Suche den Befehl für Start/Stop einzubinden ins Arrangement

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

maddyman
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16 Jun 2014 - 13:27

Suche den Befehl für Start/Stop einzubinden ins Arrangement

Beitrag von maddyman »

Hallo alle miteinnander,
ich möchte einen externen Controller (BestStepPro-Arturia) nicht vom ersten Tang an laufen lassen, sondern irgendwo auf einer Arrange-Spur per Startbefehl ins Rennen schicken.
Kann mir jenand sagen was für ein Befehl das ist, bzw, wie der aussieht und ob ich ihn einfach wie einen CC-Message Einfüge.
Herzlichen Dank
& Gruß
Martin
,iMac 27'' 2016,24GB,1TB-OSX 12.6.6,-Logic X 10.7.8, MoogOne16,2Motu 24 AI, 2 ext.Monitore.Arturia Origin, PolyBrute,Spark,BeatStepPro.Virus Ti Polar,Virus A,4x Supernova,MicroWave,Roland:S760,SPD20.3xAkaiMPC40Mk2,Novation LaunchControlXL,LauchPadPro
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Suche den Befehl für Start/Stop einzubinden ins Arrangem

Beitrag von milchstrasse7 »

und ob ich ihn einfach wie einen CC-Message Einfüge.......
genau so.

Track für den Beatstep erstellen, logic laufen lassen ( Rec-Modus) und auf dem Arturia start drücken.

Dann kannst Du sehen was das für ein event ist und selbst editieren/Automatisieren.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
maddyman
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16 Jun 2014 - 13:27

Re: Suche den Befehl für Start/Stop einzubinden ins Arrangem

Beitrag von maddyman »

Danke für den Tip, es kommt zwar CC 51-127, dann 51-0, wenn ich jedoch in der Spur dies darüber laufen lasse und der Sequenzer ist zuvor stehend, passiert nichts.
Auch wenn er dies wohl ignoriert oder nicht kennt (?), letztlich muss es doch einen eindeutigen start und stop Befehl geben, denn wenn ich in Logic vom ersten Takt oder irgendwo so einen Cycle starte, beginnt das Gerät an zu laufen, ebenso dass er stoppt wenn ich in Logic auf Stop drücke.
Noch eine Idee?
Danke
,iMac 27'' 2016,24GB,1TB-OSX 12.6.6,-Logic X 10.7.8, MoogOne16,2Motu 24 AI, 2 ext.Monitore.Arturia Origin, PolyBrute,Spark,BeatStepPro.Virus Ti Polar,Virus A,4x Supernova,MicroWave,Roland:S760,SPD20.3xAkaiMPC40Mk2,Novation LaunchControlXL,LauchPadPro
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Suche den Befehl für Start/Stop einzubinden ins Arrangem

Beitrag von milchstrasse7 »

Hast Du Deinem Beatstep auch gesagt, daß er auf eingehende Midievents reagieren soll?

mach mal ne Checkliste:

Kommt in LX was rein?
wenn Ja auf welchen Kanälen?
geht aus Lx Was raus?
kommt beim Beatstep was an?
wenn Ja auf welchen Kanälen
sind beim Beatstep oder Logic Filter aktiv, die bestimmte Event rausfiltern?

Lies mal in beiden manuals die Abteilung Midi durch.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Suche den Befehl für Start/Stop einzubinden ins Arrangem

Beitrag von Peter Ostry »

maddyman hat geschrieben:... wenn ich jedoch in der Spur dies darüber laufen lasse und der Sequenzer ist zuvor stehend, passiert nichts.
Auch wenn er dies wohl ignoriert oder nicht kennt (?)
Dir fehlt offenbar Start/Stop, was mit dem MIDI Clock mitkommt.

Ich schätze, du willst folgende Einstellung:
File > Project Settings>Synchronization > MIDI
  • Bild
    (Interface, Start und Delay nach Bedarf)
Wenn der Beatstep auf MIDI Clock reagiert, müsste er so folgen.



