Bei Aufnahmen mit Summeneffekt (UAD) falsche Latenz

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Wolfgarten
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 16 Jan 2016 - 1:39

Bei Aufnahmen mit Summeneffekt (UAD) falsche Latenz

Beitrag von Wolfgarten »

Tag zusammen,

ich hab immer wieder das Problem, das Aufnahmen (Audio) falsch getimt sind, wenn ich in der Summe Effekte habe. Gerade eben wieder musste doch noch etwas korrigiert werden, obwohl ich eigentlich schon am mischen bin, und dann wird das zu einem Drama.
Selbst das heraus nehmen der Effekte bringt keine Besserung, die Latenz für die Aufnahmen wird konstant gleich falsch berechnet, und das aufegenommene zu spät abgespielt. Kennt das jemand? Ist das ein Logic Problem, oder ein UAD Problem? Hab das noch nicht mit anderen Effekten ausprobiert, weil ich immer unter Zeitdruck stehe, wenn mir das auffällt.
Bevor ich UAD ein Mail schreibe wollte ich mal erst nachfragen. Oder vielleicht hat ja sogar jemand eine Lösung.
Danke
Ingo
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Bei Aufnahmen mit Summeneffekt (UAD) falsche Latenz

Beitrag von Etienne73 »

Bild

Hast Du in den Einstellungen (siehe Bild) bei Plug-In-Latenz > Kompensierung "Alle" aktiviert?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Bei Aufnahmen mit Summeneffekt (UAD) falsche Latenz

Beitrag von Wizz »

Wolfgarten hat geschrieben: die Latenz für die Aufnahmen wird konstant gleich falsch berechnet
nimmst du mit uad plugins auf?

falls nicht, wie ist dein routing? geht alles auf ein bus? wieviel plugins benutzt du in session/auf master?
Wolfgarten
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 16 Jan 2016 - 1:39

Re: Bei Aufnahmen mit Summeneffekt (UAD) falsche Latenz

Beitrag von Wolfgarten »

Hi,
danke für die Antwort. "Alle" ist aktiviert.
Bemerke übrigens gerade, dass neue Midi Aufnahmen, also AU Instrumente auch falsch wieder gegeben werden. Das absurder weise zu früh, vielleicht, weil ich beim spielen den Low Latency Modus einschalten muss.
Ich hatte in der Summe schon einen Slate Digital Virtual Mix, da weiß ich, dass der keinen Stress macht, der war nämlich die ganze Session drin, und seit dem Mischen den Precision Maximizer und Limiter von UAD.
Bei der Aufnahme selber sind aber keine UAD Plugins im Spiel, weil ich ne MOTU Soundkarte habe. Die UADs gehen auf die Thunderbolt Satellite.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Bei Aufnahmen mit Summeneffekt (UAD) falsche Latenz

Beitrag von Etienne73 »

Bild

Eine weitere mögliche Fehlerquelle: Hast Du in den Logic Einstellungen (siehe Bild) bei Aufnahmeverzögerung ein Wert ungleich Null Samples?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Wolfgarten
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 16 Jan 2016 - 1:39

Re: Bei Aufnahmen mit Summeneffekt (UAD) falsche Latenz

Beitrag von Wolfgarten »

Nee, steht auf 0. Ich meine, mich zu erinnern, dass ich mit den Werten auch mal rum gespielt hatte, aber keine Veränderung erreicht habe. Kann aber sein, dass ich mich da falsch erinnere. Ist schon was her.
Ich vermute langsam, dass die UAD Effekte falsche Werte an Logic weiter geben. Zumindest, wenn sie in der Summe sind.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Bei Aufnahmen mit Summeneffekt (UAD) falsche Latenz

Beitrag von Etienne73 »

Was genau für UAD-Hardware?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Wolfgarten
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 16 Jan 2016 - 1:39

Re: Bei Aufnahmen mit Summeneffekt (UAD) falsche Latenz

Beitrag von Wolfgarten »

UAD-2 Satellite Thunderbolt
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Bei Aufnahmen mit Summeneffekt (UAD) falsche Latenz

Beitrag von Etienne73 »

Wolfgarten hat geschrieben:Bemerke übrigens gerade, dass neue Midi Aufnahmen, also AU Instrumente auch falsch wieder gegeben werden. Das absurder weise zu früh ... Bei der Aufnahme selber sind aber keine UAD Plugins im Spiel, weil ich ne MOTU Soundkarte habe.
Du hast ein MOTU Audiointerface. Gibt es dafür spezielle Mac-Treiber? Eventuell nicht auf neustem Stand?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Bei Aufnahmen mit Summeneffekt (UAD) falsche Latenz

