht. Es wäre schade, wenn diese aufwändige Arbeit den nur deutschsprachigen Hobbymusiker verwehrt bliebe.
Vielen Dank für eventuelle Hinweise.
Ich möchte mal vorsichtig anfragen, ob es diese Erklärungen auch in einer deutschen Version gibt ?
Mit meinen eher rudimentären Englischkenntnissen habe ich wohl erkannt, das diese Beschreibung bestimmt interessant ist. Der genaue Inhalt erschließt sich mir allerdings nicht. Es wäre schade, wenn diese aufwändige Arbeit den nur deutschsprachigen Hobbymusiker verwehrt bliebe.
Vielen Dank für eventuelle Hinweise.
Re: Loudness Normalization - Was man unbedingt wissen muss!
Erzwungene loudness normalisation ist definitiv ein recht überzeugendes argumentatives Mittel vs the loudness war, aber ist natürlich auch nicht alles eitel Sonneschein.
Musik lässt sich halt schlecht in Zahlen packen und bewusst getroffene Entscheidung über Levels werden so von irgendwelchen Automaten auch auf den Kopf gestellt.
Ich bin zwiegespalten... Wäre schöner gewesen, hätte sich der oft ziemlich kranke Lautprügelwahn anders eindämmen lassen. Zb durch das Bewusstsein für guten Klang... Aber was fantasier ich hier....
Musik lässt sich halt schlecht in Zahlen packen und bewusst getroffene Entscheidung über Levels werden so von irgendwelchen Automaten auch auf den Kopf gestellt.
Ich bin zwiegespalten... Wäre schöner gewesen, hätte sich der oft ziemlich kranke Lautprügelwahn anders eindämmen lassen. Zb durch das Bewusstsein für guten Klang... Aber was fantasier ich hier....
- hugoderwolf
- Moderator
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Re: Loudness Normalization - Was man unbedingt wissen muss!
Legst du deinen Hörern eine Anleitung bei, wie genau sie den Lautstärkeknopf zu justieren haben, um dein Gesamt-Kunstwerk optimal genießen zu können?sonor hat geschrieben: Ich will Loudness so wie ich will - ohne Vorschrift. Das gehört doch auch zum Gesamt-Kunstwerk.
Re: Loudness Normalization - Was man unbedingt wissen muss!
Also auf CDs, die ich kaufe, ist gelegentlich ein "PLAY LOUD"-Sticker mit bei:hugoderwolf hat geschrieben: Legst du deinen Hörern eine Anleitung bei, wie genau sie den Lautstärkeknopf zu justieren haben, um dein Gesamt-Kunstwerk optimal genießen zu können?
Abgesehen davon:
Vielen Dank, Edgar! Das ist eine schöne Übersicht, sowohl von den Standards als auch für die Umsetzung in Logic. Danke auch für die weiterführenden Inhalte und Benennungen der Standards – die Nummer vom AES-Paper kann ich mir z.B. nie merken
Re: Loudness Normalization - Was man unbedingt wissen muss!
So a Schmarrn kon doch blos ausm Pott kemma
Hier steht nix mehr......
- Peter Ostry
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Re: Loudness Normalization - Was man unbedingt wissen muss!
Ich möchte, dass sie bei den ersten Tönen aufspringen und voll laut drehen :-)hugoderwolf hat geschrieben:Legst du deinen Hörern eine Anleitung bei, wie genau sie den Lautstärkeknopf zu justieren haben, um dein Gesamt-Kunstwerk optimal genießen zu können?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
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- hugoderwolf
- Moderator
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Re: Loudness Normalization - Was man unbedingt wissen muss!
Weil die Platte zu leise gemastert is, ne?Peter Ostry hat geschrieben: Ich möchte, dass sie bei den ersten Tönen aufspringen und voll laut drehen :-)
@Sonor: Ui, da haste's mir ja richtig gegeben. Aber danke für die Erinnerung, dass ich das hier ja mal an meinen neuen Wohnort anpassen könnte. Aber bevor du wieder loslegst: die Hannover-Witze habe ich auch alle schon gehört.