Falls du mitlesen willst/musst/kannst:

MIDI beat clock defines the following real time messages:
clock (decimal 248, hex 0xF8)
start (decimal 250, hex 0xFA)
continue (decimal 251, hex 0xFB)
stop (decimal 252, hex 0xFC)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
maddyman
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16 Jun 2014 - 13:27

Re: Suche den Befehl für Start/Stop einzubinden ins Arrangem

Beitrag von maddyman »

Genau diese Einstellung (File > Project Settings>Synchronization > MIDI) habe ich am Beginn des Arrangements gewählt, der BeatStepPro startet so auch brav.
Aber leider schon vom ersten Start an (oder Cycle Start)
Genau diesen, wie auch den STOP Befehl für die Spur des BeatStepPro benötige ich, um das Gerät erst sonst wo im Arrangement zu starten.
Wenn ich - wie zuvor von MILCHSTRASSE7 vorgeschlagen Logic X aufnehmen lasse, bei BSP auf Start drücke, kommt lediglich ein CC51 mit dem Wert127 und durekt danach der CC 51 mit 0 bei Logic an. Schrieb ich schon.
Wenn das dann der Continue befehl ist, wo bleibt dann z.B. der Start. Wird wohl gar nicht vom BSP rausgeben scheint es.
Da alles über USB läuft, hilft mit der MIDI Monitor auch nicht.

Also, nochmal in aller Kürze.
den unter File > Project Settings>Synchronization > MIDI eingestellte Befehl (siehe Bild von Peter Ostry) - den brauch ich als CC Comand. Dazu noch den STOP Befehl für eine ausgewählte Spur. Kann es so einen geben?
Lieben Dank
,iMac 27'' 2016,24GB,1TB-OSX 12.6.6,-Logic X 10.7.8, MoogOne16,2Motu 24 AI, 2 ext.Monitore.Arturia Origin, PolyBrute,Spark,BeatStepPro.Virus Ti Polar,Virus A,4x Supernova,MicroWave,Roland:S760,SPD20.3xAkaiMPC40Mk2,Novation LaunchControlXL,LauchPadPro
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Suche den Befehl für Start/Stop einzubinden ins Arrangem

Beitrag von Peter Ostry »

Die Start/Stop Befehle sind keine CCs, sondern Nummern im MIDI Clock. Da du den Clock in Logic nicht unter Kontrolle hast, müsste das empfangende Gerät CCs für seinen eigenen Transport erlauben. Im Beatstep Manual finde ich nichts dergleichen, nur Zuweisungen für rausgehende Events. Für reinkommendes Zeugs sind in Kapitel 8.2.2 Clock Connectors über Audio erwähnt, ich weiß nicht ob du damit etwas anfangen kannst.

Wenn du nicht noch etwas anderes im Manual oder beim Arturia Support findest, scheint dein Wunsch nicht in Erfüllung zu gehen.

In Logic kenne ich keine Methode, den MIDI Clock per Automation ein- und auszuschalten, ich weiß auch nicht ob das schon reicht für einen definierten Start. Wär es mein Problem, würde ich einen Max Patch machen, der den MIDI Clock von Logic empfängt und ihn via CC entweder unterbricht/freigibt oder die Start/Stop Nummern einfügt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Suche den Befehl für Start/Stop einzubinden ins Arrangem

Beitrag von milchstrasse7 »

und über MMC gehts auch nicht?
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Suche den Befehl für Start/Stop einzubinden ins Arrangem

Beitrag von Peter Ostry »

Laut Beatstep Pro Manual geht MMC auch nur für Output. Ich sehe nichts über die Steuerung des Gerätes außer dem Hinweis auf die Connector Buchsen. Man könnte MMC einfach ausprobieren, vielleicht gehts ja.

Aber funktioniert denn MMC von Logic aus bei dir? Bei mir geht das nicht. Man soll einem Instrument-Track das "MMC" Icon aus dem Ordner "Other" zuweisen (früher wars das Bandgerät). Ein solches Icon fehlt bei mir und das Bandgerät ist auch nicht da.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Suche den Befehl für Start/Stop einzubinden ins Arrangem

Beitrag von milchstrasse7 »

lang lang ists her aber da hats als mmc funktioniert und zwar gut mit start/Stop, rec in/out.

ich hab damals meine DA 88 drüber gesteuert.
Das war aber mit Logic 5 und/oder 7.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Suche den Befehl für Start/Stop einzubinden ins Arrangem

