Parameter Feedback mit/ohne Smart Controls

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Parameter Feedback mit/ohne Smart Controls

Beitrag von Stephan S »

Peter Ostry hat geschrieben:Dann müssten diese Nummern in den Controller Assignments zugewiesen sein und dort abgefangen werden. Einen anderen Grund kenne ich nicht.
Der Grund liegt im Livid Code, der sendet bei Reglern nur bis 116, bei Buttons bis 120.
122,123,124 ist für Start, Continue und Stop reserviert und der Rest scheinbar für interne Steuerung wie Bankwechsel oder Regler-Auflösung.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Parameter Feedback mit/ohne Smart Controls

Beitrag von Stephan S »

Peter Ostry hat geschrieben: ...die Parameter-Skalierungen sind speziell angepasst (z.B. alle AAS Synths).
Weißt du da mehr? AAS Ultra Analog überträgt ja sogar die Werte bei Presettenwechsel, nur finde ich in den Controller Zuweisungen keine Skalierung die auch nur ansatzweise funktioniert.
Bei direktem Anlernen kein Problem- aber auch kein Feedback. In Mixbus unter VST wäre das bestimmt toll, nur bläst AAS Mixbus in einer hohen Geschwindigkeit komplett weg...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Parameter Feedback mit/ohne Smart Controls

Beitrag von Peter Ostry »

Die haben einige Regler musikalisch kalibriert. Zum Beispiel bei Detune Reglern ist es ja eine übliche Eigenschaft, dass man ohne Bereichsumschaltung kaum nahtlos von sanfter Verstimmung auf mächtiges Geheule gehen kann. Bei AAS geht das an manchen Stellen schon.

Drück beim Ultra Analog auf die Edit Taste, dreh den ganz rechten Detune Regler mit der Maus und schau was der anzeigt. Da liegt eine S-Kurve dahinter. In der Mitte kann man fein regeln, zur Seite werden die Sprünge größer. Wenn man die Shift-Taste hält, kann man bis 10 cent in 0.1 Schritten einstellen, ab 10 cent in 1-ern und ab 100 in 10-er Schritten. Der einzige Regler lässt sich praktisch von 0.1 bis 300 cent ausreichend präzise einstellen und man kann ihn auch wunderbar linear modulieren, weil er in der Mitte weich arbeitet.

Für Controller ist das nicht so toll, kommt einem komisch vor. Ich hab mir da schon verstellbare S-Kurven drangemacht, um den Effekt zu abzuschwächen oder zu neutralisieren. So gut die AAS Synths sind, wenn man sie fernsteuert muss man sich mit einigen Parametern beschäftigen. Irgendwie auch nicht schlecht, das holt einen kurz vom wuppa-zuppa Technik-Trip weg und man erinnert sich, dass es um Musik und Hören geht, nicht nur um ebenmäßige Zahlenreihen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Parameter Feedback mit/ohne Smart Controls

Beitrag von Stephan S »

Wenn ich zB. Filter Cutoff mit den Zuweisungen anlerne und nichts verändere, habe ich für die erste Hälfte der Strecke drei Schritte, die übrigen 124 verteilen sich auf die zweite Hälfte. Um das einigermaßen "normal" zu bekommen, brauche es einen Wertebereich von 0,3 - 20.000 und eine extrem exponentielle Kurve. Diese finde ich wiederum nur in den Smart Controls, mit denen ich dann aber wieder kein Parameter Feedback bekomme.
Bissl Schwund is immer, oder?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Parameter Feedback mit/ohne Smart Controls

Beitrag von Peter Ostry »

Jo. Aber die AAS haben sich was dabei gedacht, das man hört, wenn mans braucht. Pfeif aufs Feedback für die paar Regler.

Vielleicht löst sich das Problem irgendwann doch noch.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Parameter Feedback mit/ohne Smart Controls

Beitrag von Stephan S »

Naja- öhm, meine Idee war, ALLE Knöppe zu controllieren- immer mit derselben Oberfläche. Der Plan ist, Osc, Filter ADSR und LFOs immer an den selben Stellen im Griff zu haben, wobei die Vorlage fürs Layout der Oberheim ist. Aber ja- ich muss wohl aufs Feedback verzichten, außer beim Xils, da der aber trotzdem Sprünge macht, könnte ich auf das lästige Anlernen durch die CC Zuweisungen Logics auch verzichten. Mal sehn. Direkt angelernt ist ja schon alles- und Spaß macht's auch.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Parameter Feedback mit/ohne Smart Controls

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben:meine Idee war, ALLE Knöppe zu controllieren- immer mit derselben Oberfläche.
Das Problem der generischen Setups.
Flöte und Klavier mit demselben Geigenbogen zu spielen geht nur eingeschränkt.



