MIDI-Drums an Audio-Loop anpassen

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
PhilM
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 12 Mai 2005 - 16:43
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

MIDI-Drums an Audio-Loop anpassen

Beitrag von PhilM »

Ich habe ausnahmsweise mal in einem Song einen Drum Loop verwendet. Relativ komplex mit vielen Hats und Becken.
Da aber Bass und Snare des Loops relativ schwachbrüstig sind, hab ich sie mit Drum Machine Designer gelayert.
Der Groove des Loops scheint ziemlich speziell zu sein. Ist auch eine 'echt gespielte Aufnahme'. Keine der Quantisierungen passt und wenn ich jede Bassdrum und jede Snare nach Gehör anpassen muss, dreh ich durch. Krieg ich nicht genau hin.

Gibt es die Möglichkeit

a) aus dem Drum Loop ein Groove-Pattern zu erzeugen, mit dem ich dann alle anderen Spuren quantisieren kann

oder

b) Wellenform des Loops und Pianorolle des Drum Machine Layers gleichzeitig anzuzeigen, dass ich die MIDI-Events optisch anpassen kann

oder

c) den Drum Loop so zu slicen, dass man keine Artefakte hört um ihn dann einfach gleich wie die anderen Spuren zu quantisieren?
werner-28
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 18 Mai 2005 - 11:41
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Re: MIDI-Drums an Audio-Loop anpassen

Beitrag von werner-28 »

[ 3,33 Ghz 6-Core Intel 5.1, 40 GB ram, 10.14.6 ]
[ steinberg UR242, Alesis Q49 ]
[ logic Pro X 10.5, nur logic-eigene plugins ]
[ ken smith 4-string bass 1986, acoustic-git, mundhöhle ]
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: MIDI-Drums an Audio-Loop anpassen

Beitrag von Etienne73 »

PhilM hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit a) aus dem Drum Loop ein Groove-Pattern zu erzeugen, mit dem ich dann alle anderen Spuren quantisieren kann
Einfachste Möglichkeit: Steuern des Timings mit der Groove-Spur
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
bobmusic
König
Beiträge: 988
Registriert: 11 Jun 2002 - 21:43
Logic Version: 2

Re: MIDI-Drums an Audio-Loop anpassen

Beitrag von bobmusic »

Etienne73 hat geschrieben:
PhilM hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit a) aus dem Drum Loop ein Groove-Pattern zu erzeugen, mit dem ich dann alle anderen Spuren quantisieren kann
Einfachste Möglichkeit: Steuern des Timings mit der Groove-Spur
Ein andere Möglichkeit ist, die Audio-Region in ein EXS-Instrument konvertieren:

http://help.apple.com/logicpro/mac/10.3 ... cpf7c0bf4d
Beste Grüße, Robert

Mac mini i7 (2020), MacBook Pro 16" (2019), iPadPro, macOS 12.5, Logic Pro X, Dorico, RME FF400, Scarlett 18i8 3.Gen, Roland RD700GX & JD990, Korg Kronos & Trinity, Yamaha VL70m & FS1R, u-he, NI Komplete 13, KorgLC
Antworten