Beitrag von Petrosil »

maddyman hat geschrieben:Genau diese Einstellung (File > Project Settings>Synchronization > MIDI) habe ich am Beginn des Arrangements gewählt, der BeatStepPro startet so auch brav.
Da liegt denke ich schon der erste Fehler. Stelle den Modus für MIDI Clock mal auf "Pattern" ein. "Song" Mode ist nur für Sequenzer geeignet die tatsächlich ganze Songs mit einem Taktraster parallel zum Logic Taktraster abspielen. Bei Pattern basierten Sequenzern wie dem BeatStep funktioniert der Song Mode eventuell fehlerhaft.
Aber leider schon vom ersten Start an (oder Cycle Start)
Die Startposition im Arrange stellst Du über "Start: An Position" ein. Das ist die absolute Position im Logic Arrange ab der MIDI Clock gesendet wird. Wenn Du hier z.B. 17.1.1.1 einstellst, wird der BeatStep die ersten 16 Takte des Logic Songs nicht mitlaufen, und ab Takt 17 einstarten. Das gilt übrigens auch für einen Cycle der über den Bereich geht in dem der BeatStep nicht laufen soll. Als Beispiel Start bei 17.1.1.1, der Cycle geht von 9.1.1.1 bis 25.1.1.1. In dieser Einstellung wird der BeatStep von Takt 9-16 stehen bleiben, von Takt 17 bis 24 laufen, und nach dem Cyclesprung ab Takt 9 wieder stoppen.

Übrigens ist auch die Patternlänge (Einstellung rechts von Startposition) wichtig. Diese Einstellung sorgt dafür dass der BeatStep immer auf einen ganzen Takt eingestartet wird, und bei Patterns von mehr als 1 Takt Länge auch genau da wo er das Pattern angefangen hätte wenn er von Anfang des Logic Songs an mitgelaufen wäre. Sprich diese Einstellung sorgt dafür dass ein MIDI Clock Slave nicht an irgendeiner beliebigen Stelle startet wenn ich die Abspielposition in Logic ändere, sondern weiter synchron mit dem Logic Taktraster gestartet wird.
Falls es gewünscht ist den MIDI Clock Slave nach Änderungen der Abspielposition in Logic unmittelbar (und damit ggf. asynchron zum Logic Taktraster) zu starten, stellt man die Patternlänge einfach auf 0 ein.
Genau diesen, wie auch den STOP Befehl für die Spur des BeatStepPro benötige ich, um das Gerät erst sonst wo im Arrangement zu starten.
Diese Kommandos gibt es in Logic nicht lose und einzeln zum selber auf die Spur kleben. Die MIDI Clock Events Start/Stop/Continue und Clock hängen unmittelbar am Logic Transport. Man kann sie auch nicht auf einer Spur aufzeichnen (selbst wenn man sie über einen virtuellen Port umleitet), oder anderweitig selber basteln. Das ist wie oben ausgeführt auch gar nicht nötig um den BeatStep an einer definierten Stelle des Logic Songs starten zu lassen.
Wenn ich - wie zuvor von MILCHSTRASSE7 vorgeschlagen Logic X aufnehmen lasse, bei BSP auf Start drücke, kommt lediglich ein CC51 mit dem Wert127 und durekt danach der CC 51 mit 0 bei Logic an. Schrieb ich schon.
Wenn das dann der Continue befehl ist, wo bleibt dann z.B. der Start. Wird wohl gar nicht vom BSP rausgeben scheint es.
Der BeatStep würde nur MIDI Clock Events senden wenn er MIDI Clock Master wäre. Die MMC Befehle die der BeatStep sendet kann man benutzen um den Logic Transport zu steuern. Ist aber ziemlicher Unfug da der BeatStep Pro offenbar eh MCU und HUI Kommandos beherrscht, die in Logic weitaus besser funktionieren als MMC. Bei den neueren Firmware Revisionen der KeyLab Keyboards z.B. haben sie das auch abgeschafft.
Da alles über USB läuft, hilft mit der MIDI Monitor auch nicht.
Doch, klar. Es geht nicht um die physikalische MIDI Schnittstelle, sondern um das Protokoll. Das funktioniert über alle möglichen Schnittstelle, z.B. auch Thunderbolt, Bluetooth oder Ethernet (benutzt u.A. SSL um ihre AWS9xx Controller anzuschließen mit MCU Emulation). MIDI Monitor zeigt alle MIDI Daten an, egal über welche physikalische Schnittstelle sie gesendet oder empfangen werden.
Also, nochmal in aller Kürze.
den unter File > Project Settings>Synchronization > MIDI eingestellte Befehl (siehe Bild von Peter Ostry) - den brauch ich als CC Comand. Dazu noch den STOP Befehl für eine ausgewählte Spur. Kann es so einen geben?
In aller Kürze: Nein. Wie Peter schon sagt, MIDI Clock hat nichts mit CC Events zu tun, das sind völlig unterschiedlichen Welten im MIDI Universum.
maddyman
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16 Jun 2014 - 13:27