Beitrag von Wizz »

ich denk nicht das es an den uad s liegt.. die beiden pulgins haben auf meinem system ca 2000 samples delay. ist viel aber das sollte kompensiert werden. und überhaupt würde dann alles einfach später kommen, wenn es nicht kompensiert wird.

hast du andere funky plugins in der session? bau dir mal auch n Submaster, also alle tracks auf ein aux und den auf den master. und alle summen plugins auf den aux.
Wolfgarten
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 16 Jan 2016 - 1:39

Re: Bei Aufnahmen mit Summeneffekt (UAD) falsche Latenz

Beitrag von Wolfgarten »

Die Motu hat Mac Treiber, auch die neusten. Ist eigentlich ziemlich stabiles Zeug, was die machen. Das Problem ist auch nicht seit gestern erst. Ich vergess das nur immer wieder. Wenn ich mich recht entsinne ist das durchweg bei allen letzten Logic/MacOSX Versionen immer wieder mal so gewesen.

Hab sonst keine absonderlichen Plugins, und es passiert halt immer erst, wenn ich die Summe mit UAD Sachen komprimiere. Müsste mal ausprobieren, ob das mit dem Limiter von Logic auch so ist. Submaster ist ne Idee, aber ich würde das Problem gerne richtig lösen. Das darf ja nicht sein.
Ich ping jetzt einfach mal UAD an, und wenn die was aus spucken, dann schreib ich das hier hin.
Wolfgarten
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 16 Jan 2016 - 1:39

Re: Bei Aufnahmen mit Summeneffekt (UAD) falsche Latenz

Beitrag von Wolfgarten »

Ok, ich dachte, bevor ich UAD schreibe, probier ich das doch noch mal genauer aus.

Wenn ich mit einem Mikro den Klick aufnehme, und nirgendwo Effekt habe, läuft die Aufnahme und der Klick beim Abspielen synchron. So soll es sein.
Lege ich Effekte, also auch die Precision Dinger, in den Kanal: kein Problem. Alles läuft synchron.
Lege ich Effekte in die Summe: die Aufnahme wird zu spät abgespielt, sie wird sogar schon zu spät aufgenommen, das kann man sehen.
Allerdings AUCH mit dem Adaptive Limiter von Logic. Also kein UAD Problem.
Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich die Plugins direkt in die Summe packe, oder erst über einen BUS gehe, und da die Plugins hin packe. Alles, was hinter dem Kanal passiert verzögert die Aufnahme.

Der eingestellte Puffer in den Logic Einstellungen hat keine Auswirkung. Je mehr Plugins ich in die Summe packe, desto später wird das Signal aufgenommen.
Um einen Denkfehler aus zu schließen habe ich auch den Klick nur auf den Kopfhörer gegeben, und mit dem Finger auf das Mikro getippt. Gar nicht so einfach, so genau zu tippen. :roll:

Crazy!

Nachtrag: Wenn ich low latency aufnehme stimmt wieder alles.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Bei Aufnahmen mit Summeneffekt (UAD) falsche Latenz

Beitrag von Wizz »

Wolfgarten hat geschrieben: Nachtrag: Wenn ich low latency aufnehme stimmt wieder alles.
dafür ist der modus ja da. der bypasst plugin s die zuviel latenz haben.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Bei Aufnahmen mit Summeneffekt (UAD) falsche Latenz

Beitrag von Etienne73 »

Wolfgarten hat geschrieben:Lege ich Effekte in die Summe: die Aufnahme wird zu spät abgespielt, sie wird sogar schon zu spät aufgenommen, das kann man sehen.
Die Wellenform erscheint dabei auch nach der Aufnahme zu spät in der Zeitlinie? Verstehe ich Dich richtig?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Wolfgarten
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 16 Jan 2016 - 1:39

Re: Bei Aufnahmen mit Summeneffekt (UAD) falsche Latenz

Beitrag von Wolfgarten »

@Wizz
naja... Jein... im Grunde geht es im Low Latency darum, dass z.B. Synthies überhaupt noch spielbar sind, oder man bei Software Monitoring noch singen kann. Insofern hast Du Recht, die Plugins werden umgangen. Aber trotzdem sollte Logic auch so erkennen, welche Plugins welche Latenz haben, und das nachher wieder gerade rücken. Logic macht das ja auch, wenn die Plugins im Kanal sind. nur eben nicht in der Summe.

@Etienne73
Die Wellenform erscheint schon während der Aufnahme zu spät, und wird nachher nicht an die richtige Zeit gerückt.
Antworten