Einerseits ist das System sehr schlau, andererseits ist es blöd wie ein Binkel Fetzen. Vom Konzept her ist auch überhaupt nicht einsichtig, warum die Parameter völlig übertrieben designed in das Gimmick namens Smart Controls eingeschoben wurden. So etwas gehört grundsätzlich in jeden Parameter.

Zum Beispiel in AudioMulch sieht es für jeden Parameter so aus:
  • Bild
Da läuft auch alles generisch. Allerdings auf Wegen, auf denen wir auch mitspielen dürfen.
Manchmal könnt man weinen, weil man in Logic ist.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Parameter Feedback mit/ohne Smart Controls

Beitrag von Peter Ostry »

Ob dich das jetzt beruhigt oder unberuhigt – ich hab mit der Mackie/Logic Control probiert. Im Normalbetrieb springen im Ultra Analog keine Parameter beim Preset-Wechsel. Aber wenn ich einen MCU Encoder selbst zuweise, springen sie schon wenn ich nach dem Wechsel am Encoder drehe.

Im Moment gelingt mir mit beliebigen Synths, derselben Oberfläche plus der Möglichkeit von Kurven ein einziges Setup:
    1. Nur die Smart Controls anlernen, um dort bei Bedarf Kurven zu machen.
    2. Finger weg vom Plugin GUI Parameter. Entweder am Controller oder an der Smart Control drehen.
    3. Im Echtbetrieb kein Preset wechseln, sondern mit mehreren Instanzen arbeiten.
    Solange man Klänge sucht wird man Presets wechseln. Bei Parametersprüngen wegen des Controllers kann man sich ärgern, oder den Smart Control Regeler ganz unten in der Mitte anklicken, so dass er selbst nicht springen kann, aber den Wert und das Feedback an den Controller schickt (lästig, ich lass ihn springen, will ja sowieso drehen zum Probieren).
    Es ist ein Brauch von alters her:
    Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
    Benutzeravatar
    Stephan S
    Super Tweaker
    Beiträge: 14593
    Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
    Logic Version: 10
    Wohnort: Märkische Schweiz
    Kontaktdaten:

    Re: Parameter Feedback mit/ohne Smart Controls

    Beitrag von Stephan S »

    Hast du mal die MCU mit dem Ultra Analog über die Controller Zuweisungen von Logic angelernt?
    Weil, bei mir werden dann alle Regler nach Preset Wechsel an den Controller übertragen. In meiner Sammlung der einzige.
    Benutzeravatar
    Peter Ostry
    Mediator
    Beiträge: 11704
    Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
    Logic Version: 0
    Wohnort: Niederösterreich

    Re: Parameter Feedback mit/ohne Smart Controls

    Beitrag von Peter Ostry »

    Das ist bei mir auch so. Aber für den Ultra Analog braucht man Kurven (behaupte ich mal) und wenn man keine andere Möglichkeit hat, muss man über die Smart Controls gehen.

    Wenn ich einen MCU Encoder nicht an das Plugin, sondern an die Smart Controls anlerne, kommt das Presetparameterhüpfproblem. Der Synth schaltet um, die Smart Controls bekommen das mit, aber geben die neuen Werte nicht an die MCU weiter. Das Plugin selber kann nicht, das hat ja keine Verbindung zum Controller.

    Plugin zusätzlich anlernen hilft auch nicht, gibt nur Feedback-Chaos.