Re: Suche den Befehl für Start/Stop einzubinden ins Arrangem

Beitrag von maddyman »

Danke für diese ausführliche Erläuterung.
Ich werde es testen sobald möglich. Hoffe es geht. Mal sehen.
,iMac 27'' 2016,24GB,1TB-OSX 12.6.6,-Logic X 10.7.8, MoogOne16,2Motu 24 AI, 2 ext.Monitore.Arturia Origin, PolyBrute,Spark,BeatStepPro.Virus Ti Polar,Virus A,4x Supernova,MicroWave,Roland:S760,SPD20.3xAkaiMPC40Mk2,Novation LaunchControlXL,LauchPadPro
maddyman
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 16 Jun 2014 - 13:27

Re: Suche den Befehl für Start/Stop einzubinden ins Arrangem

Beitrag von maddyman »

Heute endlich mal getestet - und - ja, so geht es grundsätzlich.
Schade ist nur dass dieses Procedere nur einmal einstellbar ist (also nciht via expliziten Befehlen auf einer Spur) global für den Start des ganzen Arrangement.
Denn bei verschiedenen Sequenzern auf verschiedenen Spuren hätte ich diese an diversen Stellen gerne loslaufen und stoppen lassen, aber das geht dann wohl nicht.
Es sei denn, ich mute den Track, jedoch scheint im Arrange-Fenster links neben dem 'S' Button der Mute Button nicht über die Cotroller Zuweisungen fernsteuerbar zu sein, oder? (Oder auch im Enviroment Fenster unten unter dem Volume Fader.
Oder gibt es da eine Möglichkeit?
Vielen Dank
,iMac 27'' 2016,24GB,1TB-OSX 12.6.6,-Logic X 10.7.8, MoogOne16,2Motu 24 AI, 2 ext.Monitore.Arturia Origin, PolyBrute,Spark,BeatStepPro.Virus Ti Polar,Virus A,4x Supernova,MicroWave,Roland:S760,SPD20.3xAkaiMPC40Mk2,Novation LaunchControlXL,LauchPadPro
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Suche den Befehl für Start/Stop einzubinden ins Arrangem

Beitrag von milchstrasse7 »

von der MCU aus ist das fernsteuerbar, sogar via Automation geht das (Track ode Region) und wäre sogar noch einfacher.

Langsam überlegich obs nicht leichter wäre die seuquenzer-loops zu bouncen, auf ne Audiospur , loopen und via trackautomation muten ode freischalten.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Suche den Befehl für Start/Stop einzubinden ins Arrangem

Beitrag von Peter Ostry »

maddyman hat geschrieben:Schade ist nur dass dieses Procedere nur einmal einstellbar ist (also nciht via expliziten Befehlen auf einer Spur)
Hast du schon über MMC probiert und hast du Arturia schon gefragt, ob und wie der Transport des Beatstep Pro fernsteuerbar ist?
Das sind wohl die, die das am besten wissen ...
Wenns nicht geht, hat das Jammern ein Ende, dann ist das einfach ein ungeeignetes Gerät für deine Anwendung und du musst dir mit Workarounds behelfen. Es gibt doch so kleine Roboter-Bausätze, die über MIDI auf Knöpfe klopfen können ;-)
maddyman hat geschrieben:jedoch scheint im Arrange-Fenster links neben dem 'S' Button der Mute Button nicht über die Cotroller Zuweisungen fernsteuerbar zu sein
Der Mute Button im Channelstrip ist steuer- und automatisierbar.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten