Aktuelle Logic X Version

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
rafko
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 25 Apr 2017 - 14:50

Aktuelle Logic X Version

Beitrag von rafko »

Hallo!
ich bin neues Mitglied in diesem Forum und habe bisher nur Windows
und Ableton live 9 genutzt.
Nun lockt mich die aktuelle Logic Version, da ich nun einen Mac mein Eigen nennen darf!
Laut AppStore ist die Version aber nicht so vertrauenswürdig, sollte ich warten oder wird mein aktueller Mac keine Probleme mit Logic x bekommen?

Würde mich über eine Empfehlung sehr freuen !

Vielen Dank !!
MacBook Pro, Retina, Anfang 2015, Intel Core i5, 2,7GHz, 128GB SSD,
8GB 1867 MHz DDR3, Intel Iris Graphics 6100 1536MB
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Logic X Version

Beitrag von eiermann »

rafko hat geschrieben: Laut AppStore ist die Version aber nicht so vertrauenswürdig
Willkommen erstmal!!!

Meinst du das auf Logic X bezogen?, wenn ja, kannst du vertrauen, dass die aktuelle Version original von Apple kommt und ok ist. Dein Macbook scheint auch genug Power zu haben (ich nutze noch eines von 2010 mit i5 Prozessor mit aktuellem LX). Dein RAM könnte für die Zukunft vielleicht etwas aufgestockt werden, aber das liegt auch an deinen Anforderungen (mehr Audio weniger PlugIns oder umgekehrt, oder wie auch immer).

Wenn du mehr über deine Vorstellungen, was die Kiste mit LX können sollte Preis gibst, können wir dir auch genauere Infos geben.
Warten brauchst du sicher nicht, höchstens auf den Bus ;-)

Samples und Audioaufnahmen bitte auf eine externe HD auslagern bzw. aufnehmen. Denn das mag LX nicht auf der System-HD (die ist mit 128 GB auch klein genug bei dir).

viewtopic.php?f=55&t=72597&p=599016&hil ... Ax#p599016
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
rafko
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 25 Apr 2017 - 14:50

Re: Aktuelle Logic X Version

Beitrag von rafko »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

ja, meine Frage bezieht sich auf Logic X!
Und der Hinweis mit dem Bus fand ich sehr lustig !

Aber, wenn ich richtig informiert bin, kann ich mein Macbook nicht mehr mit Arbeitsspeicher aufrüsten.
Da hätte ich wohl vor dem Kauf drauf achten müssen...
Aber weniger ist oft mehr, deshalb werde ich mich auch mit rechenintensiven Plugins zurückhalten.

Eine Frage hätte ich noch:
Auf meinem Mac ist bereits MainStage 3 installiert. Kann ich diese Soundlibary nun in Logic X nutzen oder
muss ich sie bei der Installation von Logic erneut herunterladen und installieren ?
MacBook Pro, Retina, Anfang 2015, Intel Core i5, 2,7GHz, 128GB SSD,
8GB 1867 MHz DDR3, Intel Iris Graphics 6100 1536MB
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Logic X Version

Beitrag von eiermann »

rafko hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch:
Auf meinem Mac ist bereits MainStage 3 installiert. Kann ich diese Soundlibary nun in Logic X nutzen oder
muss ich sie bei der Installation von Logic erneut herunterladen und installieren ?
Da ich kein MainStage nutze kann ich nur vermuten, dass die identischen Libraries von LX und MS nur einmal geladen werden und in beiden Apps verwendet werden?
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
saitenhieb
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 22 Okt 2009 - 19:19
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Aktuelle Logic X Version

Beitrag von saitenhieb »

Logic und Mainstage nutzen die gleichen Libraries, die müssen also nicht ein zweites Mal von Apple heruntergeladen werden. Logic wird übrigens nach der Installation die Libraries auf Vollständigkeit überprüfen und dir bei Bedarf eine Vervollständigung vorschlagen.
iMac, 2,5 GHz Intel Core i5
MacBook Pro, 2,6 GHz Intel Core 2 Duo
Mac OS X 10.13.6
Logic Pro 10.4.8
Audio: Presonus Inspire 1394
rafko
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 25 Apr 2017 - 14:50

Re: Aktuelle Logic X Version

Beitrag von rafko »

Vielen Dank !

Jetzt benötige ich nur noch eine Rat oder eine Kaufempfehlung zur einer externen Festplatte:

Soll es SSD oder HDD sein?
USB 3.0 oder Thunderbolt ?

Das wurde bestimmt schon X-mal gefragt, sorry !

DANKE für eure Geduld!
MacBook Pro, Retina, Anfang 2015, Intel Core i5, 2,7GHz, 128GB SSD,
8GB 1867 MHz DDR3, Intel Iris Graphics 6100 1536MB
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Aktuelle Logic X Version

Beitrag von Etienne73 »

Brauchst Du ein Leergehäuse für den mobilen Einsatz?

Ich habe stationär die Dockingstation Raidsonic Icy Box IB-120StU3-Wh für meine externen Festplatten in Betrieb. Für den Einsatz von 2 HDDs oder SSDs gleichzeitig. Datenaustausch geht über USB 3.

Meine Festplatten-Konfiguration:

1x intern 1TB HDD für System
1x extern 2TB HDD für Projektdaten und Samplefutter
1x extern 3TB HDD als Backup-Medium

Funktioniert bei mir gut.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Logic X Version

Beitrag von eiermann »

rafko hat geschrieben:Soll es SSD oder HDD sein? USB 3.0 oder Thunderbolt ?
HDD (7200 rpm) reicht, wenn dich die Laufwerksgeräusche nicht stören, schont auch den Geldbeutel ...
USB 3 oder TB ist dir überlassen, falls du noch ein Audiointerface anschliessen möchtest, würde ich den TB dafür freilassen.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
gaffer
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 18 Mai 2006 - 12:51
Logic Version: 0
Wohnort: High Del Berg

Re: Aktuelle Logic X Version

Beitrag von gaffer »

USB 3 ist absolut ausreichend
Antworten