- Stephan S
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Re: Loudness Normalization - Was man unbedingt wissen muss!
Was bin ich froh dass ich jemanden kenne der gut mastern kann. Brauche einfach nur alles so einzustellen bis ich es gut finde. Unbezahlbar...
Die Lektüre gebe ich mir trotzdem weil ich gerne dazulerne- z.B kannte ich diesen Loudness Dingsda von Logic noch garnicht.
Die Lektüre gebe ich mir trotzdem weil ich gerne dazulerne- z.B kannte ich diesen Loudness Dingsda von Logic noch garnicht.
‹(•¿•)›
https://atbtw.bandcamp.com/
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Re: Loudness Normalization - Was man unbedingt wissen muss!
Merci Edgar!
Da bin ich grad voll im Thema wg TV-Ton. Einen Link zu einer Company, die einen sehr spannenden Ansatz haben:
https://auphonic.com/
Fürs Logic würde ich mir einen Compressor (Gainer/ Limiter) wünschen, der die Integrationszeiten zB der EBU-Norm benutzt.
Als Beispiel Magazinschnitt: Wieviel Zeit in der Postproduction könnte man gewinnen, in dem man zB sämtliche Unterleger-Musiken einfach in die Timeline legt und einen EBU-Gainer drauflegt. Der würde dann dafür sorgen, dass sämtliche Musiken mit einer festgelegten Lautheit wiedergegeben würden. Dann klingt 'n oller Neil Young nicht leiser als ein Titel von Pink.
Anderes Beispiel: Voice Over. Verschiedene Station IDs von verschiedenen Sprechern aus verschiedenen Studios. Der Klang ist eine Sache, viel wichtiger: die gleiche Lautheit. Das geht bis jetzt nur in Handarbeit (Ohrarbeit), da manche Voice Pops so kurz sind, dass sie unterhalb der Integrationszeit eines EBU-Meters liegen. Dazu gibt es ein paar wenige Tools (zB in Adobe Audition), die klingen aber immer bäh: super-hart limitieren und danach den Peaklevel auf den gewünschten Wert reduzieren.
Diese Normen sind noch relativ jung, für mich sind sie ein Segen und ich hoffe, dass da noch mehr Werkzeuge entstehen, um damit zu arbeiten.
Da bin ich grad voll im Thema wg TV-Ton. Einen Link zu einer Company, die einen sehr spannenden Ansatz haben:
https://auphonic.com/
Fürs Logic würde ich mir einen Compressor (Gainer/ Limiter) wünschen, der die Integrationszeiten zB der EBU-Norm benutzt.
Als Beispiel Magazinschnitt: Wieviel Zeit in der Postproduction könnte man gewinnen, in dem man zB sämtliche Unterleger-Musiken einfach in die Timeline legt und einen EBU-Gainer drauflegt. Der würde dann dafür sorgen, dass sämtliche Musiken mit einer festgelegten Lautheit wiedergegeben würden. Dann klingt 'n oller Neil Young nicht leiser als ein Titel von Pink.
Anderes Beispiel: Voice Over. Verschiedene Station IDs von verschiedenen Sprechern aus verschiedenen Studios. Der Klang ist eine Sache, viel wichtiger: die gleiche Lautheit. Das geht bis jetzt nur in Handarbeit (Ohrarbeit), da manche Voice Pops so kurz sind, dass sie unterhalb der Integrationszeit eines EBU-Meters liegen. Dazu gibt es ein paar wenige Tools (zB in Adobe Audition), die klingen aber immer bäh: super-hart limitieren und danach den Peaklevel auf den gewünschten Wert reduzieren.
Diese Normen sind noch relativ jung, für mich sind sie ein Segen und ich hoffe, dass da noch mehr Werkzeuge entstehen, um damit zu arbeiten.
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