Brauche eine Übertragungsverzög. f. Midi UND USB getrennt !

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
maddyman
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16 Jun 2014 - 13:27

Brauche eine Übertragungsverzög. f. Midi UND USB getrennt !

Beitrag von maddyman »

An alle Spezialisten - Hallo alle miteinander,
Je mehr Technik, desto mehr hick-hack. Vielleicht hat jemand einen Rat, denn so macht es keinen Spaß...
Um es kurz zu fassen:
Wenn ich nutze: Virus TI Polar via USB, einen Sequenzer (Midibox oder auch BestStepPro) - via USB, und einen externen Synth (Supernova von Novation) via Midi und eine Sequenz über den Virus TI ausspiele, die getriggert wird von einem externen Sequenzer hinkt dieser 35 ms hinterher.
Via Midi über die Supernova ausgespielt ist alles syncron.
Stelle ich in den Preferences von Logic X (Preferences - Midi - Sync) die Übertragungsverzögerung an alle Midi Ausgänge auf -35 ms läuft zwar der Virus glatt, aber natürlich auch die Supernova 35 ms hinterher. Gleiches wenn ich über die Projeteinstellungen (Synchronisation - Midi) die Übertragung auf -35ms einstelle.
Also mach ich es dem einen recht, leidet der andere - und umgekehrt.

O-Ton des Access Supports: "Die Latenz des Virus TI bei Verwendung des Virus TI PlugIns ist in jedem Fall immer ein wenig höher, als normale Software-PlugIns, die direkt auf dem CPU des Rechners gerendert werden, da die Midi Signale ja via das PlugIn erst an den TI geschickt, dort der Sound gerendert und dann via USB zurück an den Rechner geschickt wird. Mit anderen Hardware-Synthesizern das zu vergleichen ist ebenfalls in dem Fall falsch. Wenn Du willst, dass sich der TI wie andere Hardware-Synths verhalten wirst Du auf das TI Plugin verzichten müssen, ergo auf das Virus TI Plugin."

Für mich nicht nachvollziehbar, denn - ich habe zwar keinen anderen Synth per USB dem ich die gleiche Prozedur überlassen kann - aber ist das normal über USB, derartige Verzögerungen?
Wie dem auch sei, selbst wenn der Support damit recht hat, kann ich nicht in Logic einstellen, dass mein USB Gerät (in diesem Fall der Virus) 35ms früher reagieren soll?
Selbst wenn ich dies in den globalen Einstellungen für alle Midi Kanäle so definieren würde, es hilft nichts in der Spur (in dem Fall der Supernova) eine Delay Zeit von +35ms einzustellen. Passiert auch nichts. Keine Reaktion egal was ich dort einstelle.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank dafür.
Gruß
,iMac 27'' 2016,24GB,1TB-OSX 12.6.6,-Logic X 10.7.8, MoogOne16,2Motu 24 AI, 2 ext.Monitore.Arturia Origin, PolyBrute,Spark,BeatStepPro.Virus Ti Polar,Virus A,4x Supernova,MicroWave,Roland:S760,SPD20.3xAkaiMPC40Mk2,Novation LaunchControlXL,LauchPadPro
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Brauche eine Übertragungsverzög. f. Midi UND USB getrenn

Beitrag von milchstrasse7 »

zumindest im Playback könnte folgendes funktionieren:

Du kannst für einzelne Tracks (oder auch Regions) im Inspektor einen Delay-Wert einstellen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Brauche eine Übertragungsverzög. f. Midi UND USB getrenn

Beitrag von Peter Ostry »

maddyman hat geschrieben:kann ich nicht ... einstellen, dass mein USB Gerät ... früher reagieren soll?
Nein.

Musiksoftware sieht die Art der Transportwege nicht und kann sie nicht synchronisieren. Für den Transport ist das Betriebssystem zuständig und das bietet dem User keine Möglichkeit, innerhalb mehrfach genutzter Übertragungsprotokolle (USB, TCP etc.) bestimmten Signalen (MIDI, Audio, Eingabegeräte etc.) den Vorzug zu geben. Die Musiksoftware kann das Timing von MIDI beeinflussen, gehst du aber danach über USB, Ethernet oder sonstwas, bestimmen andere, was wann passiert.

Wenn du nun MIDI über zwei verschiedene Transportwege sendest, kommt es unterschiedlich schnell bei den Geräten an. Was schneller ist, hängt vom Betriebssystem und den Interfaces ab (sowohl Software, als auch Hardware). In deinem Fall hat MIDI über USB offenbar keine hohe Priorität und dein MIDI-Interface ist schneller.

Gleiche Reaktionsgeschwindigkeit erreichst du am einfachsten über den gleichen Transportweg. Direktes MIDI über ein schnelles Interface ist normalerweise verlässlicher, weil das Verpacken für den USB-Transport, die Prioritätenregelung im Computer und das Auspacken für die Verwendung zwangsläufig mehr Zeit brauchen. Aber wenn deine Geräte keine gleichwertige Ausrüstung mit MIDI und/oder USB haben, kannst du dir den Transportweg ohnehin nicht aussuchen. Es ist jedenfalls eine gute Idee, alles MIDI über MIDI-Interface oder alles über USB zu schicken. Die beiden Transportwege zu mischen, ist schlecht für das Timing.

... und ja, wenn der Support schon sagt, dass das Plugin bemerkenswert viel Zeit braucht, dann verzichte auf das Plugin, bis du das Timing im Griff hast. Wenns läuft, kannst du immer noch probieren, ob das Plugin stört. Normalerweise sollte die Pluginkompensation die Latenz des Plugins ausgleichen, aber nicht im Verhältnis zu Hardware.

Es kann sein, dass die Umstellung aller Geräte auf denselben Transportweg (MIDI-Interface oder USB) dein Problem sofort löst. Allerdings erwähnst du auch einen externen Sequencer, der offenbar alles triggern soll. Wenn du von dem durch den Computer zu den anderen Geräten gehst, baust du gleich am Anfang eine Timing-Unsicherheit ein. In einem traditionellen Setup sendet ein Hardware Sequencer direkt an andere Geräte und jedes für sich zum Computer. MIDI vom Sequencer selbst kann parallel aufgezeichnet werden, das kommt nur um die Latenz der anderen Geräte früher an, was vernachlässigt oder manuell ausgeglichen wird.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Brauche eine Übertragungsverzög. f. Midi UND USB getrenn

Beitrag von Helfried »

wie Milchstrasse schon sagte - alles ausser den Virus um 35ms verzögern - dann sollte es passen. Am besten direkt in den Spurparametern, da kann man komfortabler direkt die Millisekunden einstellen.
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Antworten