Adaptive Limiter- Bug?

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Adaptive Limiter- Bug?

Beitrag von Axel »

Hab hier den Adaptive Limiter auf dem Master für eine TV-Mischung gehabt, bis ich fand, dass unten drunter irgendwas "gurgelt". Nach ein bisschen Ausprobieren fand ich raus: der "Remove DC Offset"- Schalter war an. Als der aus war, klang alles normal. Hab mit dem Audioeditor mal geschaut, ob da irgendwo ein DC-Versatz im Mix liegt. Beim Voice Over gab es 0,001% Versatz... das darf doch den Limiter aber nicht aus'm Tritt bringen?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Adaptive Limiter- Bug?

Beitrag von Peter Ostry »

In der digitalen Welt gibt es keine Gleichspannung in den Daten, die muss aus dem Material berechnet werden. So ähnlich wie "Ich sehe immer wieder Samples hintereinander auf niedrigem Niveau mit annähernd demselben Wert. Das muss Gleichspannung sein."

Ich tippe auf Rechen- oder Programmierfehler oder eine systembedingte Schwachstelle. Vielleicht abhängig von Samplerate, Buffer, der Lookup-Zeit etc. Wenns nur der Knopf ist, der den Fehler einschaltet, dann halt ausmachen und Apple sagen, dass mit dem was nicht stimmt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Adaptive Limiter- Bug?

Beitrag von Axel »

Peter Ostry hat geschrieben:In der digitalen Welt gibt es keine Gleichspannung in den Daten, die muss aus dem Material berechnet werden.
Ich meine natürlich innerhalb der aufgenommenen Spuren- das wird auf der Strecke vom Mikro bis zum Wandler passiert sein. Wobei ich diese Größenordnung an sich für komplett unbedenklich halte.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Adaptive Limiter- Bug?

Beitrag von Peter Ostry »

Ich meinte, dass das Plugin keine Gleichspannung sehen kann, weil es im digitalisierten Zustand von Audio keine Gleichspannung gibt. DC Versatz muss aus den Samples errechnet werden, wofür man vermutlich eine gewisse Anzahl von aufeinanderfolgenden Samples heranzieht. Wenn dann Unsinn gemacht wird, hat sich jemand verrechnet.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Adaptive Limiter- Bug?

Beitrag von hugoderwolf »

Peter Ostry hat geschrieben:In der digitalen Welt gibt es keine Gleichspannung in den Daten, die muss aus dem Material berechnet werden. So ähnlich wie "Ich sehe immer wieder Samples hintereinander auf niedrigem Niveau mit annähernd demselben Wert. Das muss Gleichspannung sein."
Hat mit digital nichts zu tun, ist im analogen dasselbe. Ob etwas DC ist oder nicht entscheidet sich theoretisch erst wenn man den Zeitraum vom letzten Urknall bis zum nächsten betrachtet. Oder so.

In der Praxis ist - im digitalen wie im analogen - DC alles was langsam genug passiert um vernachlässigbar zu sein. Dementsprechend ist auch ein DC-Blocker in der Praxis normalerweise nichts anderes als ein Hochpass mit sehr niedriger Grenzfrequenz. Egal ob es um Bits oder Elektronen geht.

Der DC-Offset von 0,001% den du angibst liegt bei -100dB, das wird nicht die Ursache sein. Wenn du das Offset aus dem Voiceover entfernst und den DC-Blocker wieder anmachst, rumpelt es dann nicht mehr? Ich tippe eher drauf dass es dann immer noch rumpelt.

Das DC-Blocking im AdLimiter dürfte dafür da sein, bei tendenziell unsymmetrischen Wellenformen zu verhindern, dass durch die Limitierung ein DC-Versatz entsteht. Kann gut sein dass es dann nicht einfach ein Hochpass ist, sondern in irgendeiner Form im Feedbackpfad des Limiters liegt. Vielleicht hast du einfach ein unglückliches Signal erwischt und das System fängt dadurch an zu rumpeln.

Mach mal DC-Blocking aus und bounce das ganze, dann das resultierende File auf DC prüfen. Wenn kein nennenswerter DC-Anteil am Start ist, ist ja alles totti. Könnte tatsächlich heißen, dass da was nicht optimal funktioniert und man das Feature besser aus lässt. Muss kein Bug sein, vielleicht geht's auch einfach nicht besser.
Antworten