    Im Moment bin ich ratlos, wie man das besser hinbekommen könnte. Anstatt zentral und jeden Parameter mit Kurven steuern zu können, stecken wir irgendwo in einer Kette drin, die über Jahre entstanden ist.
    Es ist ein Brauch von alters her:
    Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
    Benutzeravatar
    Stephan S
    Super Tweaker
    Beiträge: 14593
    Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
    Logic Version: 10
    Wohnort: Märkische Schweiz
    Kontaktdaten:

    Re: Parameter Feedback mit/ohne Smart Controls

    Beitrag von Stephan S »

    Ein externer Midi Manipulator (aka Progrämmchen) täte not.
    Wenn ich direkt im PlugIn anlerne brauche ich keine Kurven- aber das hatten wir schon, oder?
    Benutzeravatar
    Peter Ostry
    Mediator
    Beiträge: 11704
    Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
    Logic Version: 0
    Wohnort: Niederösterreich

    Re: Parameter Feedback mit/ohne Smart Controls

    Beitrag von Peter Ostry »

    Stephan S hat geschrieben:Wenn ich direkt im PlugIn anlerne brauche ich keine Kurven- aber das hatten wir schon, oder?
    Ich schon.
    Sobald ich den Ultra Analog über die Logic Lernerei oder Mackie Protokoll oder Environment bediene, brauche ich Kurven. Unabhängig davon, ob ich inc/dec Encoder, MCU Fader oder analoge nanoKONTROL Potis/Slider verwende.

    In Patchworks, Hosting AU, AudioMulch und Plogue Bidule brauche ich keine Kurven.
    In Max/MSP und Logic brauche ich Kurven.
    In Mixbus und Reaper weiß ich nicht wie MIDI geht.

    Mit dem Ultra Analog Standalone und dem nanoKONTROL (Potis und Slider) brauche ich keine Kurven und das Steuergefühl ist trotz der Billig-Hardware hervorragend. Der Standalone nimmt keine inc/dec oder Pitchbend Controls an, nur normale CCs.
    Es ist ein Brauch von alters her:
    Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
    Benutzeravatar
    Stephan S
    Super Tweaker
    Beiträge: 14593
    Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
    Logic Version: 10
    Wohnort: Märkische Schweiz
    Kontaktdaten:

    Re: Parameter Feedback mit/ohne Smart Controls

    Beitrag von Stephan S »

    Aber ich meinte ja nicht die Logic Lernerei sondern die mit Rechtsklick auf den Regler im PlugIn GUI.
    Sollte doch genauso sein wie im standalone Betrieb...

    Na gut- reden wir über etwas positives: Der Ultra Analog klingt ziemlich gut- ich hatte den lange nicht offen.
    Benutzeravatar
    Peter Ostry
    Mediator
    Beiträge: 11704
    Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
    Logic Version: 0
    Wohnort: Niederösterreich

    Re: Parameter Feedback mit/ohne Smart Controls

    Beitrag von Peter Ostry »

    Stephan S hat geschrieben:Aber ich meinte ja nicht die Logic Lernerei sondern die mit Rechtsklick auf den Regler im PlugIn GUI.
    Sollte doch genauso sein wie im standalone Betrieb...
    Ja, mit normalen CCs. Aber wenn man mit inc/dec Encodern daher kommt schaut er blöd.
    Stephan S hat geschrieben:Der Ultra Analog klingt ziemlich gut- ich hatte den lange nicht offen.
    Ich mag alle Synths von denen. Schön warm, egal was sie machen. Digitale Präzision sucht man bei denen nicht und wenn, dann vergebens :-)
    Es ist ein Brauch von alters her:
    Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
    Benutzeravatar
    Stephan S
    Super Tweaker
    Beiträge: 14593
    Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
    Logic Version: 10
    Wohnort: Märkische Schweiz
    Kontaktdaten:

    Re: Parameter Feedback mit/ohne Smart Controls

    Beitrag von Stephan S »

    Peter Ostry hat geschrieben:Ja, mit normalen CCs. Aber wenn man mit inc/dec Encodern daher kommt schaut er blöd.
    Das tun sie alle. Bei mir läuft der nun als knarzige Experimentierkiste, ähnlich wie Xils4, nur nicht ganz so schlimm.
    So auch die Reglerverteilung- will sich so gar nicht an mein bisher clever geglaubtes Layout halten. Will man nun lieber alle vier ADSRs auf einer Bank haben oder schön alle Einsen auf Eins und alle Zweien auf Zwei...wenn das zu Ende gedacht ist bin ich zu alt zum Musik machen.
    Mein ursprünglicher Ansatz war ja, ab jetzt fast alles mit dem OPX zu machen...
    Antworten